Reihenschaltung an EVG

Diskutiere Reihenschaltung an EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einige theoretische Fragen zu T5 und EVGs, zu denen ich auch nach Tagen im Netz keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk2

Guest
Hallo,

ich habe einige theoretische Fragen zu T5 und EVGs, zu denen ich auch nach Tagen im Netz keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen...?

Ich baue momentan Prototypen für kleine Aquarien, die auch in Serie gehen sollen (ist mein Beruf - bis jetzt waren es aber immer nur leere Glaskisten).

Erstes Problem ist ein Aquarium in 40 cm Breite, auf das 4 Stück T5-Röhren a 8 Watt sollen. Ich finde keine EVGs für 4x8 Watt - nicht einmal für 2x8Watt. Aus Kostengründen kann ich unmöglich 4 einzelne EVGs nehmen.

Von der Homepage eines EVG-Shops habe ich mir einen Schaltplan ausgedruckt, bei dem 2 Stück T8-Röhren a 36W an einem EVG mit 70W einfach hintereinander in Reihe geschaltet wurden. Es steht noch der Hinweis da, dass das auch mit anderen Stärken möglich sei, also auch mit 2 Stück 18W an einem 36W EVG oder 4x36W an einem EVG für 2x70W.

Gibt es eine logische Erklärung dafür, warum das mit T5 nicht möglich sein sollte?

Könnte ich auch 3 oder 4 Röhren hintereinander in Reihe schalten?

Wäre für so etwas ein EVG mit fester Ausgangsleistung oder ein Multiwatt-EVG sinnvoller?

Zum Multiwatt-EVG gleich die nächste Frage:
Wenn ich ein 2fach-Multiwatt-EVG mit beispielsweise 2x14-39Watt habe - kann ich da auf einer Seite eine 14 Watt und auf der anderen Seite gleichzeitig eine 24 Watt Röhre anklemmen?

Ich hoffe, dass mich jemand aufklären kann und bedanke mich schonmal für dessen Mühe.

Gruß,
Dirk
 
http://www.products.hueco.biz/catalog_l ... 2273285dfd

http://www.products.hueco.biz/catalog_l ... 2273285dfd

Dir ist klar das du eine CE Kennzeichnung für eine Selbst gebaute Leuchte brauchst?

Da sind Prüfungen zu machen ...

Hier mal Infos zur CE Kennzeichnung
https://www.zvei.org/index.php?id=87&no ... 94&type=98

Ich könnte die Prüfungen nicht machen.


Der TÜV dazu
http://www.tuv.com/de/leuchten_1.html

Leuchten sind CE-Kennzeichnungspflichtig. Sie müssen die Schutzanforderungen bestimmter europäischer Richtlinien einhalten. Unsere Prüfungen gelten dabei als gültiger Nachweis.

Dürfte jedoch einiges Kosten
 
Hallo sps,

das ging aber schnell.

Die Links zu Hüco verstehe ich nicht - da geht es doch um 14 Watt - und auch nicht um Multiwatt EVGs....?

Das mit den Prüfungen, Kennzeichnungen, etc. sehe ich ganz entspannt. In den Infos zur CE-Kennzeichnung steht nämlich auch, dass davon auszugehen ist, dass alle Normen eingehalten werden, wenn die verwendeten Bauteile diese Normen erfüllen.

Abgesehen davon baue ich ja auch keine Leuchte im eigentlichen Sinn. Ich befestige wasserdichte Fassungen (IP67) direkt am Glasdeckel des Aquariums. Diese Fassungen mit Zuleitungskabeln werden extra für diesen Zweck in Großbritannien produziert und erfüllen dementsprechend auch europäische Normen.

Gruß,
Dirk
 
Das mit dem CE Zeichen habe ich anders verstanden.
Du bist Hersteller eines neuen Produkts
Es reicht nicht aus Bauteile mit CE Zeichen zu Verwenden um das daraus entstandene Geräte mit CE zu Zertifizieren.

Bitte die verlinkte Datei ganz lesen.
CE geprüftes Zubehör ersetzt nur Teilweise die Prüfungen.

Siehe Seite 12 die Tabelle zu Störaussendungen.
Prüfung nur mit Kompletter Leuchte möglich.

Du hast nach einer Möglichkeit gesucht 4 Röhren an einem Vorschaltgerät zu betreiben.
Das geht mit dem Hüko EVG mit 4 mal 14W Röhren
8W habe so ich bei Hüko nicht gefunden
Die von mir dazu gefundene Lösung habe ich verlinkt.

Ich habe bei Herstellern in der Dokumentation keine andere Möglichkeit gefunden.

Du kannst jedoch Hersteller wie Osram, Hüco dazu direkt anschreiben.
 
Hallo,

ich habe ein wenig getestet und wollte mal berichten:

2 Stück T5 Leuchtstoffröhren a 8 Watt in Reihe an einem

EVG für 18 Watt T8 ergeben sehr viel Licht!

Die Leistungsmessung für das gesamte System zeigt 25

Watt an. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese

Variante nicht unbedingt für den Dauerbetrieb geeignet

ist...

Das gleiche EVG (18 Watt T8) habe ich auch mit einer

24 Watt T5 Leuchtstoffröhre betrieben. Die Leistungs-

messung für diese Variante ergibt ebenfalls 25 Watt.

Die Helligkeit und Temperatur der Röhre erscheinen mir

ganz normal.

Dass es keinen Sinn macht, eine T5 Röhre an einem T8

EVG mit anderer Leistungsangabe zu betreiben, ist mir

klar. Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem

jemanden.

Ich werde noch versuchen, die 2 Stück T5 a 8 Watt

parallel an das 18 Watt T8-EVG anzuschließen. Mal

sehen, was dabei herauskommt.

Gruß,
Dirk
 
Hallo,

also 2 Röhren parallel geht bei mir nicht - es leuchtet

immer nur eine.

Dafür funktioniert das 18 Watt T8-EVG scheinbar auch

problemlos mit 15 Watt T8-Röhren. Mein Messgerät zeigt

eine gesamte Leistungsaufnahme von exakt 15 Watt an.

Der Verkäufer der EVGs betreibt seit Jahren seine 30

Watt T8-Röhren mit dem 18 Watt T8-EVG.

Zumindest im T8-Bereich scheinen die EVG ein relativ

breites Einsatzspektrum zu haben.

Wenn ich dazu komme, werde ich mal austesten, wie die

T5 EVGs auf Zweckentfremdung reagieren.

Gruß,
Dirk
 
Ein anderer Einsatz als vom Hersteller der EVG vorgegeben ist nicht zulässig. Es erlöschen so alle Prüfzeichen ...
Du als Hersteller einer neuen Leuchte hast die Verantwortung und Pflichten wie CE Kennzeichnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschaltung an EVG
Zurück
Oben