Reicht FI Schalter

Diskutiere Reicht FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis, ich bin kein Profi und hoffe hier auf Hilfe. Ich lebe imHaus meiner Großeltern, dieses wurde ca 1960 damals recht hochwertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Omashaus

Beiträge
5
Hallo liebe Profis,
ich bin kein Profi und hoffe hier auf Hilfe. Ich lebe imHaus meiner Großeltern, dieses wurde ca 1960 damals recht hochwertig gebaut. Nun heißt es, die Elektronik müsste erneuert werden.
Mir geht es haupsächlich um die Sicherheit,ich brauche keinen Schnickschnack und die Steckdosen sind ausreichend.
Reicht es vorerst, das ganze Haus mit FI Schaltern auszustatten? Und falls dann der Schalter permanent fliegen sollte, erst weiterzudenken? Oder muss ich wirklich alle Leitungen komplett erneuern (das Geld dazu habe ich eigentlich nicht)
Wenn ich das Haus also quasi "nur" sicher machen möchte (und evtl einen zweiten Stromzähler für evtl.Vermietung installieren möchte), mit wieviel Geld muss ich rechnen?
Vielen Dank,
Omashaus
 
Sehr schwer zu sagen.
Denn 1960 erbaut das bedeutet Anlage mindestens genau so alt und Hochwertig war es damals mal aber nicht mehr heute.
Oft kann es auch eine TN-C-Anlage sein wo alles klassisch genullt ist, und das bedeutet alles muss erneuert werden auch wenn die Steckdosen ausreichen.
Da sollte man schon diese alte Anlage von einem Fachmann überprüfen lassen, wenn man selber kein Profi ist.
 
Als erstes müsste geklärt werden, ob alle Leitungen 3-adrig (bzw. 5-adrig bei Drehstrom) sind. Wenn das gegeben ist, brauchen die Leitungen wahrscheinlich größtenteils nicht erneuert werden. Dann kann man FIs einbauen, Zählerschrank erneuern usw.
 
Dankeschön. Ich weiß natürlich nicht, was das heißt, aber Bäder und Küche, die schon renoviert (oder neu gebaut) wurden haben diesen FI Schalter, heißt das dann dass es keine TN-C Anlage ist?