Reihenschaltung Altbau

Diskutiere Reihenschaltung Altbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen: Ich bin frisch umgezogen und habe mich vergangenes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mvdr

Guest
Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen:

Ich bin frisch umgezogen und habe mich vergangenes Wochenende mit der Installation meiner Lampen im Flur beschäftigt. Leider bin ich schnell an die Grenzen meines ungmein scharfen Halbwissen gestoßen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Kurze Info zur Ausgangssituation (siehe Bild):

Aufgabe: 4 Leuchtmittel im Flur an 4 vorhandene "Deckenausgänge" installieren.

Ziel: Ich möchte gerne, dass das alle 4 Lampen beim Betätigen der Lichtschlater (4 stck im Flur) angehen.


Wie stecke ich die Kabel anständig zusammen, sodass mir die Bude nicht um die Ohren fliegt?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.


Freudnliche Grüße
mvdr


http://s22.postimg.org/8c7r6inrx/Page_1_SKMBT_C25314070714410.jpg
 
Hallo,
kannst du bitte das Bild direkt hier ist Forum hochladen mit "Bild in Antwort einfügen!" unter dem Textfeld.
Ich kann auf dem Bildchen nichts erkennen.

Übrigends: Eine "Reihen"schaltung darf es nicht werden.
 
Hallo,
jetzt zu deinem Problem. Gibt es an jedem der 4 Punkte diese beiden 4-adrigen Leitungen?
Sind die beiden schwarzen (sz) Adern mit der Klemme verbunden?
Wann ist auf sz bzw. br Spannung? bei eingeschaltetem Schalter?
Bei welchem Schalter?
Oder ist jeder Schalter für einen Leuchtenanschluss zuständig?
 
Ich glaube du wirst mit dieser Anfrage hier im Forum nicht, da dir die notwendigen Grundkenntnisse und wahrscheinlich das Werkzeug fehlt.
Ist es eine Mitwohnung? Dann wenn vorhanden den Hausmeister fragen. Ansonsten hast du denn keinen, der sich mit der Materie auskennt?

Sonst gibt es noch Fachbetriebe. Klar ist nicht umsonst und nicht jeder Betrieb streckt sich nach solchen Auftrag.

Tinkerbell
 
:lol:

Hallo Fragesteller,

schaue dir folgenden LINK an und versuche deine Problematik in derselben ausführlichen Form,
also mit allen Adern, aufzuzeichnen, dann kannst du dir deine Installation eventuell selbst zusammenzimmern.

http://www.stromer84.de/links/taster001.html

Wenn du zu der im LINK gezeigte Schaltung noch drei Leuchten hinzufügst, ist dein Problem zumindest zeichnerisch bereits gelöst.

Greetz
Patois
 
Von der Ferne aus kann doch wirklich keiner erkennen, mit welchem Schalter hier welcher Draht geschaltet wird und wie die Adern in der Decke oder sonstwo verdrahtet sind.

hier kann man nur spekulieren.

Eine wirkliche Aussage kann nur mit Messgerät und Fachkenntnis vor Ort getroffen werden.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl einfach jemanden vor Ort aufsuchen, der mehr Ahnung von der Materie hat. Trotzden Danke für die Bemühungen.

Liebe Grüße
 
mvdr schrieb:
...
Ich werde wohl einfach jemanden vor Ort aufsuchen, der mehr Ahnung von der Materie hat.
...
Bist also ein richtig schlaues Kerlchen.

Keine einzige Frage beantworten aber kräftig auf den Putz hauen. :twisted:
 
Das "mehr Ahnung von der Materie" war ganzheitlich auf mich bezogen! Nochmal für DICH, damit du - anscheinend richtig schlaues Kerlchen - es auch verstehst:

Ich werde jemanden vor Ort aufsuchen, der mehr Ahnung als ich von der Materie hat, um das Problem zu lösen, da mein Kompetenzen nicht ausreichend sind, um die nötigen grundlegenden Informationen für das Forum zu liefern, damit mein Anliegen auch gelöst werden kann.

Bis dahin, du Spacken (sorry, ist wohl nen KO Kriterium als Newbie in diesem Forum)

An den Rest ein ehrliches Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschaltung Altbau
Zurück
Oben