Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen?

Diskutiere Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mit 2 Tastern (sind als Serie in 1 Dose installiert) 2 verschiedene Lichter über 2 verschiedene Relais ansteuern. Zudem soll an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieter99

Beiträge
47
Hallo,
ich möchte mit 2 Tastern (sind als Serie in 1 Dose installiert) 2 verschiedene Lichter über 2 verschiedene Relais ansteuern. Zudem soll an diesen Standpunkt auch eine Steckdose betrieben werden. Meiner Rechnung nach reicht dazu ein 5-adriges Kabel aus (vorausgesetzt ich nutze für beide Stromkreise den gleichen L, N und PE-Leiter).

Geht meine Rechnung auf?
 
Hallo
Deine Rechung geht schon auf. Nur was sollen die zwei Relais? kannst du die Lampen nicht direkt ansteuern? Sind die Lampen für Niedervoltspannung?
 
Nur was sollen die zwei Relais? kannst du die Lampen nicht direkt ansteuern

Nun , da er Taster verwenden will ,wird das sehr mühsam....da muss er ja ständig die Finger drauf lassen :wink:
 
dieter99 schrieb:
... 2 verschiedene Lichter über 2 verschiedene ansteuern (...) reicht dazu ein 5-adriges Kabel (...)

Geht meine Rechnung auf?

Du brauchst 5 Potentiale: Außeneiter (L1), Neutralleiter (N), Schutzleiter (PE), Getasteter1 (von dem ersten Taster) und Getasteter2 (von dem zweiten Taster). Wenn die Leiterfarben in deiner Leitung der VDE-Bestimmung entsprechen, kannst du sie nehmen. :) Den Außeneiter (L1) mußt du entsprechend brücken.
 
energielektroniker schrieb:
...was sollen die zwei Relais? kannst du die Lampen nicht direkt ansteuern?

Ich vermute, es handelt sich um Kosmetik; er will die Wippen immer in der gleichen Position haben. Oder er hat uns ein Teil seiner Installation verschwiegen... :)
 
Beide Lampen sollen über Relais gesteuert werden da mehrere Taster (an verschiedenen Standorten) einbezogen werden müssen. Daher will ich auf Kreusschalter verzichten.
Zu den Leiterfarben: 2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x grün-gelb --> ein Standard 5x1,5 Kabel eben.
Was soll daran verkehrt sein?
 
Nichts!

Außer das dein Farbcode seit Jahren kein Standad mehr ist!
 
dieter99 schrieb:
Zu den Leiterfarben: 2x schwarz, 1x braun, 1x blau, 1x grün-gelb --> ein Standard 5x1,5 Kabel eben.
Was soll daran verkehrt sein?

Ab dem 1. April 2006 dürfen 5-adrige Leitungen mit Schutzleiter (nur) mit den Farben: gnge (AUSSCHLIEßLICH als Schutzleiter), bl, br, sw, gr verwendet werden. Leitung ohne Schutzleiter sw, gr, sw, bl, br.
In deinem Falle würde ich so schalten: gnge=PE; bl=N; br=L1; sw=getasteter1; gr=getasteter2.
 
dieter99 schrieb:
Beide Lampen sollen über Relais gesteuert werden da mehrere Taster (an verschiedenen Standorten) einbezogen werden müssen.
Was soll daran verkehrt sein?

Das Du Schalter brauchst und keine Relais.

Lutz
 
Er meint das dein Schaltgerät ein Stromstoßschalter sein muß, und kein Relais.

Sonst geht das Licht nach loslassen des Tasters wieder aus!
 
ego1 schrieb:
Er meint das dein Schaltgerät ein Stromstoßschalter sein muß, und kein Relais.

Sonst geht das Licht nach loslassen des Tasters wieder aus!

Na, das weiß ich nicht, warum er beim Gebrauch von Stromstoß-Relais den Finger auf dem Taster (ewig) halten sollte...

Vielmehr glaube ich, daß es für uns ungünstig ist, wenn dieter99 immer nur ein Stückchen seiner komplexen Installation verrät; dann ist es schwierig nachvollzuziehen, warum er gerade das Betriebsmittel nimmt, und nicht das andere.

Ich habe z.B. die Bedienung EINER (zentralen) Leuchte mit drei Tastern, die über zwei Etagen verteilt sind, mit einer Stromstoßschaltung gelöst (Treppenlicht-Prinzip). Wiederrum zwei verschiedene, separat geschaltete Leuchten habe ich mit zwei separaten Ausschaltern geschaltet – warum er das mit Tastern über Relais macht, weiß ich nicht, aber er fragt, welche LEITUNG er nehmen soll, nicht welche SCHALTER... da denke ich, er wird schon wissen, warum er Taster nimmt und nicht gewöhnliche Wipp-Schalter, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reicht ein 5-adriges Kabel für 2 Tasterschaltungen?
Zurück
Oben