Reihenschaltung Drehstr.Zähler mit elektronischen Zähler

Diskutiere Reihenschaltung Drehstr.Zähler mit elektronischen Zähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Folgende Frage: Zu Prüfzwecken wurde zu meinem Drehstromzähler ein elektronischer Zähle in Reihe geschaltet(es wird vermutet,dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nelke104

Guest
Hallo,
Folgende Frage:
Zu Prüfzwecken wurde zu meinem Drehstromzähler ein elektronischer Zähle in Reihe geschaltet(es wird vermutet,dass der Drehstr.zähler fasch zählt).Beim Ablesen und Vergleich habe ich festgestellt, dass der elektronisch Zähler die doppelte KW´s anzeigt.
Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.
Danke
 
In reihe ???
 
Was sollen wir denn für eine Meinung dazu haben? Das alternde Ferrariszähler eher zu wenig als zu viel zählen ist auch meine Erfahrung ... wobei 100% schon eine gravierende Diskrepanz ist, sind denn beide Zähler geeicht?
 
Na er meint sicher "hintereinander".
Wäre ja auch plausibel wenn´s um einen Zählervergleich geht.

Beim Ablesen und Vergleich habe ich festgestellt, dass der elektronisch Zähler die doppelte KW´s anzeigt.

Das ist natürlich heftig..... Sind beide Zähler geeicht ? Selbst wenn nicht , sollte so eine große Differenz nicht entstehen.

Sicher das kein weiterer Verbraucher "zwischen den Zählern" abzweigt?
 
Ich wiederhole die Frage vom @kaffeeruler nochmal:

"in Reihe?"

Und wenn immer noch JA dann erklärt mir doch bitte mal jemand, wie das funktioniert.
 
Ich hab keine Ahnung woran du Dich aufhängst, Elektro-Blitz ... Reihenschaltung ist in diesem Fall vermutlich sogar absolut richtig, da ich nicht herauslese es würden Wandlerzähler genutzt ...
 
Hallo, @T.Paul,
erstens "hänge" ich mich nicht auf,
zweitens war das von Dir keine Erklärung
und Drittens wurden hier aber schon mit
Abstand "gruseligere" Fragen gestellt,
als die meinige.
Und ich habe es wirklich ehrlich gemeint,
da ich davon ausgehe,
dass diese beiden Zähler doch völlig andere technische Parameter haben werden,
wie eben die inneren Widerstände,
ist mir eben wirklich nicht klar,
wie da eine Reihenschaltung funktioniert,
denn eine 25W Glühlampe mit einer 100W in Reihe, klappt ja auch nicht so richtig.
Ich "hänge" trotzdem fest, aber beim Wissen .
 
Irgendwie kann ich dem Elektroblitz auch nicht folgen? Das "hintereinander" schalten der Zähler ist doch die einzig sinnvolle Variante, um eine Vergleichsmessung machen zu können?
 
Es ist nicht nur die einzig sinnvollen, es ist schlicht die einzig mögliche - nur Messwandlerzähler werden parallel angeschlossen ... bei direkter Messung muss der selbe Strom beide Zähler durchfliessen um auf den selben Stand zu kommen, das geht nur in Reihe. Natürlich haben auch Zähler einen Verbrauch und auch das Stück Leitung dazwischen, aber das erklärt nicht die Diskrepanz und zudem müsste der erste Zähler in diesem Fall mehr zählen und nicht nur die Hälfte. Ja, es gibt hier eine Spannungsaufteilung, die Leistung ist aber so gering, da fallen auch 10 Zähler nicht merklich auf für die nachgeschalteten Verbraucher ... der ohmsche Widerstand eines Zählers tendiert gen Null ...
 
ego1 schrieb:
Irgendwie kann ich dem Elektroblitz auch nicht folgen? Das "hintereinander" schalten der Zähler ist doch die einzig sinnvolle Variante, um eine Vergleichsmessung machen zu können?

Deshalb fragte ich ja nochmals nach mit In Reihe :wink:

Evtl. mal ein Bild vom Aufbau ?? nicht das die "Reihenschaltung" doch keine ist was die große Abweichung erklären könnte. Oder das noch etwas übersehen wurde an Verbrauchern
 
Hallo da wird wohl um des Kaiser Bart gestritten! Weil niemand so recht weis wie die richtige Bezeichnung ist wen 2 Zähler hintereinander angeschlossen werden um die richtige Messung des anderen Zählers zu kontrollieren.

mfg sepp
 
Nochmal ein Hallo an Alle und besonders an @T.Paul

Ich nehme alles zurück!
Ich habs überschlafen , schlecht geschlafen, weil "gegrübelt",
bin aber dann doch selbst auf den Schluss gekommen,
Denkfehler bei mir !!!
Also erst mal,
schließlich ist jeder Zwischen-/Unter-Zähler
mit dem vorgeschalteten Haupt-/Verrechnungszähler in Reihe geschaltet.
@T.Paul, ganz richtig, was links in der ersten Zähler rein geht,
kommt rechts raus (Strom/Leistung) und kann dann erneut gemessen werden !
Eine "Parallel-Schaltung" (wie mir irrtümlich wohl vorschwebte) verbietet sich,
weil da wohl Herr Kirchhoff mit seinen verzweigten Stömen nicht mitmachen würde,
denn auch hier ginge links was rein und das Gleiche käme rechts raus,
es verzweigt sich aber in der Mitte und demzufolge kann jeder Zähler (theoretisch) nur die Hälfte zählen.
Betonung auf "theoretisch".
#
Somit Problem erkannt und behoben.
Habe mich nach wie vor nicht "aufgehängt", sondern nachgedacht.
Bin eben "alt", da dauert es !!!

Nichts für ungut, sondern Alles Gute an Alle!!!
 
Und auch mehrere Zähler an einem Messwandler werden selbstverständlich in Reihe geschaltet, so dass der gleiche Strom durch sie fliesst. 8)
 
Aber nur die Wandler, nicht den Zähler und nicht wenn andere Wandler benötigt werden - da ist es nicht ganz so eindeutig ...
 
Wandler fasst man über einen Summenstromwandler zusammen,wenn 2stk. ein Messgerät/einen Zähler speisen sollen, die Strompfade zweier Zähler(oder meist eher eines Zählers und eines Messgerätes)werden in Reihe verdrahtet.
 
Nelke104 schrieb:
Hallo,
Folgende Frage:
Zu Prüfzwecken wurde zu meinem Drehstromzähler ein elektronischer Zähle in Reihe geschaltet(es wird vermutet,dass der Drehstr.zähler fasch zählt).Beim Ablesen und Vergleich habe ich festgestellt, dass der elektronisch Zähler die doppelte KW´s anzeigt.
Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu.
Danke

Ist der "alte" Zähler also der Ferrariszähler der zuerst da war vom Energieversorger oder auch nur ein
Zwischenzähler?
Was für ein Fabrikat ist der "elektronische" Zähler?
Gerade in der Bucht wird zum Teil der größte Schrott für wenig Geld angeboten, daß die falsch Zählen würde mich nicht wundern, aber ich will mich auch nicht festlegen kann auch ein anderer Fehler sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschaltung Drehstr.Zähler mit elektronischen Zähler
Zurück
Oben