Reihenschaltung von LED´s

Diskutiere Reihenschaltung von LED´s im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bitte helft mir nochmal. Wie ist das gegangen, wenn ich 7 LED´s in Serie verlöte, jedes LED hat 3,5V und 250mA was habe ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didger

Beiträge
22
Hallo Leute,
bitte helft mir nochmal.

Wie ist das gegangen, wenn ich 7 LED´s in Serie verlöte, jedes LED hat 3,5V und 250mA was habe ich da am schluss für Werte?

Wenn ich die LED´s in Reihe schalte, hat das ganze dann 7x3,5 = 24,5V? Die Ampere bleiben dann immer noch bei 250mA?

Ist das so korrekt?

Das bedeutet ich muss mir ein 24V Netzteil kaufen?

Besten Dank für die Auskünfte
 
Hallo didger,

LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben.
Allerdings reicht ein kleiner von 50- 100 Ohm.
Deine Rechnung ist soweit OK.

Aber was hast du denn da für Brummer von LEDs? 250 mA?? :shock:

Die müssen ja ballern ohne Ende!!

Meine stärksten waren bei 100mA und die hatten schon reichlich Power...

Vielé Grüße Kawa :D
 
"LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben": Der Vorwiderstand soll nur den Strom begrenzen (eine Diode allein macht das ja nicht).

Wenn ich aber eine Stromquelle habe, die einen gewissen Strom einprägt (also die Spannung solange anpasst, bis der Strom den vorgegebenen Wert erreicht), dann kann auf den strombegrenzenden Vorwiderstand verzichtet werden - macht ja die Stromquelle selber.

Die LUXEON LEDs z.B. werden so um die 300 mA betrieben. Sind extrem hell die Dinger.

Zur Frage: Ja, die Rechnung stimmt. Ja, Du brauchst ein 24V Netzteil
 
Hallo zusammen!

Sorry wegen meiner späten Antwort, hatte leider kein Internet zur Verfügung :-(

Vielen Dank für euere Beiträge.

Ich werde eure Hinweise beachten :)

(hab mich da ein wenig verschaut die LED´s nehmen 20mA auf, nicht 250- schäm...)


so denn.
Didger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reihenschaltung von LED´s
Zurück
Oben