Regensammlerheizung

Diskutiere Regensammlerheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich betreibe eine Wetterstation, zu dieser Station gehört auch ein Regensammler - diesen Regensammler habe ich mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Wetterstation, zu dieser Station gehört auch ein Regensammler - diesen Regensammler habe ich mit einer Temperatursteuerung, einem Regensensor und einer Heizfolie ausgerüstet... die Temperatursteuerung schaltet bei Regen (über den Regensensor) ab 3 grad + die Heizfolie ein... Das ganze ist gedacht damit ich die Niederschläge die als Schneeregen bzw. als Schnee erfolgen über den Regensammler erfassen kann.
Der Regensensor und die Heizfolie wird über 12 Volt Gleichstrom betrieben dazu habe ich einen Trafo 230V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom (4 Ampere) eingebaut - dieser Trafo macht unter Last leise "Fipsgeräusche" - nun meine Frage woher kommen diese Fipsgeräusche? Muß ich für o.g. Zweck einen besonderen Trafo einsetzen? Bisher hatte ich ein Notebooknetzteil eingesetzt dieses war aber schon zweimal kaputt - im Moment habe ich einen elektronisch geregelten Trafo der eigentlich für Led Beleuchtung gedacht ist eingebaut - aber wie gesagt hier treten diese Geräusche auf... habe es schon mit einem Autobatterieladegerät versucht - aber auch damit sind die Geräusche aufgetreten...

Vielen Dank - Grüße Morfessa
 
morfessa schrieb:
Der Regensensor und die Heizfolie wird über 12 Volt Gleichstrom betrieben dazu habe ich einen Trafo 230V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom (4 Ampere) eingebaut - dieser Trafo macht unter Last leise "Fipsgeräusche" - nun meine Frage woher kommen diese Fipsgeräusche?

Stell mal einen Schaltplan online.

morfessa schrieb:
Muß ich für o.g. Zweck einen besonderen Trafo einsetzen?

Zumindest für die Folie nicht da reichen ~

Lutz
 
Für solche Anwendungen gibt es selbstregelnde Heizungen.
Diese heizen mehr je kälter es wird. Das sind halbleiter Heizelemente deren Widerstand mit sinkender Temperatur abnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensammlerheizung
Zurück
Oben