Rechts-, Linksslauf von Rolladenmotoren

Diskutiere Rechts-, Linksslauf von Rolladenmotoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, in einem Neubau will ich ein selbstgebautes Bussystem auf Basis eines R8C µControllers aufbauen. Neben diversen Ansteuerungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3M

Guest
Hallo allerseits,
in einem Neubau will ich ein selbstgebautes Bussystem auf Basis eines R8C µControllers aufbauen. Neben diversen Ansteuerungen von Dimmern, Steckdosen und Auswertung von Fensterkontakten will ich auch Rolladen automatisch öffnen und schließen können. Um nicht auf Gedei und Verderb auf die Elektronik angewiesen zu sein, soll das Bussystem nur unterstützend ausgelegt werden. D.h. parallel zu den Up- Downschaltern für die Rolläden werden gegenseitig verriegelte Relais geschaltet. Um diese aber wiederum gegen die Schalter zu verriegeln will ich eine Auswertung des aktuellen Schaltzustands vornehmen. Um dies durchzuführen stellt sich mir die Frage, wie die beiden Richtungen (up/down) der Motoren angesteuert werden. Ein Freund von mir meinte, dass Rechts- und Linkslauf der Motoren nur durch eine verschobene Phase realisiert werden. Sollte das so sein, kann ich in umgekehrter Richtung nur schlecht das Signal des Schalters auswerten, da er ja über den Phasenschieberkondensator eine Spannung auf den jeweils anderen Schalter einkoppeln würde. Daher meine Frage: kann mir jemand sagen, wie der Rechts- Linkslauf und Rolladenmotoren realisiert wird und sind diese ggf. über einen Koppel-C verbunden? Inwieweit gibt es hier Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern? Über Antworten würde ich mich freuen. mfg 3M
 
Re:

Also, die Rolladen-Steuerungen die ich bis jetzt hatte hatten jeweils eine Anschluss für HOCH und einen für RUNTER! Also keine Problem wegen den Relais, halt nur die Verriegelung sollte schon realisiert werden!


MfG
 
Kondensatormotor

kann mir jemand sagen, wie der Rechts- Linkslauf und Rolladenmotoren realisiert wird und sind diese ggf. über einen Koppel-C verbunden

Hallo,

ja , das sind Wechselstrommotoren mit 2 gleichartigen Wicklungen und einem Kondensator.Diese Art Motor wird oft auch bei Stellantrieben genutzt.

Prinzip : Wicklung 1 wird direkt mit Spannung beaufschlagt, Wicklung 2 über Kondensator---Motor dreht rechts.
Wicklung 2 wird direkt mit Spannung beaufschlagt, Wicklung 1 über Kondensator---Motor dreht links.

Mal sehen ob ich noch ein Schaltbild finde....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rechts-, Linksslauf von Rolladenmotoren
Zurück
Oben