Reicht FI Schalter

Diskutiere Reicht FI Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis, ich bin kein Profi und hoffe hier auf Hilfe. Ich lebe imHaus meiner Großeltern, dieses wurde ca 1960 damals recht hochwertig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Omashaus

Beiträge
5
Hallo liebe Profis,
ich bin kein Profi und hoffe hier auf Hilfe. Ich lebe imHaus meiner Großeltern, dieses wurde ca 1960 damals recht hochwertig gebaut. Nun heißt es, die Elektronik müsste erneuert werden.
Mir geht es haupsächlich um die Sicherheit,ich brauche keinen Schnickschnack und die Steckdosen sind ausreichend.
Reicht es vorerst, das ganze Haus mit FI Schaltern auszustatten? Und falls dann der Schalter permanent fliegen sollte, erst weiterzudenken? Oder muss ich wirklich alle Leitungen komplett erneuern (das Geld dazu habe ich eigentlich nicht)
Wenn ich das Haus also quasi "nur" sicher machen möchte (und evtl einen zweiten Stromzähler für evtl.Vermietung installieren möchte), mit wieviel Geld muss ich rechnen?
Vielen Dank,
Omashaus
 
Sehr schwer zu sagen.
Denn 1960 erbaut das bedeutet Anlage mindestens genau so alt und Hochwertig war es damals mal aber nicht mehr heute.
Oft kann es auch eine TN-C-Anlage sein wo alles klassisch genullt ist, und das bedeutet alles muss erneuert werden auch wenn die Steckdosen ausreichen.
Da sollte man schon diese alte Anlage von einem Fachmann überprüfen lassen, wenn man selber kein Profi ist.
 
Als erstes müsste geklärt werden, ob alle Leitungen 3-adrig (bzw. 5-adrig bei Drehstrom) sind. Wenn das gegeben ist, brauchen die Leitungen wahrscheinlich größtenteils nicht erneuert werden. Dann kann man FIs einbauen, Zählerschrank erneuern usw.
 
Dankeschön. Ich weiß natürlich nicht, was das heißt, aber Bäder und Küche, die schon renoviert (oder neu gebaut) wurden haben diesen FI Schalter, heißt das dann dass es keine TN-C Anlage ist?
Natürlich muss das ein Profi machen, nur heißt es ja immer schnell, dass alles gemacht werden sollte und vielleicht reicht ja für die Sicherheit ersteinmalweniger aus als das Komplettpaket.
 
Siehe Beitrag #3, 1. Satz.
 
Auch auf Grund des Alters der Isolierungen, Schraubverbindungen in den Klemmdosen, würde ich auch bei 3/5 adriger Installation durchaus zu einer kompletten Erneuerung raten.

Hinter einem FI darf es keine TN-C Anlage mehr geben, allerdings wissen wir hier nicht wie Deine Anlage gebaut wurde, Fehler in der Installation gibt es immer zu Hauf.

Nach aktueller Norm ist auch ein funktionsfähiger Überspannungsschutz zu realisieren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Nur um es zu verstehen:
@werner:Nachdem schon nachträglich einige FI-Schalter verbaut wurden,kann ich also davon ausgehen, dass eine 3(5) adrige Installation vorhanden ist und ich bei flächendeckender Verteilung von FI-Schaltern der Sicherheit gerecht werde. Ich könnte nur ggf.die Erfahrung machen, dass diese Schalter permanent rausfliegen und ich dann doch weitreichendere Maßnahmen ergreifen müsste.Richtig verstanden?
@Ocavian: Würdest Du zur Kompletterneuerung raten,weil es insgesamt sinnvoll ist und ohnehin irgendwann ansteht,oder weil selbst mit den Schaltern mir mein Haus "um die Ohren fliegen" könnte?
 
Der FI ist sicher ein Wesentlicher Baustein zu einer Sicheren Anlage, aber nicht allein.
Lose Klemmstellen sind auch eine Gefahr, die Brände durch Überhitzung verursachen.
Ein FI oder Leitungsschutzschalter registriert so etwas nicht.

Kunststoffe sind nicht für die Ewigkeit und altern, somit altern auch die Isolierungen der Adern.
Bei Isolationsschäden schützen LS und FI zwar, aber so wie immer niemals voll umfänglich und man muß deren Schutzgrenzen ja nicht aus probieren.
Oftmals ist für neue Einbauten in den Uralten Verteilern kein Platz mehr.

Eine Anlage kann man allerdings durchaus in Schritten erneuern und muß nicht alles auf einmal erledigen.
Möglich wäre z.B. erst mal den Kasten ordentlich zu machen und von da ausgehend dann Raum für Raum.
Es ist hier natürlich jetzt nicht bekannt in wie weit in Deiner Anlage schon Neuerungen getätigt wurden, Küche und Bad wurden ja schon mal angesprochen.

Nach fast 60 Jahren ist eine elektrische Anlage eben schon 30 Jahre über ihren angedachten Nutzungszeitraum hinaus.
 
Dein Haus wird dir nicht um "um die Ohren fliegen". War gerade in einer Wohnung mit einer Installation, die teilweise aus den 20er Jahren war. Wie es mit der Sicherheit aussieht, kann man nur vorOrt feststellen. Und wenn die Anlage in Ordnung ist, werden keine FIs ständig auslösen.
 
Ich habe da so eine Ahnung, wie eine fast sechzig Jahre alte Installation so aussehen dürfte. Wenn man da jetzt anfängt, ein paar Pflaster zu kleben, bringt das nicht viel. Und Deine Schlussfolgerung, von einem 3(5)-adrigen Netz auszugehen ist nicht zutreffend.

Das Komplettpaket ist das einzig Schlüssige, sonst hast Du ne ewige Baustelle.
 
Nach 60 Jahren kann man schon mal drüber nachdenken, die Elektroinstallation zu erneuern. Bevor man damit anfängt, sollte man sich aber auch über die Tragweite dieser Entscheidung im klaren sein. Kein anderes Vorhaben geht mit soviel Dreck einher wie eine Erneuerung der Elektroinstallation. Während der Installation ist das Haus für die Dauer von ca. 4-8 Wochen nicht bewohnbar und idealerweise auch frei von jeglichem Mobiliar. Meist ist es bei dieser Gelegenheit zweckmäßig auch das Bad bzw. die Bäder sowie die Küche erneuern zu lassen, da sich neue Leitungen dort in der Regel nicht verlegen lassen, ohne Fliesen zu zerstören und die komplette Einbauküche abzubauen. Da das Haus ohnehin in einen rohbauähnlichen Zustand versetzt wird, kann man auch über eine Erneuerung der Heizungsrohre sowie der Steigleitungen für Wasser, Abwasser und Heizung und ggf. auch der Fenster, Türen und Bodenbeläge nachdenken.

Für den Elektriker musst Du bei einem durchschnittlichen EFH ohne größeren Schnickschnack mit 15-25 Tausend Euro rechnen, etwa dieselbe Summe fällt auch für den Maler an, sofern Du nicht einen erheblichen Teil davon selbst machen kannst. Die anderen Gewerke kommen je nach dem dann noch oben drauf.

Wenn gerade in Deinem Leben nicht die Zeit für eine größere Investition im unteren sechsstelligen Bereich ist, würde ich prüfen, ob ggf. FIs - wenigstens teilweise - nachgerüstet werden können, aber ansonsten nichts machen, außer ggf. Schalter und Steckdosen zu erneuern. Wenn es irgendwo akute Sicherheitsrisiken gibt, muss natürlich handeln, das ist klar. Aber probehalber FIs einzubauen und erst, wenn sie nicht halten, sich zu überlegen, was man dann macht, ist keine gute Idee.

Es wird bestimmt auch der Vorschlag kommen, das ganze peu à peu raumweise zu erneuern, aber das würde ich mir ebenfalls gut überlegen. Das zieht sich dann meist über viele Jahre hin und führt dazu, dass Du permanent im Dreck und auf einer Baustelle lebst. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und alles auf einmal und richtig machen lassen, dann hat man die nächsten 20 Jahre erst mal Ruhe.
 
Ja, an der polnischen Grenze vielleicht.
 
Auch im deutschen Südwesten. Mit Merten, Ritto und Hager.
 
Im deutschen Südwesten habe ich vor kurzem 6000 Euro für die Neuinstallation einer 60m²-Wohnung bezahlt. Ohne Zählerschrank. Ohne Sprechanlage. Ohne elektrische Rolläden. Und zwar mit erheblicher Eigenleistung. Wie Du für 5000 Euro ein EFH mit 150m² inklusive neuem Zählerschrank und Sprechanlage installieren willst, ist mir schleierhaft.
 
@Zelmani : Wenn ich deinen Beitrag #11 lese, würde ich mit @Www sagen: abreißen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zelmani : Wenn ich deinen Beitrag #11 lese, würde ich mit @Www sagen: abreißen! :D

Ja, das habe ich auch grad gedacht :D . Euch allen vielen Dank, obwohl ich nicht sehr viel schlauer bin, aber ein wenig immerhin. Ich denke,dann lass ich nochmal jemanden nachsehen und frage, ob das mit den FI- Schaltern vorerst reicht, zumindest für die Sicherheit.
Ganz liebe Grüße an Euch!
 
Du könntest ja mal damit anfangen, ein paar Stekdosen auszubauen, und Fotos von den Dosen und vom Zählerschrank einstellen.
 
aber Bäder und Küche, die schon renoviert (oder neu gebaut) wurden haben diesen FI Schalter
Also ein Teil ist ja schon erneuert worden, aber das wurde im Beitrag #11 auch mit Erneuerung angedacht, wieso?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reicht FI Schalter
Zurück
Oben