Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ

Diskutiere Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich bin viel in Deutschland unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Südwestdeutschland sehr oft Merten Schalterprogramme verbaut sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanson

Beiträge
9
Hi.

Ich bin viel in Deutschland unterwegs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in Südwestdeutschland sehr oft Merten Schalterprogramme verbaut sind.
Bevorzugt das alte Atelier Programm, in neueren Objekten auch das System M (1-M und M-Smart)

Im Norden ist mir überwiegend Gira System 55 begegnet, oder auch S-Color.
Daneben habe ich auch sehr viel Busch-Jäger gesehen. (Hauptsächlich Duro 2000).

Überwiegend war ich in großen Wohnblöcken und Gewerbebauten neueren Datums unterwegs. (max ca 30 Jahre alt)

Vielleicht war es Zufall, vielleicht gibts wirklich regionale Unterschiede.

Was meint ihr?
 
Hallo,

meine Erkenntnis aus dem Osten des Landes:

Platz 1. Busch Jäger Reflex si, auch Duro 2000, future linear, Allwetter
Platz 2. Elso Fashion
Platz 3. (teilen sich) Merten und Berker
populär aber nicht häufig: Jung und Gira

Es gibt auch Leute, die schleppen das Baumarktsystem (Kopp) an, das mag ich aber gar nicht verbauen.

VG
 
das ist je nach geschmack des Kunden
Ist definitiv nicht falsch.

Ob es (der post) allerdings nach weit mehr als 3 Jahren jemanden interessiert sei dahingestellt.

PS: Wer suchet der findet, es gibt noch einige gleich, bzw. ähnlich lautende. :D
 
Ich mach das Thema mal zu. Wenn noch Interesse besteht, bitte ein neues Thema öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regionale Vorlieben Schalterprogramme Merten/Gira/BJ
Zurück
Oben