Reglungstechnik in FUP / Tia

Diskutiere Reglungstechnik in FUP / Tia im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte eine kleine Lüfterreglung in FUP programmieren. Hierzu wird ein Lüfter über PWM 0-10V geregelt. Gemessen wird der...
Vermutung: Die Panasonic nutzt eine proprietäre Programmiersprache, die nur mit eigener Hardware funktioniert. Irgendwas IEC-61131-3 ähnliches wird das sicher nicht sein.
Das ist bei allen SPS nicht anders. Nur bei Siemens kaufst du das Starterkit S7-200 und kannst dann damit weder die S7-300 programmieren noch ein Display. Und wenn du das S7-300 Starterkit kaufst, kannst du keine 200er damit programmieren. Willst du aber die Softwareversion, die alles kann, dann bezahlst du allein dafür sicher 2000€ für eine Einzelplatzlizens
 
Das Starterkit gibt es für die S7-1200 nicht für die 200 und damit lassen sich auch Displays programmieren mindestens mal bis KTP700.
Die 200 wurde schon vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen
Und selbstverständlich lässt sich mit Step7 Professionell auch die kleine 1200 programmieren.
Im Endeffekt ist es sogar die gleiche Software, lediglich der Lizenzschlüssel beschränkt dich bei Basic auf die kleinere SPS mit Display
 
Wir haben uns schon seit Jahren von Siemens verabschiedet. Da gab es z.B. die 200er noch. Mittlerweile hat Siemens die komplett vergessen, keinen Support, keinen Download mehr nichts.
Und wenn du bei Siemens alles programmieren willst, brauchst du diese Version
Siemens SIMATIC STEP 7 Prof. V17 - 6ES7822-1AA07-0YA5
Und 2400€ ist viel Holz für eine vergängliche Software. Und zumindest steht die S7-200 auch nicht mehr dabei. wenn du so etwas noch hast, kannst du das evtl nicht mal damit programmieren. S5 sowieso nicht.
 
die Upgrades gibt es schon für 850€, aber die Software ist immer die gleiche jetzt halt in V17, nur der Schlüssel eben für Basic und Prof ein anderer.
Soviel mir bekannt ist, kannst Du damit auch die 200 programmieren, auch wenn es die nicht mehr zu kaufen gibt, die dürfte zudem auch so ca. vor 25 Jahren auf den Markt gekommen sein.

Und wenn Du an deiner Hardware nichts änderst brauchst Du auch die Software nicht ändern.
 
Die Diskussion über SPS- Systeme und den System- Softwarekosten bringen hier doch keinen Sinn.
Wenn ich anspruchsvolle Systeme benötige, dann ist es doch i. d. R. eine gewerblicher Einsatz.
Mit der Software wird auch der Zugang zu techn. Unterstützung (Hotline) möglich.
Das ist für Firmen u. U. eine existenzielle Frage.

Für den privaten Gebrauch gibt es eine Vielzahl von Systemen, die kostenlose Software beinhalten oder zum kleinen Preis.

Allstromer
 
Wenn ich da ergänzend was schreiben dürfte ^^
Man konnte man die 200er nie unter einer StepX-Projektierungssoftware programmieren, sondern nur mittels Micro/Win, Drittanbieter mal abgesehen. Das hängt mitunter damit zusammen, das die 200er, damals, nur eine zugekaufte Kleinsteuerung war, die Siemens selbst nicht herstellt und auch auf anderen technischen Füssen stand. Auch unter TIA-V17 ist eine Programmierung der 200er nicht möglich, sondern nur eine, runimentär schreckliche, Migration auf eine 1200er. So wie es auch schon damals in Step7 Classic eine Migration von S5 auf Step7 gab, die ebenfalls grottenschlecht war.

@Allstromer
Richtig, deswegen kommt ein Instandhalter beispielsweise mit einer TIA-Portal Basic für 300€ aus, und ein externer Dienstleister schleppt auf mit deinem Field-PG auch mal gerne 25.000€+ an Lizenzen mit sich rum :)
 
Und wenn Du an deiner Hardware nichts änderst brauchst Du auch die Software nicht ändern.
Ja logisch, also Fehlersuche ist mitunter einfacher und was machst du bei einer Sondermaschine für 100000€ wo ein Modul im Eimer ist? wegschmeißen Und dann Mercedes sagen das wir die Ölwanne für den Mercedes AMG nicht mehr liefern können?
Hier steht noch eine jap. Maschine BJ.87 mit Fanuc Steuerung. Da kann ich heute noch bei Fanuc Ersatzteile bekommen und selbst Service Anleitungen haben die auf dem Rechner und schicken sie dir bei Bedarf. Bei einer 13 Jahre jüngeren Maschine mit Siemens Steuerung bekommst du nichts mehr. Die wissen nicht mal mehr, das die so etwas mal gebaut haben.
 
Ich empfehle dem TE im SPS-Forum mal nachzufragen. Hier liefert ja keiner ne vernünftige Antwort.
 
Hallo Leute, ist nett wie ihr euch bemüht allerdings artet das ganze hier etwas aus und auch in die komplett falsche Richtung...solche Fragen sollte ich besser im SPS Forum stellen.
@chernofabs Da hast du wohl Recht ;)
Euch allen einen schönen Feierabend!
 
naja @Knies , wie schon anfangs festegstellt, wäre es für eine Hilfestellung hilfreich ein wenig mehr Input zu bekommen Das muss ja nicht alles mit Punkt und Komma sein, aber so grob was du erreichen willst und welche Mittel du zur Verfügung hast.
Ich kann mir persönlich sehr viel unter einer Lüftersteuerung und einem Luftstromsensor im Bezug auf Regelung vorstellen, aber ist es das gleiche was du meinst? :)

Wenn man aber den Verlauf des Threads anschaut, ist es wahrscheinlich doch schon besser mal ins SPS-Forum anzufragen, vielleicht sieht bzw. liest man sich da wieder ;)
 
na @werner_1 , jetzt musst du aber auch die einzelnen Paramter und die Zusammenhänge erklären! :D:D:D

Ne, Spass beiseite. Die SIemens Sonderfunktions-Bausteinen, inbesondere die welche Bewegung und vorallem Regelung betrifft, sind insich sehr komplex. Aber auch die "Aussenbeschaltung" ist nicht unbedingt trivial, insbesondere wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.

Wenn ich eine Applikation habe, die zwar vom Grundsatz auf einer Zwei- bzw Dreipunktregelung basiert, aber nicht unbedingt die Komplexität derselben benötigt, ist es schon sinnvoll alternative Wege zu gehen. Deswegen auch mein Vergleich mit dem Pferd und dem Zebra. Es ist zwar schön wenn man auf systembezogene Bausteine des Herstellers zurück greifen kann, statt mit der "Hand am Arm" diese selbst auszuprogrammieren. Jedoch kann das bei einem Generationenwechsel des AG auch ein großes Problem ergeben, wenn diese "alten" Bausteine in der neuen Generation nicht mehr gleich oder zumindest ähnlich "funktionieren". Gerade was Lesegeräte betrifft, kann ich dir da Geschichten erzählen, da sträuben sich dir die Haare. Egal, ich schweife ab...

Ich würde vermuten wollen das der TE eine, im Verhältnis gesehen, einfache Regelung im Sinn hatte, wofür der Systembaustein überqualifiziert wäre. Oder aber einfach nur aus dem Gedanken heraus, die kausalen Zusammenhänge selbst zu verstehen statt nur auf die Reaktion einer Blackbox zu schauen. Das ist wie im Handwerk, man lernt Fingerfertigkeiten nur durch die Benutzung der Finger, nicht durch die Erklärung des Lehrers.

Ich hab beruflich einige Global-Standards in der Automotive notgedrungen, ich sag mal wohlwollend, lernen müssen, wo ich oftmals gedacht habe, die müssen doch Lack gesoffen haben als sie das programmiert haben. Letztlich, bis auf wenige Ausnahmen, hatte das aber spätestens nach der IBN neuer/geänderter Anlagenteile einen wirklich Sinn gemacht.
Vorallem aber eins hat man ganz schnell gelernt, es gibt kein richtig oder falsches programmieren, sondern nur ein funktionierendes und ein nicht-funktionierendes Programm. Dazwischen gibt es unzählige Grautöne in alle Schattierungen.

So eine Sichtweise vermisse ich doch schon sehr im Handwerk allgemein, und hier im Forum im speziellen :rolleyes::cool:
 
Ich will jetzt keine langen Abhandlungen über Regelungstechnik schreiben. Ich habe das 40 Jahre lang verkauft, programmiert und inbetriebgenommen. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch die kopierte Formel erklären.
Und ich weiß auch, dass viele Wege nach Rom führen. Aber einen funktionierenden PID-Regler-Funktionsbaustein durch irgendetwas anderes zu ersetzen, wird nicht so einfach sein und schon gar nicht durch irgendwelche Erläuterungen im Forum. :cool:
 
Und ich weiß auch, dass viele Wege nach Rom führen. Aber einen funktionierenden PID-Regler-Funktionsbaustein durch irgendetwas anderes zu ersetzen, wird nicht so einfach sein und schon gar nicht durch irgendwelche Erläuterungen im Forum. :cool:
Ist sicher eh nur eine Hausaufgabe:D Welchen anderen Grund sollte es geben den fertigen Baustein nicht zu benutzen?
 
Thema: Reglungstechnik in FUP / Tia
Zurück
Oben