Regensensor Velux / Windowmaster zeitweise ausschalten

Diskutiere Regensensor Velux / Windowmaster zeitweise ausschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und nur wenig Ahnung vom Thema Elektrik. Ich habe in meinem Haus Dachfenster mit elektrischen Fensterhebern von...
M

Macelektrik

Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und nur wenig Ahnung vom Thema Elektrik.
Ich habe in meinem Haus Dachfenster mit elektrischen Fensterhebern von Velux.
Dazu habe ich die Steuerung Window Master WLC 100 und den Regensensor WLA, die
ich auch selbst verbaut habe.... war auch leicht und gut bebildert.
Jetzt möchte ich bei leichtem Nieselregen die Fenster wahlweise offen lassen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann (Schalter mit Nachlauf?).
Ich hatte mir das so vorgestellt, das die Fenster durch den Regensensor geschlossen werden, ich aber immer die Möglichkeit habe, die Fenster wieder zu öffnen und diese in einem vorher definierten Zeitrahmen offen zu halten.

Kann mir da jemand wieder helfen, wäre für alle Ratschläge offen.

Beste Grüße Michael
 
:
Mit so einer Frage wendet man sich an den Hersteller der Steuerung und nicht an ein Elektriker-Forum ...

Du versuchst zwei sich widersprechende Befehle zur Ausführung bringen zu können.

Solange der Regensensor den Befehl "schließen" gibt, ist der gegenteilige Befehl "öffnen" unsinnig.

Ein Override des Schließen-Befehls wird wohl standard-mäßig nicht vorgesehen sein. :rolleyes:
.
 
Ich würde prüfen, welche Leitung den Regen meldet. Und diese dann bei Bedarf ev. durch einen Schalter unterbrechen. Ich kenne aber den Regesensor nicht......... Hat der Regensensor eine 3-adrige Leitung ? Es kann natürlich auch sein, dass die Zentrale dann STÖRUNG meldet, wegen Leitungsbruch.
 
Solange der Regensensor den Befehl "schließen" gibt, ist der gegenteilige Befehl "öffnen" unsinnig..

Jein...mitunter werden Dachfenster ja auch als Rauchabzug mit verwendet. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, einen Vorrang der "Gefahrensteuerung" (Rauchabzug) vor der "Komfortsteuerung" (Lüftung) vorzusehen.

Ein Override des Schließen-Befehls wird wohl standard-mäßig nicht vorgesehen sein. :rolleyes:
.

Bei der Steuerung von Window Master ist das vermutlich so...
 
Rauchabzüge haben aber eine eigene VdS zertifizierte Steuerung, die unabhängig von allem anderen läuft.
Je nach Modell haben die je einen Eingang für Öffnen und Schließen, die intere Steuerung hat aber immer Vorrang.
 
Wenn es sich um den Regensensor WLA 510 handelt, so hat der eine 3-adrige Anschlußleitung. Zwei Adern bringen Dauerspannung für die Flächenbeheizung.
Der Regensensor hat ein Heizelement, welches das Ansprechen bei Nebel oder Tau verhindert. Ich nehme an, DC 24V. Schwarz, Grau und Violett. Eine Ader steuert die Zentrale bei Regen. Mit einem Multimeter könnte man doch leicht heraus bekommen, welche Ader für welche Funktion ist. Und dann in die Steuerleitung einen Schalter einbauen. Ich würde aber besser eine kleine Elektronik einbauen, die selbständig nach einer gewissen Zeit, wieder auf Normalberieb zurück schaltet. Sonst droht Wasserschaden in der Wohnung !!!!!
 
Schon allein die Ausrichtung des Regensensors kann deutliche Unterschiede auf die Sensorik bewirken.

Je waagerechter die Sensorfläche, umso empfindlicher.
Bei senkrechter Ausrichtung entgegen der Haupt-Windrichtung ist die Sensorik am unsensibelsten.

Zwischen diesen beiden Extremen wird sich eine optimal abgestimmte Empfindlichkeit einstellen lassen.

Leprechaun
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wenn ich mich an den Hersteller wende, würde ich wahrscheinlich ewig auf eine Antwort warten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es in Foren meist echt schnell und kompetent geht.... wie schön zu sehen ist:D


Genau so ist es aufgebaut: DC 24V. Schwarz, Grau und Violett

@Lothi
An einen Schalter hatte ich auch gedacht und auch an einen eventuellen Nachlauf. Ich will den Regensensor ja nicht komplett mit einem Schalter ausschalten, sondern nur für einen gewissen Zeitraum. Danach soll der Regensensor wieder das tun zu was er da ist.

Gibt es solch eine Elektronik oder kann diese einfach hergestellt werden?

BG Michael
 
Gibt es solch eine Elektronik oder kann diese einfach hergestellt werden?
.
Ob du diese Schaltung einfach herstellen kannst, kann doch das Publikum hier im Forum nicht beantworten.

Was für den einen ein Klacks ist, kann für den anderen bereits eine hohe Hürde sein!

Ob deine vorhandene Steuerung überhaupt Zwischenstellungen zulässt, wurde meines Wissens
auch noch nicht in diesem Thread diskutiert ...
.
 
Ich hatte doch nicht gefragt ob "ich" diese Schaltung einfach herstellen kann. :cool:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es solch eine Steuerung fertig zu kaufen gibt. (Bausatz oder dergleichen)
 
Ich würde prüfen, welche Leitung den Regen meldet. Und diese dann bei Bedarf ev. durch einen Schalter unterbrechen. Ich kenne aber den Regesensor nicht......... Hat der Regensensor eine 3-adrige Leitung ? Es kann natürlich auch sein, dass die Zentrale dann STÖRUNG meldet, wegen Leitungsbruch.
Der Sensor ist intern mit der Elektronik verbaut, da muss du in die Elektronik eingreifen. Wenn das Teil kein Stützakku hat oder ganz über Solar + Akku läuft, kannst ganz einfach im offenen Zustand den Strom wegschalten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Sper, danke für die Links.
Ich werde mich mal einlesen und sehen was machbar ist.
 
Thema: Regensensor Velux / Windowmaster zeitweise ausschalten
Zurück
Oben