Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD

Diskutiere Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Reihenfolge von Motorschutzschalter und RCD. Eine alte Abwasserpumensteuerung muß instandgesetzt werden...
  • Ersteller funkenschlosser
  • Erstellt am
Um Fernschaltung ging es ja nicht. Nur rücksetzen ohne den Schrank zu öffnen. Also ein roter Leuchttaster mit einem Schild Störung Pumpe 1 und wenn man drückt, wird die Störung resettet. Geht bei einem Motorschutzrelais, bei einer Diazed Sicherung sicher nicht:D. Bei einem FI geht das für viel Geld auch.
 
geht auch bei Leitungsschutzschaltern.
Für REG Lasttrennschalter aber nur über Umwege, bis jetzt konnte ich es auch nur mit Siemens realisieren. -> 400€.
Genauer gesagt mit den Trennschaltern gar nicht aber mit einem DC Freischalter der bei Siemens auch AC schalten kann.
 
Im Schaltschrank haben Ersatzsicherungen nichts zu suchen, solange es nicht dort ein extra Fach für so was gibt.
Auch Pläne haben in entsprechenden Taschen zu sitzen und nicht als lose Unterlage im Zweifelsfall noch als Zündstoff zu dienen.
Applaus @Octavian1977 , die Praxis sieht leider oft genau so aus.
So allmählich öffnet der TE den Vorhang. Ich nehme an er ist der verantwortliche Elektriker und möchte gern Nachts ungestört schlafen.
Sei´s ihm gegönnt.
Es geht also weniger um eine Instandsetzung = herstellen der ursprünglichen Funktionalität sondern um eine Hoch- bzw. Umrüstung auf
bessere Handhabung bei Anlagenstörung.
Das Servicepersonal ist auch unterwiesen (EuP)! Hat also berechtigten Zugang zum Schaltschrank.
Damit ist die Variante Fernsteuerung = Fernantrieb erledigt.
Es sollen ja nur die Schmelzsicherungen durch einen Motorschutzschalter ersetzt werden.
Der TE kennt den Stromlaufplan (vermutlich) und die Platzverhältnisse im Schaltschrank.
Weiterer Support aus der Ferne endet mit der bisherigen Info eigentlich hier.

MfG
Allstromer
 
Wenn eine Motor derart oft auf Störung geht, dass man sich derartige Massnahmen überlegt, hats aber was anderes.
 
Du weißt ja noch nicht, was gepumpt wird Abwasser in einer Kläranlage oder einer Druckleitung, da reichen ein paar Damenbinden oder Hackle feucht. Da passiert sowas garantiert öfter.:(
 
Ich habe nur auf Allstromers Vermutung reagiert.
Es ist wenig sinnvoll ein bequemeres Wiedereinschalten nach einer Störung zu realisieren, als die die Störungsursache selber zu beheben.

Aber egal. das sind eher Vermutungen.
 
. . .
Es sollen ja nur die Schmelzsicherungen durch einen Motorschutzschalter ersetzt werden.
Der TE kennt den Stromlaufplan (vermutlich) und die Platzverhältnisse im Schaltschrank.
MfG Allstromer
.
Könnte es sein, dass der Fragesteller nur wissen möchte, an welcher Stelle man bei einer Stern-Dreieck-Schaltung
den Motorschutzschalter einzufügen hat ?
.
 
Thema: Reihenfolge Motorschutzschalter und RCD
Zurück
Oben