Reiheneinbaudimmer

Diskutiere Reiheneinbaudimmer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe... aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen! ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quickncrazy

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich jetzt das richtige Forum erwischt habe...

aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!


ich möchte 2 infrarot heizstrahler "dimmen"

der hersteller sagt es ist machbar, sie in ihrer leistung zwischen 14 - 100% in der leistung zu regulieren.
er bietet auch die dazu erforderlichen dimmer an, welche allerdings grotten- hässlich und nur in einer aufputzversion lieferbar sind.
die gehen gar nicht!

deshalb suche ich nun einen hersteller der reiheneinbaudimmer für eine leistung von 2 kw liefern kann.

gefunden habe ich einen, dieser aber hat seinen sitz in österreich und somit haben die geräte zwar eine (inoffizielle und somit für mich nicht anerkannte)zulassung (öve) aber das für unsere verhältnisse erforderliche vde zeichen oder zumindest das enec zeichen ist nicht vorhanden!
hat jemand eine idee oder erfahrung mit solchen geräten oder eine adresse für solche geräte?

wäre sehr hilfreich für mich!

gruß

QC
 
Hallo,

2000 Watt als Einbaugerät für die Verteilung,
ein schwieriges Problem.
Bis 1500 VA kein Problem, ab 2 kw eben nur für Schaltschrankeinbau bzw Aufputz.
www.legrand.de

Eltako Geräte in dieser Größe nur als Kombination
aus Grundgerät mit Erweiterungsmodulen. So könnte man auch 2 kw erreichen, aber ob er Aufwand lohnt?
 
Hallo QC,

Heizstrahler werden nicht gedimmt, sondern über Energieregler geregelt.
Es ist eine Wellenpaketsteuerung, wie sie auch bei Ceran-Kochfeldern Anwendung findet.
Beim E-Herd Zubehör solltest du den passenden finden.

Gruß Kawa
 
Wofür wird ein Leistungssteller benötigt?

Mit einem Leistungssteller kann elektrische Energie vorteilhaft (z.B. überwacht, verschleissfrei, mit hohem Wirkungsgrad) gestellt oder geregelt einem Verbraucher zugeführt werden.


Welche Lastarten können an einen AEG SVS-Leistungssteller angeschlossen werden?

Ohmsche Last
Ohmsche Last mit großem Verhältnis von Warm- und Kaltwiderstand
Trafo-Last (Trafo mit ohmscher Last)
Kapazitive Last (nur Thyro-C)

Welche Betriebsarten gibt es?

VAR = Phasenanschnitt (jede Halbwelle der Netzspannung wird, Sollwert-abhängig, mehr oder weniger auf die Last durchgeschaltet).
TAKT = Vollwellen-Taktbetrieb (innerhalb einer TAKT-Periode wird die Last 1x ein-/ausgeschaltet).
QTM = Quick Takt Mode ist eine schnelle Variante der TAKT-Betriebsart und eignet sich besonders für IR-Strahler. SSSD = Soft-Start-Soft-Down (wie TAKT, jedoch mit Soft-Start-Soft-Down-Rampe im Phasenanschnitt).
MOSI = Unterbetriebsart für TAKT oder VAR zur Spitzenstrombegrenzung in der Aufheizphase von temperaturabhängigen Lastwiderständen

Quelle : www.aegsvs.de
 
Hallo,
@kawa

Gibt es denn wirklich Einbaugeräte die Wellenpaketsteuerung machen ?
Welche Hersteller ? Also ich habe bis jetzt immer nur Phasenan- oder Phasenabschittgeräte gesehen.
Würde mich aber mal interresieren.
Danke
 
@edi

kenne sie auch nur als Fronteinbau, für die UV müsste man basteln. Habe den Reiheneinbau überlesen. :oops:

Gruß Kawa :D
 
Würde auch mit Halbleiterrelais funktionieren.
Die benötigen halt noch den entsprechenden Kühlkörper, aber der ist auch für Hutschienenmontage erhältlich.
Das hier gezeigte ist mit 40A etwas hoch ausgelegt, die gibts aber auch kleiner. Zur Ansteuerung eine rechteckformige Spannung(zw. 3 und 30V) mit variabelem Impuls/Pausenverhältnis benutzten.
http://schreck-b.de/solidrelais.JPG
 
Ja , aber dann fängt die Bastelei mit der Ansteuerung an.........
 
edi schrieb:
Ja , aber dann fängt die Bastelei mit der Ansteuerung an.........
Welche Bastelei? Wenn du einen Eurotherm- Regler nimmst passt das sogar. Is aber zu teuer. Aber hochpräzise :wink:
 
Hallo zusammen,

habe eben mal mit den von euch vorgeschlagenen telefoniert...

also legrand hat direkt abgewunken, obwohl die downloadinfos die sie mir geschickt haben den aussagen meiner meinung nach widersprechen...

eltako ist das überlegen wohl zu lästig, naja dafür können die andere dinge ja recht gut!

aber der produkt manager von aegsvs hat mich quasi schwindelig informiert, wobei am ende raus kam, dass meine last wohl fast etwas zu mager für deren geräte ist, aber es mit dem kleinsten (3,7 kw!!) wohl zu realisieren ist..
nur mit der ansteuerung bin ich noch nicht klar gekommen.... muss ich mir mal die downloadseite zuführen!

auf jedenfall möchte ich mich schon mal für eure bemühungen bedanken! die endgültige lösung habe ich zwar noch nicht, aber ich habe jetzt schonmal mehrere wege es umzusetzen! falls euch noch mehr einfällt, gerne!!!

Gruß

QC
 
Ja überhaupt kein Problem

schau mal bei google nach ampel24

gib slash elektro ein oder geh auf den neuen schalter shop

hab da letzte woche meine trafos gekauft , die haben aber auch einbaugeräte für verteilungen , eigentlich alles und günstig.

Wolfgang
 
Hallo,

wie du vielleicht gemerkt hast , war der lezte Beitrag vom 29.08.05...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reiheneinbaudimmer
Zurück
Oben