Reedkontakt-AnfängerProblem...

Diskutiere Reedkontakt-AnfängerProblem... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte eine Niedervoltanlage (Fahrradcomputer) per Magnet + Reedschalter de/aktivieren.- Reedschalter...
G

gandalf12

Beiträge
13
Hallo,
Ich möchte eine Niedervoltanlage (Fahrradcomputer) per Magnet + Reedschalter de/aktivieren.-
Reedschalter: w.amazon.de/gp/product/B01GVAK0B6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
mit Magnet geschlossen-ohne geöffnet. Dazu habe ich das GND Kabel mit einem Reedschachter versehen.
Das Problem: Manchmal öffnet sich der Schalter nicht nach der Magnetentfernung. Wo könnte da der Fehler sein?
Bin kein Elektroniker, also sorry für die dumme Frage...
LG
 
Erst mal scheint es scih wohl um eine Kleinspannungsanlage (bis max 50V AC 120V DC) zu handeln, denn Niederspanung ist bis 1kV.

Sicher, daß der Kontakt nicht überlastet wird?

Außerdem sollte man nicht Masse sondern Plus schalten.
 
Evtl ist der Reedkontakt einfach zu schwach.. Lt Datenangabe hat er bei 5V/10mA und bei 24V/400mA.
Ich weiß ja net welchen Strom dein Computer zieht od Einschaltstrom hat..

Oder die Einbaulage ist nicht beachtet worden
 
Vielleicht ist ein magnetisierbares Metallteil (z.B. Befestigungsschelle) sehr nah bei dem
REED-Kontakt, und wird vom Magnet soweit mitmagnetisiert, dass der REED-Kontakt
auch nach dem Entfernen des "Schaltmagneten" weiterhin durch Restmagnetismus
geschlossen gehalten wird.

Ist nur eine weit hergeholte Idee, aber im Modellbau gab es auch schon derartig gelagerte Probleme.
.
 
Also- Ich habe getestet...
und zusätzlich den Reedschalter an einer anderen Stelle plaziert .Fazit:
Nach entfernen des Magneten bleibt das Display- anders als es soll- an, aber bei Neustart blitzes nur kurz auf und bleibt dann dunkel.
Das sprich für zu schwachen Reedschalter, würde ich als Laie sagen.