Reicht meine Verkabelung?

Diskutiere Reicht meine Verkabelung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mir nach 20 Jahren eine neue Küche gegönnt :D Allerdings weis ich nicht ob meine momentane Verkabelung genügt :? Es soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monique

Guest
Hallo,

ich habe mir nach 20 Jahren eine neue Küche gegönnt :D
Allerdings weis ich nicht ob meine momentane Verkabelung genügt :?

Es soll eingebaut werden:
Dampfbackofen HS658GXS6 (3,4 KW),
Mikrowelle CN678G4S6 (3,6 KW),
Kaffeemaschine CT636LES1 (1,6 KW),
Schublade BI630CNS1 (810 Watt),
Induktionsfeld HKM95513XB (11,1 KW),
Küchenmaschine KM096 (1,5 KW + 1,1 KW)
Geschirrspüler GSU 102414 (leider steht nur der Jahresverbrauch da (233 KWh/Jahr))
Kühlschrank GSP545PVYZ8 (auch hier leider nur der Jahres Verbrauch 348 KWh/Jahr)

Vorhandene Verkabelung (alle Leitungen sind 2,5 mm² und 16 A abgesichert):
5 Adriges Kabel (mit 3 Sicherungen),
3 Adriges Kabel (Geschirrspüler),
3 Adriges Kabel (Kühlschrank),
3 Adriges Kabel (Licht und Steckdosen)

In meinem Sicherungskasten ist noch viel Platz.
Ich könnte also noch neue Leitungen legen. Was ich aus Kostengründen zwar lieber lassen würde aber jetzt auch kein Kabelbrand riskieren will.
Alle Geräte werden über einen Schuko Stecker angeschlossen außer der Induktionsherd.

Was sagt Ihr, sollte ich lieber neue Kabel verlegen?

:?

LG
 
alle Geräte ab 2kW Leistung sind mit separater Leitung zu versorgen.

wären dann schon mal 3 Wechselstromleitungen und eine Drehstromleitung für die aufgezählten Geräte.
Der Geschirrspüler benötigt auch wieder eine separate sowie auch die Arbeitssteckdosen mit Licht.
Macht dann 5 Wechselstromkreise und einen Drehstromkreis.

Nichts vergessen?
Warmwasserboiler vielleicht?

Mindestens für die neuen Stromkreise wäre ein 30mA FI vor zu sehen. Empfehlen würde ich diesen dringend auch für die alten Stromkreise nach zu rüsten.
sollten sich dabei Stromkreise mit klassischer Nullung befinden diese unbedingt erneuern!
 
Danke für die schnelle Info.

Ist schon komisch, das mit den 2 KW hatte ich schon aus dem Forum entnehmen können, hatte aber die Hoffnung das ich vielleicht über das 5 Adrige Kabel etwas reißen kann :oops:

Danke nochmals für die super schnelle Antwort.

:D

Muss ich diesen Thread jetzt schließen (oder so), wenn ja wie?
 
Octavian1977 schrieb:
alle Geräte ab 2kW Leistung sind mit separater Leitung zu versorgen.
Das ist nur noch eine DIN Empfehlung. Ja ich bin auch weiter dafür.

Lutz
 
Na wenn das 2 "Inventarler" sagen, dann glaube ich das auch.
Auch Dir ein herzliches Dankeschön :D
 
Re: Danke für die schnelle Info.

monique schrieb:
... hatte aber die Hoffnung das ich vielleicht über das 5 Adrige Kabel etwas reißen kann
Die benötigst du als Drehstromanschluss für das Induktionsfeld.
 
Thank you, für deine Unterstützung.

Und ich dachte, wenn ich eine Phase abzweige, würden die restlichen 2 für das Induktionsfeld reichen.
Aber naja, es führt nicht drum herum.
Ich werde 2 neue Leitungen legen müssen :(
 
Mache doch bitte Fotos vom Sicherungs/Zählerschrank. Die Beschriftungen sollten lesbar sein.
Anhand der Fotos könnte man etwa abschätzen, wie alt die Anlage ist.
 
ein Induktionskochfeld mit 11kW wird sicher nicht an 2 Phasen betrieben, sondern an 3.

2 Phasige Kochfelder haben üblicherweise nur 7,5kW
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
alle Geräte ab 2kW Leistung sind mit separater Leitung zu versorgen.

Das ist nur noch eine DIN Empfehlung. Ja ich bin auch weiter dafür.

Das ist keine Empfehlung die TAB fordert die DIN 18015.
Das musste ich mir auch sagen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reicht meine Verkabelung?
Zurück
Oben