Reihenfolge im Prüfprotokoll nach ZVEH

Diskutiere Reihenfolge im Prüfprotokoll nach ZVEH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Im Prüfprotokoll für Erstprüfung nach VDE 0100 600 wird die Reihenfolge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chreich

Beiträge
20
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Prüfprotokoll für Erstprüfung nach VDE 0100 600 wird die Reihenfolge
1. Sichtprüfung
2. Erproben
3. Messen
empfohlen.

Wäre nicht, zumindest in Teilen, messen vor dem erproben sinnvoller bzw. ungefährlicher (Riso-Messung)

Danke für die Tips, die meinem geistigen Hänger beseitigen.

chreich
 
Erproben heisst verantwortungsvolles Erproben, d.h. Du sollst nicht z.B. ne Edelstahlmikro anschliessen aud auf's Gehäuse batschen. Gute Prüfmittel sind z.B. Glühbirnen mit nem Stecker dran.
Erst danach musst Du als verantwortlicher Elektriker auch noch die Sicherheitsmassnahmen überprüfen, hoffentlich als okay diagnostizieren und protokollieren :wink:

Die laienhaften Kunden sind dabei fern jeder elektrischen Einrichtung!
 
Hallo und danke,

ich weiß, ich bin nagend. Leider habe ich gerade kein Prüfprotokoll vom ZVEH hier. Ich glaube aber, dass dort optisch abgegrenzt im 2. Abschnitt etwas steht von z.B. Drehrichtung der Motoren.
Wäre es nicht sicherer/sinnvoller, erst das Drehfeld zu messen, bevor ich z.B. das PKZM eines Drehstrommotors einraste um seine wirkliche Drehrichtung (da käme auch die Steuerung ins Spiel!) zu Erproben?
Also ich meine erst messen, soweit möglich, bevor man probt! Das ist doch sicher sicherer oder wo hänge ich??
Grüße
chreich
 
Das ist richtig, bei nem Motor sollte man erst messen und dann Erproben - Wenn der falsch rum läuft, dann kann es richtig teuer werden :lol:

Nachtrag: Es muss einfach mit Vernunft gehandelt werden, wenn's nur um ne Steckdose oder die Beleuchtung geht, dann reicht eine Funktionsprüfung und die Prüfung der Sicherheitsmassnahme. Bei ner Maschine sollte man vor dem Test schon das Drehfeld und die Spannungen gemessen haben. Nur zur Vorsicht!
 
Da stehst Du nun Du armer Tor und bist so schlau als dann zuvor.
Messen ist immer wichtig und eigentlich muss ich Dir da Recht geben. Eigentlich gehört das Messen vor die Erprobung. Es gibt aber viele Fälle, wo die Messerei aber gegenüber der Erprobung sekundär, aber dennoch wichtig, ist - Ist halt einfacher.

Ich verstehe Deinen Einwand und werde darüber nachdenken.
 
Erproben... Im sinne der VDE Definition

Teil der Prüfung, Nachweis bestimmter Eigenschaften des Prüflings durch den Ablauf elektrischer und od mechanischer Funktionen

und im Messprotokoll welches du angesprochen hattest ist es als pkt. 2 aufgeführt. Klar das da ab u an auch erst pkt 3 dann pkt 2 abgearbeitet wird.
http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... bebericht/
kann man sich auch runterladen, zwar net das ZEVH aber fast identisch
( kostenlose reg notwendig )

Auf dem ZEVH Protokoll sind aufgeführt:

Fkt. der Anlage
Fkt. FI
Fkt. der Schutz/ Sicherheits/ Überwachungseinrichtungen
Drehrichtung Motoren
Drehrichtung CEE Steckdosen
Gebäude Systemtechnik

Ich für mein Teil Messe immer erst was ankommt bevor ich ein Drehfeld prüfe.


PS: Selbst wenn du vor dem PKZM das Drehfeld prüfst, wer sagt dir das er richtig rum läuft ?. Wenn du ihn nicht selbst angeklemmt hast sollte man auch hier vorsicht walten lassen. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kot.. sehen

Mfg
 
Sollte die ISO-Messung nich vor dem ersten einschalten erfolgen?

Schleifenwiderstand, Impedanz, FI etc. geht ja eh nur, wenn Spannung anliegt.. Aber z.B. die R PE-Messung kann man auch vorher durchführen, oder?
 
Klar machst Du die ISO zuerst, man macht sich ja nicht unnötig Ärger. Die Reihenfolge ist zwar so niedergeschrieben, macht aber so oft keinen Sinn.
Ich seh da kein Problem, mach das wie es Dir passt, hauptsache es ist gemacht!

Das war ein praktischer Tip! In ner theoretischen musst Du das natürlich genau so machen, wie es dort geschrieben steht - Auch wenn's Blödsinn ist!
 
Guten Morgen und,

ich freue mich über die doch rel. rege Diskussion und merke, dass alle recht haben :D Schön. Wisst ihr, ich habe oftmals das Gefühl, dass man und auch wir einfach Dinge so tun, weil man sie schon immer so macht. Daher frage ich kritisch und nagend nach :lol:

In einem (älteren) Fachbuch von Gerhard Kiefer (VDE-Guru) schreibt dieser dazu:
"Das Prüfen einer Anlage kann eine komplexe Angelegenheit sein, besonders wenn diese einen entsprechenden Umfang hat. Wichitg ist eine sinnvolle Prüfung, die bereits während der Errichtung beginnen sollte. Auch der Reihenfolge der Prüfung sollte Beachtung geschenkt werden. Als Reihenfolge ist zu empfehlen:
- Besichitgung
- Isolationsmessung, ggf. Widerstand von Böden und Wänden
- Messung des Erdungswiderstands

Nach Durchführung dieser Prüfungen kann die Anlage unter Spannung gesetzt und die Prüfung fortgesetzt werden mit:
- Erprobung der Prüfeinrichtungen
- Durchführung der eigentlichen Messungen
..."

Ich finde, das klingt gut. Trotzdem sollte man auch die Vorgaben einer VDE immer mal kritisch betrachten ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen schönen, sonnigen Tag,

chreich
 
So machen Diskusionen Spass, denn Du bringst auch was! Wir sind zwar einer Meinung, aber manchmal kann es auch ganz lustig sein, wenn man nicht der gleichen Meinung ist.

Vielen Dank für den Beitrag und viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenfolge im Prüfprotokoll nach ZVEH
Zurück
Oben