Reihenklemmen/Durchgangsklemmen

Diskutiere Reihenklemmen/Durchgangsklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich suche Reihenklemmen die man verbinden kann, das Problem ist, das ich von einer 16mm² Klemme auf eine kleinere 2,5mm² Klemme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo Leute,

ich suche Reihenklemmen die man verbinden kann, das Problem ist, das ich von einer 16mm² Klemme auf eine kleinere 2,5mm² Klemme vermindern muss. (Neutralleiter)

Die Reihen-Durchgangsklemmen die ich kenne sind alle mit Steckverbinder zu verbinden. Das funktioniert aber nicht mit Querschnittsunterschieden.

Kennt jemand ein passendes Produkt/Marke ?

Mit freundlichen Grüßen
Niro
 
Den Neutralleiter verteilt man üblicherweise mit Neutralleiter-Trennklemmen und Sammelschiene - die sind innerhalb einer Serie eines Herstellers alle kompatibel zueinander in großen Querschnittsbereichen ... meist auch über mehrere Serien, bei Weidmüller z.B. von WDU auf WDL.

Ansonsten gibt es immer auch Reduzierungen - für Wago Topjob S z.B. den 2016-499 um von einer 2016-Klemme auf 10/6/4/2,5 mm² herunterzukommen. Vor die Querschnittsgrößere Klemme muss hier eine Abschlussplatte.

Sowas gibt es auch von Weidmüller und Phoenix und auch für andere Serien ...

Zu beachten ist bei solchen Konstruktionen aber immer der Summenstrom - die Sammelschiene kann mehr als diese Brücker führen!
 
Servus,

ja sehr fein, genau so etwas brauche ich. Wir bestellen normal bei Schrack, dort hab ich das nicht gefunden oder nicht genau geschaut.

Vielen Danke :D :D

Mit freundlichen Grüßen

Niro
 
Bei Wago hab ich sowas schon gesehen. Da gibt es ja Steckbrücken und diese auch von großer auf kleine Klemme (haben wir in Maschinenschaltschränken als Potentialverteiler für den Minus der Steuerspannung). Da musste ich mal Fehler suchen, weil so eine Brücke nicht richtig gesteckt war.
 
Von dem Steckzeug bin ich ja gar nicht so begeistert ....
 
Ich auch nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie die Brücke heißt. Wenn ich den Wago Katalog aufschlage, bekomme ich immer eine Krise wegen der vielen Zubehörteile. Aber bei Schraubklemmen fällt mir auch nur die Schiene ein. oder 2 gleich große Klemmen, wenn sie z.B. von 1,5-16mm² gehen.
 
Wie oben genannt, inkl. Artikelnummer ... Wenn man mit dem Wago-Katalog nicht klarkommt, sollte man aber den von Weidmüller gar nicht erst aufschlagen und wird gänzlich am Katalog-System von OBO Bettermann verzweifeln ;)

Brücker Topjob S

von 6/4 auf 4/2,5/1,5mm² -> 2006-499
von 16/10 auf 10/6/4/2,5mm² -> 2016-499

Für kleinere Sprünge reichen die normalen Kammbrücken
Das heisst für 16/10 16/6 10/6 10/4 6/4 6/2,5 einfach Kammbrücken setzen 2016-402/3/4/5 (2,3,4,5-fach) bzw. 2010- 2006- für entsprechend kleinere Startklemmen.

Dabei ist immer die Strombelastbarkeit der Brücke zu beachten, z.B. 2016-499 -> 57A

Für eine höhere Strombelastbarkeit ist ein Sprung von 16 auf 6mm² Klemme möglich mit Kammbrücke bis I=76A. Oder eben Neutralleiter-Trennklemme und Sammelschiene bis 140A.

Siehe auch http://www.wago.com/infomaterial/pdf/60250861.pdf - Seite 81, mit Erklärung, Beispielbild und Tabelle ... Oder einfach mal die Bilder auf Seite 72 anschauen, falls es ein Standard-Verteiler wird und die Sammelschiene mehr Sinn macht in Kombination mit Mehrstock-Klemmen ...
 
Bleibt mir nur eines zu sagen, vielen Dank für die Infos :D

LG Niro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen/Durchgangsklemmen
Zurück
Oben