Rechtliche Frage

Diskutiere Rechtliche Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich belese dieses Forum nun schon eine ganze weile. Ich bin gelernte Elektronikerin für Betriebstechnik und arbeite in der Industrie. Bei...
Y

Yunely

Beiträge
8
Hallo, ich belese dieses Forum nun schon eine ganze weile. Ich bin gelernte Elektronikerin für Betriebstechnik und arbeite in der Industrie. Bei unserem Haus (Neubau) wollte ich einen Fi/LS 16A gegen einen Fi und einen 20A Automaten austauschen (3x2,5). Jetzt wurde mir von der Elektriker Firma gesagt, wenn ich dort Änderungen vornehme das die Gewährleistung auf den kompletten Sicherungskasten erlischt. Ist dies Rechtens auch wenn ich nur einen kleinen Pfad ändere? Die nächste Frage wäre ob ich rein rechtlich die Sicherung tauschen darf, da ich zwar eine Fachkraft bin aber in der Industrie tätig bin.

Vielen Dank
 
Zur rechtlichen Sache kann ich wenig sagen.
Mich würde eher interessieren, wieso man einen 16A FI/LS gegen zwei einzelne Geräte und den LS sogar mit 20A tauschen will.
 
Wir werden am Pool eine Wäremepumpe mit max 3kW, 2x Pool LED mit jeweils 25W, Dosieranlage mit 14W, Filterpumpe mit 450W, sowie neben der Poolanlage soll noch eine kleine Outdoorküche kommen mit einem kleinen Kühlschrank (ca80-200W) und einer LED Leuchte (ca 50w). Wenn alles auf max laeuft würde es eng werden mit der 16A Sicherung. Das ganze soll im prinzip am Pool nochmal in einen kleinen sicherungsskasten wo dann jeweils die Pumpe eine Sicherung bekommt, der Rest des Pools eine Sicherung und die Küche eine Sicherung
 
Das ist Schrott. Leitungsschutzschalter nach Leitungsschutzschalter sind nicht selektiv.
Falsche Planung. Hier hätte mindestens ein 5x2.5mm² verlegt werden müssen.