Regler für Ventilator

Diskutiere Regler für Ventilator im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Frage. Ich kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, obwohl ich mal...

1. mh_

mh_

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Frage. Ich kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, obwohl ich mal eine Fachprüfung hatte, aber zu Strom habe ich nie eine Vorstellung entwickeln können.

Für euch bestimmt einfach: Ich habe einen abgeschlossenen Behälter, in dem ein kleiner Ventilator arbeiten soll. Der Behälter ist, wie gesagt, abgeschlossen. Daher darf keine Masse oder Energie mit der Umgebung ausgetauscht werden. Ich habe einen solchen Ventilator (n Euro, so einen billigen für die Tasche, batteriebetrieben 1,5 Volt). Das Problem ist, er dreht viel zu schnell. Wie kann ich also mit einfachen Mitteln die Drehzahl so stark begrenzen, dass er nur einen Lufthauch erzeugt? Am besten regelbar und ohne grossen Platzbedarf. Noch besser, wenn die Lösung so klein ist, dass man sie in das Gehäuse (Batteriefach) integrieren könnte.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Bauteile man dafür braucht und wie sie dimensioniert sein müssen. Für eine kurze Beschreibung wäre ich dankbar.

Gruß
    mh

2. Tobi84

Tobi84

Hi,
    am besten ist du lötest einen Widerstand zwischen Batterie und Motor ein, damit die Spannung niedriger wird!!

Gruss

Tobi

3. #3 E-azubi, 21.01.2006
    E-azubi

E-azubi

dann ist aber das problem das der motor vom ventilator kaputt gehen kann, weil elektrische geräte ja meist für eine spannung konzipiert sind!

4. Tobi84

Tobi84

Ja, da hast du Recht :wink:

Tobi84

5. #5 friends-bs, 21.01.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bei Betrieb mit einer geringeren Spannung wird der Motor nicht kaputt gehen, sondern sogar noch länger Leben. :wink:

6. #6 E-azubi, 21.01.2006
    E-azubi

E-azubi