Reed Kontakt Fenster Dunstabzug

Diskutiere Reed Kontakt Fenster Dunstabzug im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, an meinem alten Küchenfenster hatte ich einen Reedkontakt angebracht. Am Ende des Kabels ist eine schaltbare Steckdose. Wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hawkmaster

Beiträge
17
Hallo zusammen,
an meinem alten Küchenfenster hatte ich einen Reedkontakt angebracht. Am Ende des Kabels ist eine schaltbare Steckdose. Wenn das Fenster geöffnet wurde bekam die Steckdose Strom und der Dunstabzug ging an.

Jetzt habe ich ein neues Küchenfenster bekommen wo ein Reedkontakt schon drin ist. Es kommt ein Kabel raus mit 4 Leitungen. Zwei Leitungen haben immer Durchgang und Kontakt, egal ob Fenster auf oder zu. Zwei andere Leitungen haben bei geschlossenen Fenster Durchgang und bei geöffnetem Fenster ist der Kontakt unterbrochen.
Ist dieses Verhalten normal? Ich dachte eher das bei geschlossenem Fenster KEIN Durchgang ist und bei geöffnetem Fenster Kontakt besteht.
Ich wollte eigentlich den neuen Kontakt an der alten Schaltsteckdose anschließen.
Danke für jede Info

Gruss
Hans
 
hawkmaster schrieb:
Hallo zusammen,
an meinem alten Küchenfenster hatte ich einen Reedkontakt angebracht. Am Ende des Kabels ist eine schaltbare Steckdose. Wenn das Fenster geöffnet wurde bekam die Steckdose Strom und der Dunstabzug ging an.
Wenn denn tatsächlich damit die Steckdose direkt geschaltet wurde handelt es sich wohl kaum um einen Reedkontakt.

Jetzt habe ich ein neues Küchenfenster bekommen wo ein Reedkontakt schon drin ist. Es kommt ein Kabel raus mit 4 Leitungen. Zwei Leitungen haben immer Durchgang und Kontakt, egal ob Fenster auf oder zu. Zwei andere Leitungen haben bei geschlossenen Fenster Durchgang und bei geöffnetem Fenster ist der Kontakt unterbrochen.
Das hört sich stark nach einem Schalter für Alarmanlage o. ä. an (Leitungsüberwachung)

Ist dieses Verhalten normal? Ich dachte eher das bei geschlossenem Fenster KEIN Durchgang ist und bei geöffnetem Fenster Kontakt besteht.
Na ja, es gibt eben nun mal Schließer (N0), Öffner (NC), Wechsler und auch die Kombination mit Öffner und Schließer. Hängt ganz von der Anwendung ab.

Ich wollte eigentlich den neuen Kontakt an der alten Schaltsteckdose anschließen.
Aufgrund deiner Beschreibung kannst du die Stedo damit sicherlich nicht direkt schalten.

Dient die Schaltung nur dem Komfort oder ist sie z. B. wegen einer Feuerstätte vorgeschrieben?
 
hawkmaster schrieb:
Ich wollte eigentlich den neuen Kontakt an der alten Schaltsteckdose anschließen.
Danke für jede Info
Das wird ohne ein Relais nicht gehen. Wie hattest du das denn vorher angeschlossen? Hoffentlich nicht in dieser Art :wink: :

http://s15.postimg.org/70vwl5hif/Schalter.jpg

Ist der Kontakt überhaupt für 230V geeignet?
Sonst benötigst du ja auch noch ein Netzgerät.
 
Die Arbeitsweise der Kontaktes ist richtig.
Denn bei Drahtbruch würde sonst die Dunstabzugshaube auch bei Geschlossenem Fenster funktionieren.

Bei so Dingern bin ich eher für den Weg mit einer Außenluftklappe zu arbeiten, die bei Unterdruck automatisch öffnet.
 
Hallo zusammen
danke für die Antworten
nun, der alte Anschluss ist definitiv ein Reedkontakt. Ich kann ja den Magnet dran halten dann schaltet der Dunstabzug aus oder an. Ich weiss nicht wie man genau dazu sagt, es ist ein fertiges Bauteil. Am Ende der Leitung hängt eine "Schalt-Steckdose" die wiederum in der eigentlich Steckdose drin ist. Ich vermute das diese Schaltsteckdose innen ein Relais hat, man hört es ja auch klicken.
Meine Frage war eigentlich , ob man den neuen Reedkontak irgendwie an die alte Steckdose anschließen kann.
Beim alten Reedschalter ist es ja so: Wenn der Magnet in der Nähe ist ist die Steckdose aus. Ich dachte daher das dann der Durchgang unterbrochen ist. Beim neuen Reedkontakt ist es ja aber gerade anders rum. Fenster zu, = Durchgang
 
hawkmaster schrieb:
...
nun, der alte Anschluss ist definitiv ein Reedkontakt. Ich kann ja den Magnet dran halten dann schaltet der Dunstabzug aus oder an. Ich weiss nicht wie man genau dazu sagt, es ist ein fertiges Bauteil. Am Ende der Leitung hängt eine "Schalt-Steckdose" die wiederum in der eigentlich Steckdose drin ist.
Diese Info ist gänzlich neu. Bei dieser Version sitzt genau darin die "Auswerteeinheit"

Ich vermute das diese Schaltsteckdose innen ein Relais hat, man hört es ja auch klicken.
Mit großer Wahrscheinlichkeit

Meine Frage war eigentlich , ob man den neuen Reedkontak irgendwie an die alte Steckdose anschließen kann.
Definitiv nein, da die Schaltausgänge des Reedkontaktes offensichtlich gegenläufig sind.

...

Eigentlich genau das was meine erste Vermutung war.
Bei dir ist so etwas verbaut:

http://www.dunstabzugshauben.de/fenster ... alter2.htm

gibt es auch als Funkausführung.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Arbeitsweise der Kontaktes ist richtig.
Denn bei Drahtbruch würde sonst die Dunstabzugshaube auch bei Geschlossenem Fenster funktionieren.
...

Ist jetzt schon mehr oder weniger OT - "streiten um des Kaisers Bart" 8)

Genau das war auch mein Grundgedanke.

Nur, diese "vermeintliche Sicherheit" kann ich bei der Funk- als auch Draht- gebundenen Lösung jederzeit unter Umgehung des Zwischensteckers (im obigen Beispiel mit "Sicherheitsschalter" bezeichnet!) umgehen.

weitere Diskussionen können wir uns wohl ersparen
Die Abluftventilatoren können durch das Magnet-Einschaltsystem nur bei geöffnetem Fenster in Betrieb genommen werden.
Die Feuerungsverordnung (FeuVO NRW § 4) wird damit erfüllt.

Getestet und zertifiziert nach DIN EN 60730 (für automatische elektrische Regel- und Steuergeräte für den Hausgebrauch und ähnliche Anwendungen)
bzw. sind hier wohl besser aufgehoben.
http://www.schornsteinfegerforum.de/thr ... ostid=5951
 
Hallo
danke für die Hilfe,

Definitiv nein, da die Schaltausgänge des Reedkontaktes offensichtlich gegenläufig sind.

Weisst du zufällig ob es auch ein Relais bzw. ob es eine Schaltsteckdose gibt die event. für den neuen Reedkontakt geeignet wäre?

viele Grüße
Hawk
 
hawkmaster schrieb:
.. Weisst du zufällig ob es auch ein Relais bzw. ob es eine Schaltsteckdose gibt die event. für den neuen Reedkontakt geeignet wäre?

Relais: JA (siehe meinen Beitrag vom 5.7.13).
Ob es eine passende Schaltsteckdose gibt, weiß ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reed Kontakt Fenster Dunstabzug

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
918
ZeroM
Z
S
Antworten
8
Aufrufe
1.649
Pumukel
P
T
Antworten
5
Aufrufe
1.262
wechselstromer
W
Zurück
Oben