Regelwerke bzgl. Elektrotechnik und Arbeitsstätten in CZ

Diskutiere Regelwerke bzgl. Elektrotechnik und Arbeitsstätten in CZ im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin damit beauftragt, für ein Österreichisches Fertigungsunternehmen Maschinenprüfungen im Zuge von CE-Zertifizierungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Hallo!

Ich bin damit beauftragt, für ein Österreichisches Fertigungsunternehmen Maschinenprüfungen im Zuge von CE-Zertifizierungen durchzuführen.

Geprüft werden Maschinen, die dieses Unternehmen selbst konstruiert bzw. aufbaut. Welche Vorschriften für eine CE-Zertifizierung einzuhalten sind ist klar.

Nun geht die ganze Sache aber noch einen Schritt weiter. Einige Maschinen werden zwar in Österreich CE-zertifiziert, wandern danach aber nach Tschechien, um dort in einer Zweigstelle aufgebaut und betrieben zu werden.

Meine Frage dazu ist nun, ob jemand von euch nähere Informationen bzw. Erfahrungen über die Vorschriftenlage in Tschechien hat?
Insbesondere geht es um nationale elektrotechnische Regelwerke bzw. Arbeitsplatzvorgaben (Stichwort Arbeitsinspektion).

Die Maschinen bestehen aus Schaltschränken, Motoren, Pneumatikantrieben usw. Einspeisepunkt ist ein CEE 32A Kraftstecker. Die Maschinen werden so vorbereitet, dass Fehlerstromschutzschaltung + Zusatzschutz bereits integriert sind - somit ist man relativ unabhängig, von der Schutzmaßnahme, die dann vor Ort zur Verfügung gestellt wird.
Der Anschluss ist somit an ein TN, als auch an ein TT-Netz möglich.

In Österreich ist es so, dass die Niederspannungsgeräteverordnung vorgibt, dass bei Geräten mit einem CE-Zeichen davon auszugehen ist, dass die nationalen Vorschriften weitgehend eingehalten wurden und somit ein ungehinderter Betrieb erlaubt ist.
Dennoch bescheinigt das CE-Zeichen nur, dass ein Produkt für den freien Wirtschaftsverkehr freigegeben ist - nationale Vorschriften können also sehr wohl noch zusätzliche Bedingungen stellen, wenn es um den Betrieb geht.

Interessant wäre auch, welche Spannungstoleranzen im tschechischen Stromnetz zulässig sind.

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!



Gruß Manuel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelwerke bzgl. Elektrotechnik und Arbeitsstätten in CZ
Zurück
Oben