Reihenklemmen im oberen Anschlussraum

Diskutiere Reihenklemmen im oberen Anschlussraum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage, zu der ich nach eigener Recherche keine Antwort finden konnte: Ist es gestattet im oberen Anschlussraum...
@Oktavian

Das mag ja alles sein.
Wenn aber alle anderen (sämtliche Hersteller solcher Komponenten sowie die SV der Prüforganisationen) der Meinung sind, "Das muß so sein!", dann werde ich bestimmt nicht Anfangen meine Energie daran zu verschwenden, ob das sinnvoll ist.
Das habe ich schon lange genug an den Endkappen der Phasenschienen geprobt, und bin aufs Maul gefallen!
 
Hallo zusammen,

meine letzte Frage ist wohl etwas untergegangen durch den Seitenwechsel.

Ist es sinnvoll oder notwendig einen ungenutzten Kabelanschluss an die HES anzuschließen? Sprich nur das Erdkabel hängt an der Wand ohne Zuleitung ins „Hausnetzwerk“.

Viele Grüße
 
Wenn die Leitung in einem schutzisolierten Gehäuse endet, sehe ich da keine Notwendigkeit.
 
An die Wasserleitung gehört der Kabelanschluss ganz sicher nicht.
Das Kabel an die HES anzuschließen, kann nicht verkehrt sein.
 
Sachverständige die in meinen Objekten tätig sind haben nie eine Isolierung der Hutschienen gefordert und ich sehe dies auch nicht ein, denn es bedeutet für den Überspannungsschutz und auch für den Schutz gegen schadhafte Isolierungen möglicherweise ein Problem.
Übrigens geben auch Hersteller und Sachverständige schnell auf wenn Du von Ihnen forderst Ihre Forderungen mittels Norm Auszug zu belegen.

Wäre nicht, daß erste mal, aß ich von solchen mit Wünschen überhäuft werde und nach Aufforderung zur Darlegung mittels Norm und schriftlicher genauer Definition des Mangels, auf einmal gar kein Mangel mehr vorhanden ist.
 
Erfüllen der Norm ist Note 4-> Ausreichend
Eine ordentliche Elektrische Anlage soll auch für die Zukunft gesichert sein.
Die Norm ist nur der Mindeststandard, wer eine sichere elektrische Anlage haben will muß mehr machen.
 
Du willst aber doch weniger machen,oder?

Bzw. dinge die der Hersteller in seinen geprüften Verteiler einbaut wieder entfernen?
 
Thema: Reihenklemmen im oberen Anschlussraum
Zurück
Oben