Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation

Diskutiere Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Elektomeister mit eigenem Betrieb in der Verwandschaft, leider geht dieser Veteran der Elektrotechnik mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzschluß

Beiträge
109
Beruf
Heimwerker
  • Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation
  • #1
Bis vor einigen Jahren hatte ich einen Elektomeister mit eigenem Betrieb in der Verwandschaft, leider geht dieser Veteran der Elektrotechnik mit strammen Schritten auf die 90 Jahre zu. Dieser Elektromeister ist, nachdem er sämtliche Leitungen erneuert hatte alle 2-3 Jahre vorbeigekommen hat sich den Zählerkasten und die drei Sicherungskästen angesehen , einige Klemmen nachgezogen die Kästen wieder verplomt und die 3 Fi-Schalter mit dem entsprechenden Tester überprüft. Der Zeitaufwand betrug 1 Stunde, mit Kaffeetrinken und Familientratsch. Ich habe immer eine kleine Rechung erhalten auf der das Datum eingetragen war mit der Bemerkung Elekrische Anlagen überprüft, FI-Schalter Funktionskontrolle.

Nun meine Frage:
Ist diese regelmäßige Überprüfung zweckmäßig?
Wieviel darf diese Überprüfung kosten??
 
  • Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation
  • #2
Hallo kurzschluß,

erstmal Willkommen im Forum !


Eine Solche regelmäßige Überprüfung der anlage ist allerdings sinnvoll !

Das nennt man im weitesteten Sinne auch E-Check ( www.e-check.de ), wobei da eigentlich die gesamte Anlage überprüft wird, d.h. es werden auch alle Leitungen durchgemessen, alle Steckdosen/Schalter und auf Wunsch auch Geräte überprüft.

Frage doch einfach mal den Elektriker deines geringsten Misstrauens um einen Kostenvoranschlag !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelmäßige Überprüfung der Hausinstallation

Ähnliche Themen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben