Reed Kontakt Fenster Dunstabzug

Diskutiere Reed Kontakt Fenster Dunstabzug im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, an meinem alten Küchenfenster hatte ich einen Reedkontakt angebracht. Am Ende des Kabels ist eine schaltbare Steckdose. Wenn das...

1. #1 hawkmaster, 05.07.2013
    hawkmaster

hawkmaster

Hallo zusammen,
    an meinem alten Küchenfenster hatte ich einen Reedkontakt angebracht. Am Ende des Kabels ist eine schaltbare Steckdose. Wenn das Fenster geöffnet wurde bekam die Steckdose Strom und der Dunstabzug ging an.

Jetzt habe ich ein neues Küchenfenster bekommen wo ein Reedkontakt schon drin ist. Es kommt ein Kabel raus mit 4 Leitungen. Zwei Leitungen haben immer Durchgang und Kontakt, egal ob Fenster auf oder zu. Zwei andere Leitungen haben bei geschlossenen Fenster Durchgang und bei geöffnetem Fenster ist der Kontakt unterbrochen.
    Ist dieses Verhalten normal? Ich dachte eher das bei geschlossenem Fenster KEIN Durchgang ist und bei geöffnetem Fenster Kontakt besteht.
    Ich wollte eigentlich den neuen Kontakt an der alten Schaltsteckdose anschließen.
    Danke für jede Info

Gruss
    Hans

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 05.07.2013
    leerbua

leerbua

Aufgrund deiner Beschreibung kannst du die Stedo damit sicherlich nicht direkt schalten.

Dient die Schaltung nur dem Komfort oder ist sie z. B. wegen einer Feuerstätte vorgeschrieben?

4. #3 werner_1, 05.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das wird ohne ein Relais nicht gehen. Wie hattest du das denn vorher angeschlossen? Hoffentlich nicht in dieser Art :wink: :

Ist der Kontakt überhaupt für 230V geeignet?
    Sonst benötigst du ja auch noch ein Netzgerät.

5. #4 Octavian1977, 05.07.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Arbeitsweise der Kontaktes ist richtig.
    Denn bei Drahtbruch würde sonst die Dunstabzugshaube auch bei Geschlossenem Fenster funktionieren.

Bei so Dingern bin ich eher für den Weg mit einer Außenluftklappe zu arbeiten, die bei Unterdruck automatisch öffnet.

6. #5 hawkmaster, 05.07.2013
    hawkmaster

hawkmaster

Hallo zusammen
    danke für die Antworten
    nun, der alte Anschluss ist definitiv ein Reedkontakt. Ich kann ja den Magnet dran halten dann schaltet der Dunstabzug aus oder an. Ich weiss nicht wie man genau dazu sagt, es ist ein fertiges Bauteil. Am Ende der Leitung hängt eine "Schalt-Steckdose" die wiederum in der eigentlich Steckdose drin ist. Ich vermute das diese Schaltsteckdose innen ein Relais hat, man hört es ja auch klicken.
    Meine Frage war eigentlich , ob man den neuen Reedkontak irgendwie an die alte Steckdose anschließen kann.
    Beim alten Reedschalter ist es ja so: Wenn der Magnet in der Nähe ist ist die Steckdose aus. Ich dachte daher das dann der Durchgang unterbrochen ist. Beim neuen Reedkontakt ist es ja aber gerade anders rum. Fenster zu, = Durchgang

7. #6 leerbua, 06.07.2013
    leerbua

leerbua

Eigentlich genau das was meine erste Vermutung war.
    Bei dir ist so etwas verbaut:

http://www.dunstabzugshauben.de/fenster ... alter2.htm

gibt es auch als Funkausführung.

8. #7 leerbua, 06.07.2013
    leerbua

leerbua

Ist jetzt schon mehr oder weniger OT - "streiten um des Kaisers Bart" 8)

Genau das war auch mein Grundgedanke.

Nur, diese "vermeintliche Sicherheit" kann ich bei der Funk- als auch Draht- gebundenen Lösung jederzeit unter Umgehung des Zwischensteckers (im obigen Beispiel mit "Sicherheitsschalter" bezeichnet!) umgehen.

weitere Diskussionen können wir uns wohl ersparen
    bzw. sind hier wohl besser aufgehoben.
    http://www.schornsteinfegerforum.de/thr ... ostid=5951

9. #8 hawkmaster, 06.07.2013
    hawkmaster

hawkmaster

Hallo
    danke für die Hilfe,

Definitiv nein, da die Schaltausgänge des Reedkontaktes offensichtlich gegenläufig sind.

Weisst du zufällig ob es auch ein Relais bzw. ob es eine Schaltsteckdose gibt die event. für den neuen Reedkontakt geeignet wäre?

viele Grüße
    Hawk

10. #9 werner_1, 06.07.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Relais: JA (siehe meinen Beitrag vom 5.7.13).
    Ob es eine passende Schaltsteckdose gibt, weiß ich nicht.

Thema:

Reed Kontakt Fenster Dunstabzug

Die Seite wird geladen...

Reed Kontakt Fenster Dunstabzug - Ähnliche Themen

1. Klingel mit potentialfreiem Kontakt

Klingel mit potentialfreiem Kontakt: Hallo, ich möchte gerne zu meinem Klingeltaster ein Relais schalten, damit ein potentialfreier Kontakt auslöst. Am Klingeltaster liegen ca. 5V an...
  2. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  3. 10V/20A / Kontakte vergolden?

10V/20A / Kontakte vergolden?: Hi! Für Stromausfälle habe ich meine Unterhaltungselektronik auf 24Vdc umgestellt und 3 LiFeYPO4 100Ah Akkus (nominal:3,2V, silberfarbenen M8...
  4. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  5. Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler

Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler: Hallo Zusammen, ich suche eine Kombi-Lösung für den Dunstabzug in unserem Neubau! Das System soll ähnlich dem System von BROKO BL220 FIT sein!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden