Reihenschaltung: Ri , Uk, Rl etc...

Diskutiere Reihenschaltung: Ri , Uk, Rl etc... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen, und ich weiß nicht wie ich sie lösen soll. Der Lehrer hat uns erklärt, dass das genauso ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

platin

Beiträge
12
Servus,

wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen, und ich weiß nicht wie ich sie lösen soll. Der Lehrer hat uns erklärt, dass das genauso ist wie eine Reihenschaltung, nur mit anderen Begriffen.

gegeben:
U0 = 15V (ist eine Null)
Ri = 0,7Ohm (I ist Innenwiderstand)
Rl = 120Ohm (l bedeutet Last)

gesucht:
I Last, Uk (Klemmenspannung), Pi (Leistung InnenW.)
http://www.postimage.org/aVaw1Nr.jpg
Wegen der Rasterfunktion von Open Office Draw nicht so 100% korrekt gezeichnet, sollte aber erkennbar sein.

Wäre super wenn Ihr mir ein weiteres mal helfen könntet!


Grus
 
Hallo,

dein Lehrer hat recht. Wenn du die Gesetzte der Reihenschaltungen kennst und auch des Ohmsche Gesetzt und die formel für die Leistung, dann kannst du aufgabe Lösen.

Tipps zur Berechnung:

I LAST

In einer Reihenschaltung ist der Strom immer gleich. Das heißt der Strom wird nur durch den Paramater R und U bestimmt, wobei U0 = 15V = konstant.
Wie groß ist jetzt R ges der an der Idealen Quelle hängt?
Wenn du das weist kannst du mit dem Ohmschen Gesetzt I last ermitteln.

UK

UK = U0 - X

Was ist jetzt aber x für eine Spannung ? Es bleiben ja nur zwei übrig und UL ist es nicht. Aber warum? Na ja da man alles links der Klemmen auch als Blackbox ansehen kann und der Ri in jeder quelle vorhanden ist.


Pi

Wenn du beides vorher hinbekommen hast ist Pi nurnoch U * I, aber welche U und I sagst du mir ;).


http://www.postimage.org/PqY9auA.jpg

http://www.postimage.org/aVaKTa0.jpg

Bild 1 zeigt die Orignialschaltung bei veränderung der Innenwiderstnades von 0.1 Ohm auf 100 OHM. Bild2 zeigt die veränderung der´am Lastwiderstand anliegenden Spannung bei veränderung von RI.

MFg MArcell[/i]
 
Hallo platin,

jede Spannungsquelle besteht korrekt aus der eigentlichen Spannungsquelle G1 mit U0 (manchmal auch EMK - elektromotorische Kraft - benannt) und dem Innenwiderstand Ri dieser Spannungsquelle.

Im Leerlauf ist Uk = U0, da an Ri keine Teilspannung entsteht (Strom = 0).
Erst bei Belastung mit einem Rl (es fließt Strom), entsteht eine Reihenschaltung von Ri und Rl, gespeist von G1 mit U0.

Ich hoffe, das reicht zu Verständnis/Erklärung und Du kannst nun rechnen.

Gruß Volker
 
bis zur Berechnung des Stromes mit 124mA ist alles richtig.

Bei Uk hast du einen Irrtum. Uk ist die Spannung an RL, also das gleiche wie Ulast.
Ausgerechnet hast du die Spannung an Ri.

Wie du auf 0,010 Watt kommst weiß ich auch nicht. Setz die Werte in die Multiplikation nochmal ein.
 
I Ist korrekt ausgerechnet.

Dann:

Uk=Uo-I*Ri

Pi=I^2*Ri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschaltung: Ri , Uk, Rl etc...
Zurück
Oben