Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose

Diskutiere Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben eine funktionslose Steckdose auf dem Balkon (überdacht). Da dachte ich, ich kaufe mal ein Kabelsucher mit Tongenerator. Da kein...

  1. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben eine funktionslose Steckdose auf dem Balkon (überdacht).
    Da dachte ich, ich kaufe mal ein Kabelsucher mit Tongenerator. Da kein Saft auf der Leitung ist, habe ich auch keine Sicherung rausgemacht und den Tongenerator an die defekte Steckdose rangehängt. Ich kann das Kabel relativ klar verfolgen. Es geht direkt vom Balkon in Wohnzimmer und läuft ca. 15 cm unter der Decke an der Wand entlang.
    Das lauteste Signal nach ca. 4m Kabelverlauf scheint irgendwie auch das Ende zu sein. Eine Dose ist dort Unterputz in der Nähe (denke ich, habe mal alles abgeklopft). Die Dose kommt aber ehe das Signal abreist. Leider alles unter Putz.

    Meine Frage, wie weit reicht denn so ein Tongenerator? Und warum ist die lauteste Stelle gleichzeitig das Ende der Leitung, so wie ich sie mit dem Gerät finden kann (ist das Zufall?)?.
    Kann es noch andere Ursachen geben, dass die Steckdose nicht mehr geht, außer ein kaputtes Kabel? Ich meine mein Tonsucher findet ja kein weiteren Kabelverlauf.

    Grüße,

    Chris
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    383
    Da wirst Du wohl aufmachen müssen.

    Lutz
     
  3. #3 s-p-s, 21.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    5.625
    Zustimmungen:
    577
    Hallo,
    es ist möglich, dass die Steckdose schaltbar ist.
    Noch unbekannte Schalter in der Wohnung?

    Mal auf N oder PE das Suchgerät anschließen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  4. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den tipp. Werde nacher mal genau das tun.
    Wieder haben die Wohnung gekauft, aber dummerweise sowas nicht kontrolliert. Aber alle Wände und Decken haben wir selber neu gemacht und verputzt. Versteckte Schalter sollte es nicht geben...hatten ja alle Tapeten runter...zudem hört das Signal ja mitten im Wohnzimmer oben an der Decke auf. Da sollte ja kein Schalter sein... Trotzdem auf N hatte ich noch nicht gesucht.
     
  5. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe es an die Erdung geklemmt. Leider endet der Ton auch dort, wo er sonst auf den anderen zwei Phasen ebenfalls endet.
    Gibst sonst noch Ideen? Erstmal bei der Dise die Wand aufmachen, oder?
     
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.233
    Zustimmungen:
    953
    Das Signal endet genau dort wo auch die Leitung endet.
    Damit hat der Leitungssucher eigentlich genau seinen Zweck erfüllt.

    Vermutlich hat dort mal jemand in die Decke gebohrt und die Leitung durchtrennt.
     
  7. #7 patois, 22.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.732
    Zustimmungen:
    1.417
    .
    Ja
    .
    .
    .
    .

    Sicherheitsvorschriften beachten !
    .
     
  8. #8 Octavian1977, 23.05.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.103
    Zustimmungen:
    2.503
    Wenn die Leitung dort einfach iefer in der Wand liegt oder in einen Nachbarraum abbiegt findet Dein Gerät dieses auch nicht mehr.
    Am Sicherungskasten wird die Leitung, wenn nicht unterbrochen, aber wieder zu finden sein.
    Mindestens müsste man, auch bei schaltbarer Steckdose, einen Durchgang des Schutzleiters zum Kasten oder zum PA messen können.
     
Thema:

Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose

Die Seite wird geladen...

Reichweite Kabelsucher Tongenerator, funktionslose Steckdose - Ähnliche Themen

  1. 2 Funktaster + 1 Empfänger mit Öffnerkontakt alle OHNE Batteriebetrieb für Reichweite20-30m - Welche

    2 Funktaster + 1 Empfänger mit Öffnerkontakt alle OHNE Batteriebetrieb für Reichweite20-30m - Welche: Hallo, folgende Situation: Zw. dem Wohnhaus und der dazugehörigen Garage geht eine Straße-d.h. ich kann keine Kabelverbindung vom Haus zur Garage...
  2. Bewegungsmelder verliert Reichweite

    Bewegungsmelder verliert Reichweite: Hallo! Ich habe drei baugleiche 230V Bewegungsmelder mit LED Lampe auf meinem Hof installiert. Einer davon verliert nun extrem an...
  3. Reichweiten FM Transmitter

    Reichweiten FM Transmitter: Guten Abend zusammen. Weiß jemand, wie viel Watt ein handelsüblicher FM Transmitter inne hat? Ich suche einen Transmitter, der eine Reichweite...
  4. Überspannung bei Blitzeinschlag bis zu welcher Reichweite?

    Überspannung bei Blitzeinschlag bis zu welcher Reichweite?: Hallo liebes Forum, in meiner Firma wird derzeit diskutiert, ob wir einen Blitzschutz benötigen oder nicht. Argument dagegen ist, dass unsere...
  5. Bewegungsmelder mit geringer Reichweite/Lichtschranke

    Bewegungsmelder mit geringer Reichweite/Lichtschranke: Hallo, Aufgabenstellung: Eine UV-Lampe (Osram Ultra-Vitalux 300W E27) soll dann für eine Zeit x angehen wenn ein Tier einen bestimmten Platz...