Regelung einer elektrisch beheizbaren Scheibe

Diskutiere Regelung einer elektrisch beheizbaren Scheibe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektrikforum, ich möchte an einer beheizbaren Glasscheibe die Temperatur regeln. Zur Zeit wird diese mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stiefel

Beiträge
5
Hallo Elektrikforum,

ich möchte an einer beheizbaren Glasscheibe die Temperatur regeln. Zur Zeit wird diese mit einem Hochleistuns-Wechselspannungssteller (NS 2002) und einem Netztrafo 230V/33V 5,6A betrieben. (Diese Einheit ist recht voluminös und soll durch eine kleinere u. sicherere ersetzt werden, da Einbau im Bad; siehe Foto).

Im Betrieb ist die Wärmeabgabe gemessen zwischen 18V/2,25A bis 24V/3A ausreichend. Dieser Spannugsbereich soll regelbar sein.

Nun wollte ich den (NS 2002) und den Trafo durch ein LED-Schaltnetzteil mit 24V/3.75A und Dimmfunktion ersetzen.

Zum Test habe ich zwei Halogenstrahler 12V/35W in Reihe geschaltet, aber sie haben nicht geleuchtet!

Der alte Trafo lieferte Wechselspannung das LED-Netzteil Gleichspannung. Kann das ein Problem für die Glasheizung sein?

Nun meine Frage:
Gibt es ein Netzteil mit entsprechender Leistung, wo sich die Spannung zwischen 24V-18V regeln lässt.
Kann man zwei 12V Halogentrafos, einer davon dimmbar, in Reihe schalten?


http://s2.postimg.org/owshcvlid/IMG_20141009_090344.jpg

Wer kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße
Stiefel
 
ich möchte an einer beheizbaren Glasscheibe die Temperatur regeln.

Regeln heißt, dass die Temperatur gemessen wird und der so erfasste ISTWERT an den Regelkreis zurückgeführt wird.

Wie wird im vorliegenden Fall diese ISTWERT-Erfassung verwirklicht?

.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es findet keine ISTWERT Erfassung statt.
Die Scheibe soll im Dauerbetrieb nur handwarm werden, um das Beschlagen der Scheibe im Bad zu verhindern bzw. zu reduzieren. Der "Handwarmbereich" liegt zwischen 18-24V.
 
stiefel schrieb:
Gibt es ein Netzteil mit entsprechender Leistung, wo sich die Spannung zwischen 24V-18V regeln lässt.
Ganz sicher.
Kann man zwei 12V Halogentrafos, einer davon dimmbar, in Reihe schalten?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

1. Du willst also keine Temperatur regeln, sondern nur eine Spannung/Leistung einstellen.
2. Dass die Halos nicht leuchten, liegt vermutlich am nicht geeigneten LED-Netzteil.
3. Welche Daten hat deine Heizung?
5. Im Bad unbedingt die Einbauorte und den sicheren Schutz beachten! Das ist Arbeit für eine Fachkraft.
 
Hallo Werner,

zu Punkt 1: ja
Zu Punkt 5: wird beachtet.

zu der Heizung gibt es leider keine Datenblatt.
Was ich gemessen habe, waren 8 Ohm bei kalter und bei warmer Heizung.
Und:
18V bei 2,25A
20V bei 2,5A
24V bei 3A

Bei diesen Werten wurde die Heizung nicht zu heiß.
Gewünschte Regelung zwischen 18-24V AC im Dauerbetrieb.
 
audi-raser schrieb:
dann kann ich Dir für das Vorhaben folgenden Bausatz empfehlen: ...
Dazu benötigst du dann aber noch ein Netzteil mit DC-Ausgang zwischen 9...24V und entsprechender Leistung.
 
@Werner_1
Jepp, da gebe ich Dir Recht, das jedoch sollte das kleinste Problem sein, ein solche Netzteil gibt's für ein paar wenige €.

Gruß audi-raser
 
bigdie schrieb:
... hast du alles, was du brauchst.

@bigdie: Was ich nicht verstehe: Es wird hier im Forum immer so viel Wert auf Qualitäts- und Markenprodukte gelegt und so abwertend über "Baumarktware" gesprochen.
Dann wird hier einem TE so ein Modellbau-Gebastel ohne Gehäuse fürs Bad empfohlen. :roll:
Ich weiß ja auch nicht, welche Gehäuse der TE hat oder einsetzen will. Das Netzteil in die Verteilung ist ja OK. Aber auch der Regler kann nicht lose im Bad hängen, zumal das Netzteil wahrscheinlich keine SELV oder PELV bietet.
 
:arrow: Meines Erachtens macht der TE einen großen Fehler damit dass er sein bewährtes System ersetzen will.

. . . . . . .NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
... hast du alles, was du brauchst.

@bigdie: Was ich nicht verstehe: Es wird hier im Forum immer so viel Wert auf Qualitäts- und Markenprodukte gelegt und so abwertend über "Baumarktware" gesprochen.
Dann wird hier einem TE so ein Modellbau-Gebastel ohne Gehäuse fürs Bad empfohlen. :roll:
Ich weiß ja auch nicht, welche Gehäuse der TE hat oder einsetzen will. Das Netzteil in die Verteilung ist ja OK. Aber auch der Regler kann nicht lose im Bad hängen, zumal das Netzteil wahrscheinlich keine SELV oder PELV bietet.
Ist zwar nicht genau das Datenblatt von diesem Typ Netzteil, wird aber wohl auch beim 100W Netzteil gleich sein
http://www.pollin.de/shop/downloads/D351056D.PDF
Das hat sichere Trennung, ist IP 67, und selv.
Und deshalb spielt es praktisch keine Rolle mehr, wie er das Gehausemäßig mit dem nachgeschalteten PWM- Steller löst. Mit etwas Glück passt das Teil in eine Schalterdose, wenn nicht, dann gibt es ja auch noch die etwas größeren EDV-Dosen.
 
Hallo Forumsgemeinde,

vielen Dank für die Beiträge.

So ein LED Netzteil wie bigdie erwähnt hat, habe ich bereits. Ist ein LPF 90D-24 mit einem dimmbaren Bereich von 15- 24 Volt und 3,75 Ampere. Hat IP 67 und soll zusammen mit dem Potentiometer in einer Led Alu Profilschiene verschwinden.
Ich werde morgen Abend das LED Netzteil an der Glasheizung testen und werde dann berichten, ob das ganze funktioniert. Hoffentlich.
 
Kurze Rückmeldung, mit den angegebenen Bauteilen funktioniert die Glasheizung. Vielen Dank für die Unterstützung.
Der Beitrag kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelung einer elektrisch beheizbaren Scheibe
Zurück
Oben