reedschalter

Diskutiere reedschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hatte mir mehrere Reedschalter zum AN / Ausschalten eines DC Motors gekauft. Betrieben wird der Motor mit 10 Eneloops AA Akkus....

1. twoa

twoa

Hallo!

Ich hatte mir mehrere Reedschalter zum AN / Ausschalten eines DC Motors gekauft. Betrieben wird der Motor mit 10 Eneloops AA Akkus.

Am Anfang funktionieren die alle noch, nach ein Paar Schaltungen hat jedoch einer nach dem anderen den Löffel abgegeben.

Ich hatte u.a. diesen Schalter verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/503553/

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektrik, muss ich da vielleicht einen Widerstand vorsetzen?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: reedschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sko

sko

Was für ein Motor mit welchen technischen daten ist denn das?

Ciao
    Stefan

4. fuchsi

fuchsi

Das verlinkte Reed Relais hat eie Schaltleitung von 10Watt.

10 Eneloops AA Akkus klingen ein bisschen nach mehr. Ohne genaues Wissen der Verschaltung der zellen, buw. der technischen Daten des Motors, können wir klaum was zu sagen.

Ich denke das Reedrelais ist zu schwach um diese Leitung zu schalten.

5. twoa

twoa

6. patois

patois

:?:
    :?: Wie wäre es denn, wenn du uns mal deine Schaltung aufmalen würdest ...
    :?:

Ich habe zwei Vermutungen zu deiner Misere.

1) Du überlastest den Motor total, so dass er zu große Ströme zieht

oder

2) du hast keinerlei Löschglieder für den Motor angebracht.

Wobei noch interessant wäre, ob du mit diesen simplen Reedkontakten den Motor eventuell auch noch im Reversierbetrieb benützt hast.

Sollte letzteres zutreffen, so kann man davon ausgehen, dass deine Drehrichtungsumschaltung nicht den Erfordernissen für Gleichstrombetrieb entsprochen hat.