Reihenklemmen STI2,5 doppelt belegen?

Diskutiere Reihenklemmen STI2,5 doppelt belegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal ne Frage. Darf man bei z.B. Phoenix STI2,5 Zugfederklemmen den oberen Anschluss oder den unteren Anschluss doppelt belegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

syberstef

Beiträge
20
Hallo, ich habe mal ne Frage. Darf man bei z.B. Phoenix STI2,5 Zugfederklemmen den oberen Anschluss oder den unteren Anschluss doppelt belegen?

Wenn ich z.B. eine Logo habe und eine Sicherheitskette bilden will - LS-Schalter zu STI von STI zum Motorreparaturschalter-Hilfskontakt von dem zur STI-Klemme von der STI-Klemme zu einem Aufputz-Gehäuse wo z.B. ein Hilfskontakt "öffner" verbaut ist und von dortaus wieder über eine Ader zurück zu einer STI Klemme und von dort zur Logo....

Die STI Klemmen befinden sich im gleichen Gehäuse wie der Motorschutzschalter, aber ich kann ja nicht oben ankommend von der Sicherung und unten abgehent wieder in den Kasten zurück gehe... Das sieht ja recht scheiße aus, da die Klemmen kurz über den Abgängen sitzen, die unten rausgeführt werden...

Bitte um Hilfe..
 
syberstef schrieb:
Hallo, ich habe mal ne Frage. Darf man bei z.B. Phoenix STI2,5 Zugfederklemmen den oberen Anschluss oder den unteren Anschluss doppelt belegen?

Oben NEIN. Unten JA. Oder ich habe Deine Frage falsch verstanden.
 
Pro Klemmstelle ein Draht, mehr ist nicht.
Mit Twinendhülsen auch 2 Drähte zulässig.
 
friends-bs schrieb:
Pro Klemmstelle ein Draht, mehr ist nicht.
Mit Twin-Enthülsen auch 2 Drähte zulässig.

Dann hab ichs doch richtig Verstanden. :lol:
 
Einfach 2 Klemmen nebeneinander setzen und oben brücken. geht auch.
 
Danke

Hey, Danke für eure Antworten...

Hast du richtig verstanden. Wollte wissen, ob ich sie doppelt belegen kann oben bzw. unten...

Wo steht das denn mit dem "nur Einfachbelegen"... Muss doch eine VDE Norm oder so geben? Wenn mich mal jemand fragt will ich dem gerne die Norm sagen können.. *g*

DANKE...
 
Keine Ahnung wo das in VDE steht. Hab das so in der Lehre beigebracht gekriegt. Nach dem ich mal mit Wago Klemmen gebrückt habe. Das hat meinem Meister damals ganz und gar nicht geschmeckt. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenklemmen STI2,5 doppelt belegen?
Zurück
Oben