Reicht 6mm² Zuleitung aus?

Diskutiere Reicht 6mm² Zuleitung aus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Stand der Dinge: Habe den Umbau einer Wohnung in Sachen Elektroinstallation vorgenommen. Zum alten Verteiler ging eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico@FD

Beiträge
9
Beruf
Energieelektroniker Betriebstechnik
Hallo an alle!

Stand der Dinge:
Habe den Umbau einer Wohnung in Sachen Elektroinstallation vorgenommen. Zum alten Verteiler ging eine Zuleitung mit 6mm² (Abgesichert nach Zähler mit 35A) und wurde dann auf 4 Leitungsschutzschalter aufgeteilt.
Nun wurde von mir die Alte Verteilung sowie die Installation abgerissen und neu verlegt.
Ebenfalls eine neue 3 Reihige Verteilung mit vermutlich mehr als 10 Leitungsschutzschalter gesetzt.

Meine Frage:
Kann ich die alte 6mm² einfach beibehalten und weiterverwenden oder ist das nicht sinnvoll, bzw. nicht zulässig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nico
 
laut TAB 2000

In Wohngebäuden werden Leitungen bis zu den Stromkreisverteilern als Drehstromleitung ausgeführt und Schutzeinrichtungen, mindestens 63A, zugeordnet.
 
Moin!

Und für 63A Drehstrom sind in jedem Fall mindestens 10mm2 notwendig. Und das auch nur unter günstigsten Bedingungen(25°C, Verlegeart E). Ansonsten 16mm² oder sogar noch mehr.

Beachtet werden muß:
-Mindestbelastbarkeit
-Spannungsfall
-Häufung
-Umgebungstemperatur
-Verlegeart

Gruß,
Christian
 
kann ich nur bestätigen :D
 
ChristianKrupp hat geschrieben:
Und für 63A Drehstrom sind in jedem Fall mindestens 10mm2 notwendig. Und das auch nur unter günstigsten Bedingungen(25°C, Verlegeart E). Ansonsten 16mm² oder sogar noch mehr.


Die korrekte Verlegeart lautet (C).

Anzuwenden ist die DIN 18015-1



Gruß
Duspol :D
 
hi,
hast du Drehstrom oder Wechselstrom?


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reicht 6mm² Zuleitung aus?
Zurück
Oben