Reihenklemmen mit Endbock

Diskutiere Reihenklemmen mit Endbock im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hab mich hier grade angemeldet weil ich eure hilfe brauche... hab da mal eine frage... Ich habe am 10.6 Prüfung Teil 1. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indi4

Beiträge
8
Hallo,

Ich hab mich hier grade angemeldet weil ich eure hilfe brauche...

hab da mal eine frage...

Ich habe am 10.6 Prüfung Teil 1. Jetzt habe ich mir ebend zuhause eine frage gestellt die ich mir selber und das Internet nicht beantworten konnte...Wenn ich eine HutSchiene voller Klemmen habe, sodass an beiden seiten die Klemmen bis zur begrenzung durch die Delle kommen, benötige ich dann noch Endböcke? verschieben kann man ja dann nichts mehr?!


Danke für eure hilfe...
 
Die Reihenklemmen brauchen eine seitliche begrenzung, damit sie nicht Kippen können. Dass kann einen Endbock, eine Schutzleiterklemme oder eine andere seitliche feste begrenzung sein, z.B. der Tiefstellwinkel der Hutschiene. Nicht aber die angestanzten Nasen der Schiene.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Also wenn ich die Schutzleiter Klemme so ansetze das sie jeweils an den seiten ist, dann kann ich den Endbock weglassen? Ist dies irgendwo nieder geschrieben das ich falls ein prüfer nachfragt vorlegen kann?!
 
Es wird vermutlich keine Norm geben, die dies erfasst - es handelt sich dabei um Montageanweisungen der Klemmen-Hersteller. Bei den Wago topjob S Installationsklemmen ist z.B. der Sammelschienenträger gleichzeitig die Endklammer. Bei den Weidmüller-Klemmen liegt immer so ein Zettel im Karton der die Endwinkel und Sammelschienenträger benennt und da auch z.B. angibt, dass diese Träger alle 200mm gesetzt werden müssen. Wenn du also etwas findest, dann bei den Angaben des Herstellers ...
 
Indi4 schrieb:
Also wenn ich die Schutzleiter Klemme so ansetze das sie jeweils an den seiten ist, dann kann ich den Endbock weglassen?

Ganz sicher nicht, eine PE Klemme ist vor allem nichts mehr wie eine Reihenklemme.
 
Hat der Hersteller es dafür zugelassen? Bei Wago topjob S ist die 7016-7792 z.B. eine N-Trennklemme mit Sammelschienenträger-Funktion - deswegen ist es aber keine Endklammer, diese braucht dennoch eine Endklammer, während der Sammelschienenträger 2009-305 keine benötigt, 2009-304 hingegen schon ...

Es kommt auf die Anweisungen des Herstellers an, wie sein Produkt zu installieren ist.
 
Indi4 schrieb:
Aber die PE Klemme sitzt fest?!
Ich kenne zumindest 3 versionen von befestigungen bei PE Klemmen.

Schraubmech. mit Metallbügeln und kontakt zur Hutschiene
Schnaptechnik mit kontakt zur Hutschiene
Schnaptech. ohne kontakte

alle 3 Versionen sind PE Klemmen, max der reinen Schraubtechnik traue ich zu ein Endblock sein zu können ;)
 
Hat jemand so einen Beipack zettel zu hand un kann dies bestätigen?
 
gehste gucken bei dem Hersteller deiner Reihenklemmen od schreibst ihm ne Mail.
Du hast uns ja net mal den Hersteller genannt geschweige denn welches Produkt ;)
 
tha :D stimmt...ohne namen kann mir da auch keiner helfen. Also die sind von Phoenix contact...UK3N müsste das sein...bei Phoenix auf der seite konnte ich nichts finden...
 
kaffeeruler schrieb:
Da dort die Endblöcke mit eingezeichnet sind muss man sie im zweifel wohl mit verbauen um 100% sicher zu gehen od man holt sich ne schriftliche freigabe von den jungs.


jop hab ich mal gemacht. Es kam von der Firma Phoenix eine bestätigung das PE Klemmen mit Fester befestigung ausreichen!
 
Gut zu wissen, danke für die Info.

Die meisten machen es wohl eh so, nu aber mit einem besseren gewissen.
 
moa!
alles umsonst, Prüfer haben es nichtmal bemerkt das ich keine Endhalter hatte...
 
... oder kein relevantes Problem gesehen ... solange die Klemmen halten auch wenn man dran schraubt hab ich auch noch nichts bemängelt - die Klemme darf halt nicht auseinandergehen durch verbiegen und muss isolierend abgeschlossen sein ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen mit Endbock
Zurück
Oben