Reihenklemmen/Durchgangsklemmen

Diskutiere Reihenklemmen/Durchgangsklemmen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich suche Reihenklemmen die man verbinden kann, das Problem ist, das ich von einer 16mm² Klemme auf eine kleinere 2,5mm² Klemme...

1. #1 nirosta, 28.11.2015
    nirosta

nirosta

Hallo Leute,

ich suche Reihenklemmen die man verbinden kann, das Problem ist, das ich von einer 16mm² Klemme auf eine kleinere 2,5mm² Klemme vermindern muss. (Neutralleiter)

Die Reihen-Durchgangsklemmen die ich kenne sind alle mit Steckverbinder zu verbinden. Das funktioniert aber nicht mit Querschnittsunterschieden.

Kennt jemand ein passendes Produkt/Marke ?

Mit freundlichen Grüßen
    Niro

2. Anzeige

3. hicom

hicom

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Den Neutralleiter verteilt man üblicherweise mit Neutralleiter-Trennklemmen und Sammelschiene - die sind innerhalb einer Serie eines Herstellers alle kompatibel zueinander in großen Querschnittsbereichen ... meist auch über mehrere Serien, bei Weidmüller z.B. von WDU auf WDL.

Ansonsten gibt es immer auch Reduzierungen - für Wago Topjob S z.B. den 2016-499 um von einer 2016-Klemme auf 10/6/4/2,5 mm² herunterzukommen. Vor die Querschnittsgrößere Klemme muss hier eine Abschlussplatte.

Sowas gibt es auch von Weidmüller und Phoenix und auch für andere Serien ...

Zu beachten ist bei solchen Konstruktionen aber immer der Summenstrom - die Sammelschiene kann mehr als diese Brücker führen!

5. #4 nirosta, 28.11.2015
    nirosta

nirosta

Servus,

ja sehr fein, genau so etwas brauche ich. Wir bestellen normal bei Schrack, dort hab ich das nicht gefunden oder nicht genau geschaut.

Vielen Danke :D :D

Mit freundlichen Grüßen

Niro

6. bigdie

bigdie

Bei Wago hab ich sowas schon gesehen. Da gibt es ja Steckbrücken und diese auch von großer auf kleine Klemme (haben wir in Maschinenschaltschränken als Potentialverteiler für den Minus der Steuerspannung). Da musste ich mal Fehler suchen, weil so eine Brücke nicht richtig gesteckt war.

7. #6 nirosta, 28.11.2015
    nirosta

nirosta

Von dem Steckzeug bin ich ja gar nicht so begeistert ....

8. bigdie

bigdie

Ich auch nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, wie die Brücke heißt. Wenn ich den Wago Katalog aufschlage, bekomme ich immer eine Krise wegen der vielen Zubehörteile. Aber bei Schraubklemmen fällt mir auch nur die Schiene ein. oder 2 gleich große Klemmen, wenn sie z.B. von 1,5-16mm² gehen.

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Wie oben genannt, inkl. Artikelnummer ... Wenn man mit dem Wago-Katalog nicht klarkommt, sollte man aber den von Weidmüller gar nicht erst aufschlagen und wird gänzlich am Katalog-System von OBO Bettermann verzweifeln ;)

Brücker Topjob S

von 6/4 auf 4/2,5/1,5mm² -> 2006-499
    von 16/10 auf 10/6/4/2,5mm² -> 2016-499

Für kleinere Sprünge reichen die normalen Kammbrücken
    Das heisst für 16/10 16/6 10/6 10/4 6/4 6/2,5 einfach Kammbrücken setzen 2016-402/3/4/5 (2,3,4,5-fach) bzw. 2010- 2006- für entsprechend kleinere Startklemmen.

Dabei ist immer die Strombelastbarkeit der Brücke zu beachten, z.B. 2016-499 -> 57A

Für eine höhere Strombelastbarkeit ist ein Sprung von 16 auf 6mm² Klemme möglich mit Kammbrücke bis I=76A. Oder eben Neutralleiter-Trennklemme und Sammelschiene bis 140A.

Siehe auch http://www.wago.com/infomaterial/pdf/60250861.pdf - Seite 81, mit Erklärung, Beispielbild und Tabelle ... Oder einfach mal die Bilder auf Seite 72 anschauen, falls es ein Standard-Verteiler wird und die Sammelschiene mehr Sinn macht in Kombination mit Mehrstock-Klemmen ...

10. #9 nirosta, 02.12.2015
    nirosta

nirosta

Bleibt mir nur eines zu sagen, vielen Dank für die Infos :D

LG Niro

Thema:

Reihenklemmen/Durchgangsklemmen

Die Seite wird geladen...

Reihenklemmen/Durchgangsklemmen - Ähnliche Themen

1. Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit

Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit: Hallo zusammen, ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken....
  2. Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.

Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.: Hallo an Alle. Ich bin gerade dabei, eine neue Steuerung für meine Kreissäge/Fräse/Hobel-Kombi aufzubauen. Wegen der Vielzahl der zu...
  3. Reihenklemmen mit N-Ein- & Ausgang für FI/LS

Reihenklemmen mit N-Ein- & Ausgang für FI/LS: Guten Tag zusammen, ich habe bisher in meiner Verteilung alle Stromkreise / Verbraucher auf Reihenklemmen (Wago TopJob) anliegen. Pro FI habe...
  4. Passen Reihenklemmen in alle Verteilerschränke?

Passen Reihenklemmen in alle Verteilerschränke?: Moin zusammen, kurze Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen was eigentlich die Kleinverteiler U52 und U52K von Striebel und John...
  5. Wer kennt diese Reihenklemme?

Wer kennt diese Reihenklemme?: Hallo zusammen!! Vor rund 15 Jahren wurde im Rahmen meines Hausneubaus auch ein paar Leitungen verlegt, um elektronische Rolladen nach zu rüsten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden