Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation

Diskutiere Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Elektomeister mit eigenem Betrieb in der Verwandschaft, leider geht dieser Veteran der Elektrotechnik mit...

1. #1 kurzschluß, 30.12.2005
    kurzschluß

kurzschluß

Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Elektomeister mit eigenem Betrieb in der Verwandschaft, leider geht dieser Veteran der Elektrotechnik mit strammen Schritten auf die 90 Jahre zu. Dieser Elektromeister ist, nachdem er sämtliche Leitungen erneuert hatte alle 2-3 Jahre vorbeigekommen hat sich den Zählerkasten und die drei Sicherungskästen angesehen , einige Klemmen nachgezogen die Kästen wieder verplomt und die 3 Fi-Schalter mit dem entsprechenden Tester überprüft. Der Zeitaufwand betrug 1 Stunde, mit Kaffeetrinken und Familientratsch. Ich habe immer eine kleine Rechung erhalten auf der das Datum eingetragen war mit der Bemerkung Elekrische Anlagen überprüft, FI-Schalter Funktionskontrolle.

Nun meine Frage:
    Ist diese regelmäßige Überprüfung zweckmäßig?
    Wieviel darf diese Überprüfung kosten??

2. #2 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo kurzschluß,

erstmal Willkommen im Forum !

Eine Solche regelmäßige Überprüfung der anlage ist allerdings sinnvoll !

Das nennt man im weitesteten Sinne auch E-Check ( www.e-check.de ), wobei da eigentlich die gesamte Anlage überprüft wird, d.h. es werden auch alle Leitungen durchgemessen, alle Steckdosen/Schalter und auf Wunsch auch Geräte überprüft.

Frage doch einfach mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens um einen Kostenvoranschlag !!

Thema:

Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation

Die Seite wird geladen...

Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation - Ähnliche Themen

1. Schaltuhr mit Steckernetzteil - regelmäßige Entladung obwohl "Aus"

Schaltuhr mit Steckernetzteil - regelmäßige Entladung obwohl "Aus": Hallo, ich habe ein komisches Phänomen - vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung, da ich mir nicht sicher bin ob es hier um einen...
  2. LED Tischlampe mit regelmäßiger Fehlfunktion

LED Tischlampe mit regelmäßiger Fehlfunktion: Hallo und guten Tag, wir haben aus einem Möbelhaus mit großen gelben Buchstaben eine schöne LED Tischleuchte, die durch Berührung am Rand des...
  3. BGH: Keine regelmäßige Generalprüfung für Vermieter

BGH: Keine regelmäßige Generalprüfung für Vermieter: Zur Info http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... pm&Blank=1 0V
  4. Trafo-Überprüfung für Hängelampe

Trafo-Überprüfung für Hängelampe: Hallo, ich möchte gerne überprüfen, warum meine Hängelampe vom Typ Aurora d'Arteluce nicht mehr funktioniert. Dazu habe ich den Trafo mit einem...
  5. Schpanungsüberprüfung in einer schaltung

Schpanungsüberprüfung in einer schaltung: Ich möchte das wen bei einer blokbatteri die Spannung unter 7 Volt fällt eine Leuchtdiode angeht wie funktioniert das wie kann ich diese Schaltung...