Redneck-Installationstest

Diskutiere Redneck-Installationstest im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, Was spricht dagegen, die Kurzschlussauslösung eines in die Jahre gekommenen L16A LSS durch Herbeiführen eines Kurzschlusses zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sparky schrieb:
du müsstest vor dem Gleichrichter messen.
Verstehe, das leutet ein.


Sparky schrieb:
Praktisch wirst du kaum einen Mosfet mit solch einer riesigen Verlustleistung finden.
Ein Datenblatt eines 2500W/100A Mosfets hatte ich ja in einem früheren Post verlinkt - und irgendjemand(TM) hatte da ne Idee mit Ölkühlung :)
(Ja, es erscheint mir auch komisch dass der 2,5kW leisten können soll, aber andererseits hat er halt einen Junction-Case Wärmewiderstand von max 0.05 degC/W. Sollte daher eine Frage des Kühlkörpers und der kühlung desselben sein (oder?)).


Sparky schrieb:
Wenn allerdings solch einem Mosfet ein Transformator vorgeschaltet ist, dann ist erstmal die Spannung viel niedriger, mithin auch die Verlustleistung und zweitens wird der Trafo als Arbeitswiderstand bei zu hohem Strom in die Knie gehen.
Das leutet ein, Danke.
 
sb schrieb:
Und wenn er laut Datenblatt einen max. Dauerstrom von 100A und eine max. Leistungsaufnahme von 2500W hat?
Hält er dann 10A/2300W aus, sofern man ihn vernünftig kühlt?

Die Leistungsaufnahme gibt es im Datenblatt nicht.
Die wichtigen Parameter heissen "Pd" (Total Power dissipation)und "Thermal resistance junction to mounting base".

Die beiden Parameter geben an wieviel Wärme der Transistor abführen kann und wie hoch der Wärmewiderstand bis zum Kühlkörper ist.
 
Da haben wir gerade parallel geschrieben.
 
Ich habe mir jetzt das Datenblatt deines Mosfets angeschaut.
Der hat eine Pd von 20W/°c, derating curve oberhalb 25°C ist 2500W, d.h. der kann durchaus bei adäquater Kühlung 2500W abgeben, das ist schon ein ziemlicher Brocken.
Derating curve bedeutet, dass er oberhalb 2500W abschnüren wird, wenn es ihm zu warm/heiss wird, mit anderen Worten, wenn du ihn gut kühlst und in einen Öltopf steckst, könnte er bis 2500W mitspielen.

Wenn dir das nicht reicht, dann schalte zwei oder mehr parallel.

Aber du brauchst auch noch nen richtig dicken Gleichrichter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Redneck-Installationstest
Zurück
Oben