Regelung Motordrehzahl Frequenzumrichter

Diskutiere Regelung Motordrehzahl Frequenzumrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, wir haben eine elektrische Seilwinde von Guede mit 1,6kW. Zum Motortyp kann ich leider keine genaueren Aussagen machen, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopmop

Guest
Hallo Zusammen,

wir haben eine elektrische Seilwinde von Guede mit 1,6kW. Zum Motortyp kann ich leider keine genaueren Aussagen machen, ich warte dazu noch auf eine Antwort des Herstellers. Der Stecker ist ein handelsüblicher Heißgerätestecker -> (1-Phasig 230V)

http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?param=PAGE&tid=8000&lang=0&contentidx=0
Leider dreht für unseren Anwendungsfall der Motor sehr schnell, so dass wir diesen gerne um etwa 50% in seiner Drehzahl reduzieren möchten. Meine Idee ist ein einfacher Frequenzumrichter den ich vor den Motor schalte um die Frequenz zu reduzieren.

Ich habe folgende Fragen:
- Gibt es überhaupt Frequenzumrichter für Lichtstrommotoren?
- Wie verhält sich das Drehmoment bei reduzierter Drehzahl/Frequenz?
- Habt Ihr evtl. eine bessere Idee bezüglich der Drehzahlminderung?

Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Antworten.

mopmop
 
Hallo

Wenn in dem Motor eine Bremse drin ist, geht das wohl nicht so.

Ganz anderer Ansatz:
Wieso montierst du nicht eine Umlenkrolle an das Seil?
Damit hättest du halbe geschwindigkeit und obendrauf noch doppelte kraft.

Gruß
Timo
 
Klar mit einem Getriebe/Rolle kann ich die Geschwindigkeit auch anpassen. Da ich das ganze aber etwa 5-6 verbauen möchte ist mir das zu viel Aufwand, mir scheint da eine elektrische Lösung als geschickter.

Wieso kann ich mit einer Bremse im Motor nicht mehr mit einem Frequenzumrichter arbeiten?
 
:!: V O R S I C H T

Bei diesen Motoren handelt es sich größtenteils um Kondensatormotoren.

Man sollte sich sehr genau beim Motorenhersteller erkundigen,
ob der Betrieb mit einem Frequenzumrichter überhaupt für diesen Typ von Motor technisch möglich ist!

Patois
 
Ich versuche morgen endlich genauere Infos bezüglich des Motortyps zu liefern. Auf meine Emails wurde bisher konsequent nicht geantwortet.
 
mopmop schrieb:
Ich versuche morgen endlich genauere Infos bezüglich des Motortyps zu liefern. Auf meine Emails wurde bisher konsequent nicht geantwortet.
Uups. hoffentlich wurden die nicht zeitgleich mit dem thread versandt.
 
Hallo,

1.: Wenn ich deinem Link folge finde ich kein von dir genanntes Gerät.

2.: Die Firma "Peter elektronik " baut FU´s für
Einphasen-Kondensatormotoren

3. Die Bremse kann bei Motoren mit FU Versorgung zum Problem werden sofern sie direkt von der Motorspannung
bzw Motorstrom gespeist wird. Die Motorspannung sinkt
bei abnehmnder Frequenz ( U/F Regelung) so das sie ab einer bestimmten Frequenz/Spannung nicht mehr lüften kann.
 
edi schrieb:
Hallo, ......

2.: Die Firma "Peter elektronik " baut FU´s für
Einphasen-Kondensatormotoren ......

Danke, edi, dies ist ein sehr interessanter Hinweis.

Bisher hatte ich nur mit Rechts/Linkslauf - Schaltungen für Kondensator-Motoren zu tun.

Greetz
Patois
 
Hallo,

die Definition für "Kondensatormotor" scheint mir
nicht eindeutig zu sein.

Also ich kenne auch Kondensator Motoren z.B für Stellantriebe... die haben zwei gleiche Wicklungen....der Kondensator "hilft" je nach Ansteuerung die Drehrichtung festzulegen.

Die Einphasen-Kondensator Motoren sind die ("ganz normalen") Wechselstrommmotoren mit Hauptwicklung und einer untergeordneten Hilfswicklung ,
wobei der Kondensator die Hilfswicklung " bestromt".
Werden ja z.B auch direkt als "Kreissägenmotor" hergestellt...
 
Auch sind nicht alle Motoren für den Betrieb mit Frequenzumrichtern geeignet. Bei ungeeigneten Motoren nimmt die Isolation der Wicklungen Schaden durch den Betrieb mit anderen Frequenzen.
Die geringeere Belüftung ist meist kaum ein Problem, da auch weniger Energie im Motor umgesetzt wird.
Das Drehmoment änderst sich bei anderen Frequenzen nicht sonderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelung Motordrehzahl Frequenzumrichter
Zurück
Oben