Reihenklemmen in Unterverteilung

Diskutiere Reihenklemmen in Unterverteilung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Ich beginne demnächst mit meinem eigenen Neubau und bin jetzt schon dabei, meinen Zählerplatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbauwas

Beiträge
24
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich beginne demnächst mit meinem eigenen Neubau und bin jetzt schon dabei, meinen Zählerplatz aufzubauen. Als gelernter Schaltschrankbauer komme ich natürlich nicht um vernünftige Reihenklemmen für die einzelnen Stromkreise herum :) .
Aufbau folgendermaßen:
Zwei seperate RCD-Kreise (4-pol) mit je 13 Automaten B16 und zusätzlich noch 4 Stromkreise ohne RCD für Flurlicht, Heizung, Kühlschrank und Gefriertruhe. Verdrahtung erfolgt in H07V-K 2,5qmm von den Automaten zu den Phönix PIK4-PE/L/N - Klemmen.
Jetzt kommts: Da ich jetzt schon die Klemmen ohne N-Schiene (PIK4 als N-Trennklemme) gekauft habe stellt sich mir die Frage, wie klemme ich meinen 10 qmm Blau flexibel, der vom Klemmblock oberhalb des Zählers kommt, auf diese Klemmen??? :? Die Brücken auf den Klemmen sind klar, das sind die zum schrauben. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte. Ich Spezi habe natürlich die Klemmen schon gekauft :x !

Gruß
Jogi
 
Hallo Jogi,

von den Abgangsklemmen im oberen Klemmraum mußt du zuerst über die RCDs.
Die PIK4 PE/L/NT mußt du mit der CU- Schiene NLS bestücken. Diese wird mittels AKG16 eingespeist.

Gruß Kawa :D
 
Hallo Kawa,
natürlich muß ich zuerst über den RCD --> Denkfehler!
Die Klemmen, die ich gekauft habe sind PIK4 PE/L/N! Bei .../NT wäre es ja einfach. In meine Klemmen kommen die Brücken FBI10-6. Damit kann ich die Klemmen untereinander brücken. Von diesen Klemmen kann ich mit max. 4qmm abgehen. Ich brauche aber min 10qmm von den Klemmen zum RCD!

Mfg
 
@Hemapri:
Das sind auch gute Klemmen. Mit denen habe ich früher viel gearbeitet. Aber leider habe ich schon die Phönix gekauft. Die sind auch nicht schlecht, wenn man die richtigen hat :) .
Mfg
Jogi
 
ichbauwas schrieb:
Die Klemmen, die ich gekauft habe sind PIK4 PE/L/N!

hab ich nicht sofort erkannt. Dann hast du jetzt ein Problem...

Kannst du die Klemmen umtauschen?
Die sind für RCD-Stromkreise sowieso eher hinderlich.

Gruß Kawa :D
 
ichbauwas schrieb:
Von diesen Klemmen kann ich mit max. 4qmm abgehen. Ich brauche aber min 10qmm von den Klemmen zum RCD!

Kann man da keine "UK 10 N-1-PE/N"-Einspeiseklemme nehmen oder läßt die sich nicht mit N brücken? Weiß ich so jetzt auch nicht genau. Mal beim Kundendienst nachfragen.

MfG
 
@Kawa:
Warum sollten die für die RCD´s hinderlich sein?

@Hemapri:
Bei den "UK 10 N-1-PE/N" braucht man andere Brücken!

Was ich aber gerade gesehen habe: in die PIK6 PE/L/N kann man Drähte bis 10qmm starr anschliessen. Könnten die von der größe neben die PIK4 passen?
 
mmhhh, warum nimmst du nicht einfache L - Klemmen für die Aussenleiter und jew. 2 Pe und N Leisten ?
 
Ich finds mit den Insta-Klemmen schöner (das Auge isst mit... :D )
 
ichbauwas schrieb:
@Kawa:
Warum sollten die für die RCD´s hinderlich sein?

den Vorteil der Trennklemme spürt man in einem Fehlerfall, wenn man bei einem Isolationsfehler die Neutralleiter alle einzeln trennen kann, um den Fehler einzugrenzen.
Bei deinen Klemmen mußt du jeden Draht abklemmen.

Weißt du eigendlich, welchen Querschnitt die FBI 10-6 haben?
Die werden bestimmt weit unterhalb von 10qmm liegen, oder?
Ich schaue morgen in den Katalog, obs reicht.

Gruß Kawa :D
 
Da hast Du recht, die Trennklemmen sind im Fehlerfall besser.
Den Querschnitt weiss ich auch nicht, aber Imax ist 41 A.

Gruß
 
Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen und vor die Klemmleiste noch jeweils eine PIK6 setzten und den N in starr verdrahten. Dann geht 10qmm.

Danke schon mal für Eure kompetente Hilfe, auch in anderen Treads, die ich so mitlese!

Gruß
Jogi
 
und wenn du mittig jeweils eine Leerklemme setzt, über die du einspeist? Jeweils ein 4qmm in Ein- und Ausgang?
Und jede 10er Brücke separat einspeisen?
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß Kawa
 
Ja, oder so. Ich schlaf mal drüber.
Danke!

Gruß
Jogi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen in Unterverteilung
Zurück
Oben