reedschalter

Diskutiere reedschalter im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hatte mir mehrere Reedschalter zum AN / Ausschalten eines DC Motors gekauft. Betrieben wird der Motor mit 10 Eneloops AA Akkus....

1. twoa

twoa

Hallo!

Ich hatte mir mehrere Reedschalter zum AN / Ausschalten eines DC Motors gekauft. Betrieben wird der Motor mit 10 Eneloops AA Akkus.

Am Anfang funktionieren die alle noch, nach ein Paar Schaltungen hat jedoch einer nach dem anderen den Löffel abgegeben.

Ich hatte u.a. diesen Schalter verwendet: http://www.conrad.de/ce/de/product/503553/

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Elektrik, muss ich da vielleicht einen Widerstand vorsetzen?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: reedschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sko

sko

Was für ein Motor mit welchen technischen daten ist denn das?

Ciao
    Stefan

4. fuchsi

fuchsi

Das verlinkte Reed Relais hat eie Schaltleitung von 10Watt.

10 Eneloops AA Akkus klingen ein bisschen nach mehr. Ohne genaues Wissen der Verschaltung der zellen, buw. der technischen Daten des Motors, können wir klaum was zu sagen.

Ich denke das Reedrelais ist zu schwach um diese Leitung zu schalten.

5. twoa

twoa

6. patois

patois

:?:
    :?: Wie wäre es denn, wenn du uns mal deine Schaltung aufmalen würdest ...
    :?:

Ich habe zwei Vermutungen zu deiner Misere.

1) Du überlastest den Motor total, so dass er zu große Ströme zieht

oder

2) du hast keinerlei Löschglieder für den Motor angebracht.

Wobei noch interessant wäre, ob du mit diesen simplen Reedkontakten den Motor eventuell auch noch im Reversierbetrieb benützt hast.

Sollte letzteres zutreffen, so kann man davon ausgehen, dass deine Drehrichtungsumschaltung nicht den Erfordernissen für Gleichstrombetrieb entsprochen hat.

In solchen Fällen kommt es vor, dass über den Abschaltfunken mit dem neu hinzuschaltenden Kontakt ein kurzzeitiger Kurzschluß entsteht.

Wie gesagt, ohne die von dir verwendete Schaltung zu sehen, eine Skizze würde schon genügen, kann man nichts Definitives zu dem Problem sagen.

Patois

7. sko

sko

Die Ursache ist doch ganz einfach:

der verlinkte Reedkontakt kann 1A schalten, der verlinkte Motor hat eine Stromaufnahme (mal Nennspannung angenommen) von Datenblatt 2.1A, also über das doppelte was der Reed schalten kann!

Ciao
    Stefan

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. patois

patois

... dem ist dann nichts mehr hinzuzufügen!

Patois

10. twoa

twoa

@sko vielen Dank fürs Antworten und die Lösung
    @patois, die Arroganz stirbt zuletzt

Thema:

reedschalter

Die Seite wird geladen...

reedschalter - Ähnliche Themen

1. Lichtschranke Murmelbahn Kugelmagnet Reedschalter

Lichtschranke Murmelbahn Kugelmagnet Reedschalter: Hallo, momentan arbeite ich an einem Kunstprojekt - einer überdimensionalgroßen Murmelbahn - und bin etwas ratlos. Mein Ziel lautet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden