Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen?

Diskutiere Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte mit 2 Tastern (sind als Serie in 1 Dose installiert) 2 verschiedene Lichter über 2 verschiedene Relais ansteuern. Zudem soll an...

1. #1 dieter99, 06.05.2007
    dieter99

dieter99

Hallo,
    ich möchte mit 2 Tastern (sind als Serie in 1 Dose installiert) 2 verschiedene Lichter über 2 verschiedene Relais ansteuern. Zudem soll an diesen Standpunkt auch eine Steckdose betrieben werden. Meiner Rechnung nach reicht dazu ein 5-adriges Kabel aus (vorausgesetzt ich nutze für beide Stromkreise den gleichen L, N und PE-Leiter).

Geht meine Rechnung auf?

2. Anzeige

3. #2 energielektroniker, 06.05.2007
    energielektroniker

energielektroniker

Hallo
    Deine Rechung geht schon auf. Nur was sollen die zwei Relais? kannst du die Lampen nicht direkt ansteuern? Sind die Lampen für Niedervoltspannung?

4. edi

edi

Nun , da er Taster verwenden will ,wird das sehr mühsam....da muss er ja ständig die Finger drauf lassen :wink:

5. Bert

Bert

Du brauchst 5 Potentiale: Außeneiter (L1), Neutralleiter (N), Schutzleiter (PE), Getasteter1 (von dem ersten Taster) und Getasteter2 (von dem zweiten Taster). Wenn die Leiterfarben in deiner Leitung der VDE-Bestimmung entsprechen, kannst du sie nehmen. :) Den Außeneiter (L1) mußt du entsprechend brücken.

6. Bert

Bert

Ich vermute, es handelt sich um Kosmetik; er will die Wippen immer in der gleichen Position haben. Oder er hat uns ein Teil seiner Installation verschwiegen... :)

7. #6 dieter99, 06.05.2007
    dieter99

dieter99

Beide Lampen sollen über Relais gesteuert werden da mehrere Taster (an verschiedenen Standorten) einbezogen werden müssen. Daher will ich auf Kreusschalter verzichten.
    Zu den Leiterfarben: 2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x grün-gelb --> ein Standard 5x1,5 Kabel eben.
    Was soll daran verkehrt sein?

8. ego1

ego1

Nichts!

Außer das dein Farbcode seit Jahren kein Standad mehr ist!

9. Bert

Bert

Ab dem 1. April 2006 dürfen 5-adrige Leitungen mit Schutzleiter (nur) mit den Farben: gnge (AUSSCHLIEßLICH als Schutzleiter), bl, br, sw, gr verwendet werden. Leitung ohne Schutzleiter sw, gr, sw, bl, br.
    In deinem Falle würde ich so schalten: gnge=PE; bl=N; br=L1; sw=getasteter1; gr=getasteter2.

10. elo22

elo22

Das Du Schalter brauchst und keine Relais.

Lutz

11. #10 dieter99, 07.05.2007
    dieter99

dieter99

??? Kannst du etwas ausholen?

12. ego1

ego1

Er meint das dein Schaltgerät ein Stromstoßschalter sein muß, und kein Relais.

Sonst geht das Licht nach loslassen des Tasters wieder aus!

13. Bert

Bert

Na, das weiß ich nicht, warum er beim Gebrauch von Stromstoß-Relais den Finger auf dem Taster (ewig) halten sollte...

Vielmehr glaube ich, daß es für uns ungünstig ist, wenn dieter99 immer nur ein Stückchen seiner komplexen Installation verrät; dann ist es schwierig nachvollzuziehen, warum er gerade das Betriebsmittel nimmt, und nicht das andere.

Ich habe z.B. die Bedienung EINER (zentralen) Leuchte mit drei Tastern, die über zwei Etagen verteilt sind, mit einer Stromstoßschaltung gelöst (Treppenlicht-Prinzip). Wiederrum zwei verschiedene, separat geschaltete Leuchten habe ich mit zwei separaten Ausschaltern geschaltet – warum er das mit Tastern über Relais macht, weiß ich nicht, aber er fragt, welche LEITUNG er nehmen soll, nicht welche SCHALTER... da denke ich, er wird schon wissen, warum er Taster nimmt und nicht gewöhnliche Wipp-Schalter, oder?

Thema:

Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen?

Die Seite wird geladen...

Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen? - Ähnliche Themen

1. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  2. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  3. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  4. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  5. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden