Reihen- bzw. Durchgangsklemmen ohne Brücken

Diskutiere Reihen- bzw. Durchgangsklemmen ohne Brücken im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, frohes neues Jahr noch! Ich habe vor einiger Zeit in diesem Video gesehen, wie die EFK dort (siehe auch Kommentar eines Users drunter)...
J

JaNo

Beiträge
77
Hallo,

frohes neues Jahr noch!

Ich habe vor einiger Zeit in diesem Video
gesehen, wie die EFK dort (siehe auch Kommentar eines Users drunter) Reihen- bzw. Durchgangsklemmen nutzt, die FI-Gruppen aber nicht direkt hier (mit Steckbrücken) abbildet, sondern flexibel auf die N-Klemmblöcke fährt.

Macht das noch jemand von Euch? Finde diese Mischung eigentlich nicht schlecht.
 
Ich mache sowas nicht. Für mich stellt jede Klemmstelle eine potentielle Fehlerquelle dar und deswegen versuche ich, unnötige zu vermeiden. Davon abgesehen kosten die auch noch Geld und brauchen Platz.
 
Wenn schon Reihenklemmen, dann mit N-Dammelschiene und Trennklemme. Das gezeigte ist absoluter Unfug ohne Nutzen!
 
Deshalb habe ich es hier mal vorgestellt.

Absoluter Unsinn ist es aus meiner Sicht aber nicht:

So kann das jede EFK, mit Reihenklemmen prof. zu arbeiten will aber schon gelernt sein.

N-Trennmöglichkeit in privaten UVs ist meiner Meinung nach völlig überzogen und auch nicht nützlich.

Die Variante, die er hier nutzt, ist in der RCD-Aufteilung deutlich flexibler als mit N-Sammelschiene.

@Kurt, stimmt schon, aber im Altbau bei Modernisierung sind die Leiter oft zu kurz, da musst sowieso verlängern.
 
Thema: Reihen- bzw. Durchgangsklemmen ohne Brücken
Zurück
Oben