Reichweiten FM Transmitter

Diskutiere Reichweiten FM Transmitter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen. Weiß jemand, wie viel Watt ein handelsüblicher FM Transmitter inne hat? Ich suche einen Transmitter, der eine Reichweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL.Denny

Guest
Guten Abend zusammen. Weiß jemand, wie viel Watt ein handelsüblicher FM Transmitter inne hat?

Ich suche einen Transmitter, der eine Reichweite von ca. 500 Metern nicht überschreiten soll und weiß nun nicht, wie viel Leistung dieser für diese Reichweite benötigt.

Danke.
 
Nun ich könnt abschmettern und fragen, welche Frequenz und welche Verhältnisse? Auf die Art der Antennen kommt es ja ach noch an.
Ich geh aber mal von freier Sicht ohne Mauer zwischen Sender und Empfänger aus. Als Frequenz nehm ich mal die allseits beliebten 433MHz.
Ich hab jetzt nicht gerechnet sondern antworte aus nem Bauchgefühl. Da können schon weniger als 100mW langen, 500mW W sind aber eindeutig zu viel - Es kommt hier ja auch wirklich auf das Wetter an, wie was durchkommt - Wofür brauchst Du denn das?
Ist es wichtig, dass es 500m nicht übersteigt?
 
FM-Transmitter klingt wie die Teile die es gibt um z.B. den MP3-Player über das Radio laufen zu lassen ohne Kabelverbindung.

Dabei wird der transmitter auf eine freie Frequenz im Radio eingestellt, die Sendefrequenz liegt damit zwischen 88 und 108MHz...

Für 500m sollten 100...200mW (aus Erfahrungen mit der Funkfernsteuerei) reichen!

Ciao
Stefan
 
Meines Wissens nach sind in Deutschland nur FM-Transmitter mit einer maximalen Sendeleistung von 50 nW effektiv erlaubt. Ob damit 500 m zu schaffen sind, bezweifle ich.
 
Danke für eure Antworten, das klingt schon gut und ich bin schlauer als vorher. Für eine kleine Veranstaltung wollte ich ein Audiosignal über den Platz ausstrahlen, den andere wiederrum empfangen sollen. Will so wenig Aufsehen erregen wie möglich.

Mit verschlafenen Grüßen

Dennis ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reichweiten FM Transmitter
Zurück
Oben