Reed Schalter / Kontakt

Diskutiere Reed Schalter / Kontakt im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, wie funktioniert der Reedkontakt? Kann man sich das vorstellen wie ein Relais das schaltet? Auf welches Material spricht er an? Klar...

1. worker

worker

Hallo,

wie funktioniert der Reedkontakt? Kann man sich das vorstellen wie ein Relais das schaltet? Auf welches Material spricht er an? Klar ist, das es ein Sensor ist der in Türen und Fenster eingebaut werden kann und den Zustand auf oder zu erfasst. Mir geht es nur um die Funktion..

MfG worker

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

Reed Kontakt
    Funktion :
    Ein Reed Kontakt besteht aus zwei Metallzungen (Reed = engl. Zunge) die übereinander in einem einem Glasgehäuse untergebracht sind.
    Nähert man sich mit einem Magneten dem Glasgehäuse werden die Zungen durch die Magnetkraft zusammengezogen und stellen eine elektrische Verbindung her.

Einsatzgebiete :
    Alarmkontakte, Mess und Zähleinrichtungen

Erkennungsmerkmale :
    Reedkontakte können auch zum Schutz in ein Plastikgehäuse eingepackt sein. Mit einem Magneten und einem Widerstandsmessgerät kann man aber leicht überprüfen, ob es sich um einen Reed-Kontakt handelt.

Es gibt natürlich Schließer - Öffner - sowie Wechselkontakte !
    Hierbei dann die Angaben der jeweiligen Hersteller beachten !

4. Ferrit

Ferrit

Moin,
    bei einem Reedkontakt handelt es sich lediglich um einen Schalter.
    In einem luftleeren Glasröhrchen befinden sich 2 von verschiedenen Seiten eingespannte Metallplättchen, die sich etwas überlappen aber nicht berühren.

Beim Anlegen eines Magnetfelds, entweder durch einen Dauermagneten, oder durch eine Spule werden die Metallplättchen entgegengesetzt magnetisiert und ziehen sich gegenseitig an, dadurch wird der Konakt geschlossen.

Oops, da war jemand schneller. :)

5. worker

worker

Redkontakt

Danke Gretel und Ferrit für die Infos :D
    MfG worker

Thema:

Reed Schalter / Kontakt

Die Seite wird geladen...

Reed Schalter / Kontakt - Ähnliche Themen

1. Ameisensichere AP-Schalter

Ameisensichere AP-Schalter: Hallo, leider habe ich immer wieder Kurzschlüsse und Störungen durch Ameisen, die sich in den AP-Schaltern und Steckdosen einsiedeln. Der Einsatz...
  2. SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD)

SLS E50 und 3xFI Schalter 40a (RCD): hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die...
  3. Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters

Frage zum Basisstrom eines NPN-Schalters: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum Thema NPN Transistor. Ich habe mehrere LED-Basteleien mit NPN-Schaltern, die mit einem Rapsberry Pi...
  4. Merkwürdiger Brand im FI-Schalter

Merkwürdiger Brand im FI-Schalter: Hallo Zusammen, ich hatte letzte Woche ein merkwürdiges Phänomen. Rauch kam aus der Kaffemaschine, Funken im Backofen, danach springen zwei...
  5. Rolladen - Schalter durch Funk ersetzen

Rolladen - Schalter durch Funk ersetzen: Guten Morgen, ich habe wirklich schon viel gegooglet, mir Produkte angesehen etc. Aber ich bin leider absoluter Leihe und bin mir nicht sicher,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden