rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß

Diskutiere rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; ein paar einfache fragen für euch :D : 1. verdratung steckdose: L links oder rechts (ich weiß is egal aber wie is der trend) 2. schalter:...

1. Jan

Jan

ein paar einfache fragen für euch :D :

1. verdratung steckdose: L links oder rechts (ich weiß is egal aber wie is der trend)

2. schalter: oben aus unten an??? oder besser umgekehrt, wie haltet ihr es

3. busch-jäger weiß abgerundet, woran erkenne ich den unterschied zw. relflex SI un Duro2000SI, ich mein wenn ich keine jeweils andere farben zum vergleich hab oder wenn die rahmen/abdeckungen nachgedunkelt sein sollten??

Danke Leute

2. #2 der-Schulz, 22.07.2005
    der-Schulz

der-Schulz

Re: rechts oda links / oben oder unten / weiß oder altweiß

Das ist wirklich egal, mein Messgerät hat es mal für mich entschieden, denn es steckt richtig rum drin, wenn L links ist. Ich finds recht angenehm, wenn Alle auf einer Seite sind, das erleichtert das prüfen. (Und sei es nur mit dem Duspol)

Auch egal, siehe Wechselschaltung. Einige Hersteller geben aber bei Tastern an wo oben ist, so dass man nach unten einschaltet. So kannst du beim Stürzen noch schnell das Licht einschalten und siehst wo du hin fällst.:lol:

Auch keine Ahnung

der-Schulz

3. #3 Andre Kutsche, 22.07.2005
    Andre Kutsche

Andre Kutsche

3. busch-jäger weiß abgerundet, woran erkenne ich den unterschied zw. relflex SI un Duro2000SI, ich mein wenn ich keine jeweils andere farben zum vergleich hab oder wenn die rahmen/abdeckungen nachgedunkelt sein sollten??

Antwort: Reflex SI gibt es in den Farben Alpinweiss, Rot, Grau. Busch Duro 2000 gibt es nur in weiss (Aufgepasst Weiß nicht gleicht Alpinweiß, wie der Name schon sagt).

Leg´das Teil einfach auf ein weißes Blatt Papier und Du siehst den Unterschied. Busch Duro sieht so aus als hätte es 10Jahre in einer Kneipe gehangen.

Verfärbungen die von selbst geschehen sind mir bei BuJ nicht bekannt.

4. edi

edi

1. L = links
    2. unten ein
    3. keine Ahnung

5. DaKufa

DaKufa

*g is mal lustig,...

Also,...

1. L = rechts
    2. unten ein, oben aus
    3. Duro wie gesagt nur in Weiß zu erhalten, Reflex SI in mehreren Farben,...
    Und soweit mir bekannt,... (??!) Auch aus einem anderem Material,.... (Also eine andere art PVC,...)
    Aber ansonsten sind die beiden eigentlich gleich,...

mfg

6. #6 Hemapri, 23.07.2005
    Hemapri

Hemapri

@DaKufa
    @edi

Kleine Frage am Rande: Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr euer Dosen ausgerechnet so rum schaltet :?: 8) MfG

7. DaKufa

DaKufa

Ähm,... boh,...

Ja, einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht.
    Wenn es der Kunde wünscht baue ich die Schalter auch anders ein!
    Macht ja für die Funktion keinen unterschied,...
    Hab das halt von Anfang an so gemacht,...
    zu dem finde ich es Optisch sowie für die Bedienung besser,...
    Aber das empfindet ja jeder anders!

mfg

Thema:

rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß

Die Seite wird geladen...

rechts oder links / oben oder unten / weiß oder altweiß - Ähnliche Themen

1. FI mit N rechts oder links

FI mit N rechts oder links: Hallo, eine Frage an die Praktiker: welchen Grund gibt es, einen FI mit dem N auf der linken Seite einzusetzen ? Mir sind bisher meistens...
  2. Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?

Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?: Hallo Forum, wo wird bei Steckdosen die Phase und der Nullleiter angeschlossen? In meiner Wohnung liegt bei allen Steckdosen die Phase links (von...
  3. Installationsgehäuse für 17 Kabel oben, 4x links, 4x rechts und 1x Strom (33xcm x 14cm x 6cm)?

Installationsgehäuse für 17 Kabel oben, 4x links, 4x rechts und 1x Strom (33xcm x 14cm x 6cm)?: Hallo. Gibt es Dosen um solch ein Gerät außen an eine Hauswand anzubringen, und die 17 Kabel oben, die 4 Kabel an beiden Seiten und ein...
  4. Rechtsausdreher gesucht (M8)

Rechtsausdreher gesucht (M8): Hallo Zusammen! Meinem Vater ist an seiner Kreissäge eine Einstellschraube (M8) mit linksdrehendem Gewinde (also nicht die gängige Variante)...
  5. Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung

Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung: Hallo, ich suche einen kleinen Motor, der sich per Temperaturfühler steuern lässt. z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20...