Regler für Ventilator

Diskutiere Regler für Ventilator im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Frage. Ich kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, obwohl ich mal...

1. mh_

mh_

Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse für meine Frage. Ich kenne mich mit Strom überhaupt nicht aus, obwohl ich mal eine Fachprüfung hatte, aber zu Strom habe ich nie eine Vorstellung entwickeln können.

Für euch bestimmt einfach: Ich habe einen abgeschlossenen Behälter, in dem ein kleiner Ventilator arbeiten soll. Der Behälter ist, wie gesagt, abgeschlossen. Daher darf keine Masse oder Energie mit der Umgebung ausgetauscht werden. Ich habe einen solchen Ventilator (n Euro, so einen billigen für die Tasche, batteriebetrieben 1,5 Volt). Das Problem ist, er dreht viel zu schnell. Wie kann ich also mit einfachen Mitteln die Drehzahl so stark begrenzen, dass er nur einen Lufthauch erzeugt? Am besten regelbar und ohne grossen Platzbedarf. Noch besser, wenn die Lösung so klein ist, dass man sie in das Gehäuse (Batteriefach) integrieren könnte.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Bauteile man dafür braucht und wie sie dimensioniert sein müssen. Für eine kurze Beschreibung wäre ich dankbar.

Gruß
    mh

2. Tobi84

Tobi84

Hi,
    am besten ist du lötest einen Widerstand zwischen Batterie und Motor ein, damit die Spannung niedriger wird!!

Gruss

Tobi

3. #3 E-azubi, 21.01.2006
    E-azubi

E-azubi

dann ist aber das problem das der motor vom ventilator kaputt gehen kann, weil elektrische geräte ja meist für eine spannung konzipiert sind!

4. Tobi84

Tobi84

Ja, da hast du Recht :wink:

Tobi84

5. #5 friends-bs, 21.01.2006
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bei Betrieb mit einer geringeren Spannung wird der Motor nicht kaputt gehen, sondern sogar noch länger Leben. :wink:

6. #6 E-azubi, 21.01.2006
    E-azubi

E-azubi

gut stimmt bei nem motor iste s noch vorstellbar aber normal soll man doch geräte nciht mit weniger spannung betreiben

7. #7 Heimwerker, 21.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

mmhh könnte schwierig werden, weil die Batterie nicht auf Dauer dieselbe Spannung leifert, d.h. der Motor wird sich evtl. gar nicht mehr drehen, wenndie Soannung zu sehr gesunken ist !

Wenn er überhaupt auf solch niedriger Spannung anläuft ..

Viel Glück !

8. JJ

JJ

Hallo.

Kannst du nicht den Rotor so verändern (Anstellwinkel, Durchmesser, ... )
    das die Drehzehl bleiben kann.
    Ist vielleicht einfacher?! :wink:

MFG
    JJ

Thema:

Regler für Ventilator

Die Seite wird geladen...

Regler für Ventilator - Ähnliche Themen

1. Regler für Rohrventilator

Regler für Rohrventilator: Ich habe mir diesen Rohrventilator bestellt: https://www.amazon.de/dp/B07YG4DNLV?psc=1&smid=A2PGDHOTRQCS5Z&ref_=chk_typ_imgToDp bei diesem wird...
  2. Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung

Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung: Hallo, mein Siemens RVA 63242/146 Regler für Heizung ist wahrscheinlich defekt. Brauchwassersymbol leuchtet nicht mehr.., Meine Frage was...
  3. Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet

Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet: Suche eienen MPPT Laderregler für der auch noch mit 24 Volt meine lampen der Inselanlage beleuchtet Habe 2x 370 Watt Panels und will in meiner...
  4. AEG Batterieladeregler 24V für Insel PV

AEG Batterieladeregler 24V für Insel PV: Moin allerseits, ich habe vor Jahren einen AEG 24V Batterieladeregler geschenkt bekommen. Nun möchte ich eine kleine Insel PV zusammenstellen....
  5. Spannungsregler für LED Lampen

Spannungsregler für LED Lampen: Hallo ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mir eine LED Lichterkette bestellt die LED Lichterkette hat 1.2 Volt ich würde jetzt gerne ein...