regensensor

Diskutiere regensensor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi bin neu hier im forum! habe folgendes:habe eine gartensprengler anlage die momentan über magnet ventiele öffnet und schliest und diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hiob

Beiträge
5
hi bin neu hier im forum!
habe folgendes:habe eine gartensprengler anlage die momentan über magnet ventiele öffnet und schliest und diese ventiele laufen über eine zeitschaltuhr!
ich will jetzt das der regensensor 24V die zeitschaltuhren (230V) wegschalten da feste zeiten in der uhr programiert sind würde ja obwohl es regnet die uhr angehen und wasser verschwendet werden!habe mir ein paar gedanken gemacht und bin zum entschluss gekommen ein eltako relai zu verbauen !ein öffner und ein schließer hatte ich mir überlegt geht doch oder ?sind doch potenzialfreie kontakte beim eltako !was könnt ihr mir für vorschläge unterbreiten ? wisst ihr was ich meine??????
achso wäre net wenn eine skizze da wäre!nur wenn möglich!
 
Hallo erstmal und wilkommen im Forum. :D

Da ich denke dass dein Regensensor ein dauerhaftes 24V Signal rausgibt, wäre es am sinnvollsten, wenn du dir ein 24V Relais od. Schütz besorgst.
Auf jeden fall solltest du drauf achten das auch die Last der Pumpe geschaltet werden kann, und der Kontakt nicht nach zweimal schalten den Geist aufgibt.

Dann brauchst du einen Öffnerkontakt am og. Relais od. Schütz mit dem du dann einfach hinter die Schaltuhr schaltest.

Dieses Relais schaltest du mit deinem Regensensor. FI für aussen nicht vergessen und fertig ist die Laube.

Gruss Keule
 
super !

schnelle antwort mein lieber man!cool das schütz müsste doch kein 24V schütz sein kontakte sind potenzialfrei!aber brauche en öffner und en schließer damit die 230V weggschaltet werden oder?
 
tach

warum denn öffner und schließerkontakt?

regensensor meldet regen und den kontakt (öffner) hängst in reihe mit deiner zeitschaltuhr

zeitschaltuhr sagt bewässern schließt und es wird bewässert
sagt dann der regensensor nein ist zu nass, dann öffnet selbiger und es wäre als wenn die zeitschaltuhr nicht eingeschaltet hätte

gruß tom
 
hast du vieleicht ne simple skize?raff es net
schriftlich!
info der regensensor ist 24V und meine uhr 230V!!!
 
tach

willst das wirklich selbst machen?

wenn ja dann erzähl doch mal was für geräte du genau hast bzw. was die für signale rausgeben (impuls, kontakt, potentialfreier kontakt,...) und was für eine spannungsversorgung sie haben

gruß tom
 
hi!habe ne pumpe kw unbekannt ist ja auch egal denke mal so um die 150-200W
regensensor 24V
steckdosen 230 V
Magnetventiele 230V
Zeitschaltuhr 230V
stzeckdosen sollen weggeschaltet werden wenn es regnet
habe an ein eltako gedacht da sind doch alle kontakte potenzial frei und ich kann 24 und 230 schalten!!!!
wie bei ner klingelanlage wo ich mit 24V das treppenhauslicht ansteuern kann!!!! 8)
ist doch realisierbar!oder net!kontakt belastung ist doch niemal über 6A bei der pillepale pumpe!!!!!! :lol:
 
hi danke aber der link funktioniert nicht!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: regensensor
Zurück
Oben