Reihenschaltung von Lichtauslässen Treppenhaus

Diskutiere Reihenschaltung von Lichtauslässen Treppenhaus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mehrere Wandauslässe in einem Treppenhaus werden über ein Kabel in der Rigipswand versoregt. Problem: An jedem Auslass gehen 3 Phase in die Lampe...
L

Loreto

Beiträge
1
Mehrere Wandauslässe in einem Treppenhaus werden über ein Kabel in der Rigipswand versoregt. Problem: An jedem Auslass gehen 3 Phase in die Lampe rein und müssen zum nächsten Auslass wieder weitergeführt werden. Der Platz unter den Lampen für 6 Phasen/Drähte ist knapp. Gibt es eine Lösung ohne zusätzliche Abzweigdosen?
 
Sehr allgemein gehaltene Angaben.
Was soll man da raten? Ja gibt es sicher, aber das WIE könnnen wir nur erraten.

Deshalb macht man sich eben im Vorfeld Gedanken was, bzw. etwas verbaut werden soll.
Alternativ Leuchten mit entsprechendem Anschlußraum.
Geräteverbindungsdose hinter der Leuchte.
Abzweigdose und Leitungen einzeln zu den Verbrauchsmitteln
usw. usf.
 
Klar weil sonst die Winddichtigkeit verloren geht . Denn diese Dose hat nur eine Kabeleinführung und die Zweite muss selbst erstellt werden .
 
Ich kenne jedenfalls keine Hohlwanddose für Leuchtenauslässe die 2 Kabeleinführungen haben. Aber ich lerne gern dazu . So und normale Hohlwanddosen mit 68 mm Durchmesser mag der TE ja nicht ! Die Schiffchen dagegen für Unterputz haben 2 Leitungseinführungen .
 
Mehrere Wandauslässe in einem Treppenhaus werden über ein Kabel in der Rigipswand versoregt. Problem: An jedem Auslass gehen 3 Phase in die Lampe rein und müssen zum nächsten Auslass wieder weitergeführt werden. Der Platz unter den Lampen für 6 Phasen/Drähte ist knapp. Gibt es eine Lösung ohne zusätzliche Abzweigdosen?
Ist doch eindeutig oder ?
 
Klar auch eine Hohlwanddose mit Blindabdeckung kann eine Abzweigdose sein . Und wenn du die zwischen Wand und Leuchte setzt bleibt es trotzdem eine Abzweigdose, die eben nur durch die Leuchte abgeschlossen wird . Aber eben nicht alle Leuchten verdecken diese Hohlwanddose . Deshalb wurden ja auch die Leuchtenanschlussdosen gebaut mit nur 35 mm Durchmesser ist das Abdecken durch die Leuchte eher gegeben .
Als Elektriker muss ich schon mal auch von Herstellerangaben abweichen . Die Abweichung liegt dann in meinem Ermessen .
 
Der TE, der keine Abzweigdose wollte, (nach Interpretation des Kobolds auch keine Schalterdose, denn die kann man ja auch als "Abzweigdose" verwenden, und fällt somit darunter) soll aber im Ermessen von letzteren eine vom Hersteller ausdrücklich nicht zum Abzweigen zugelassene Leuchtendose als "Abzweigdose" verwenden. Na denn!

Hast du ihm wenigstens per PN deine Adresse für den Regressfall geschickt?
 
Dann kann man nur Pfusch betreiben oder eben Leuchten mit ausreichendem Klemmenraum verwenden . Die Entscheidung muss aber der TE selbst treffen . Diese Leuchtenauslässe gibt es auch von anderen Herstellern ohne den Hinweis nicht als Verbindungsdose zu verwenden ! An sich ist das schon ein Widerspruch, denn in dieser Dose verbinde ich die speisende Leitung mit der Leitung zur Leuchte ! Und nur weil da die zweite Leitungseinführung fehlt kann ich sie eben nicht als Abzweigdose verwenden .
Hier besteht ein echter Bedarf den bisher kein Hersteller befriedigen kann. Deshalb eben die zweite Einführung selbst erstellen ! Oder um es deutlich zu sagen es gibt keine Lösung als ausreichender Klemmraum in der Dose auf Abzweigdosen zu verzichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Leuchte zu kennen, nein!
 
Eben und da ist meiner Meinung nach die Verwendung dieser Wandauslassdosen als Miniabzweigdosen eine mögliche Lösung. Denn sie schafft mir den notwendigen Raum um da die 2 Leitungen sicher zu verbinden und die Leuchte da auch anzuschließen . Das die 2 tet Einführung dann nicht als 20mm Loch ausgeführt wird dürfte auch klar sein !
 
Thema: Reihenschaltung von Lichtauslässen Treppenhaus
Zurück
Oben