Reihenschlussmaschine

Diskutiere Reihenschlussmaschine im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Moin Leute! Bin ein ziemlicher Anfänger was das Thema angeht und hab jetzt ein Übungsbeispiel gerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig...
E

Etechnoob

Beiträge
4
Moin Leute!
Bin ein ziemlicher Anfänger was das Thema angeht und hab jetzt ein Übungsbeispiel gerechnet, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist. Im Bild ist die Angabe, darunter die drei gesuchten Werte. Bitte kurz um Kontrolle, ob es so stimmt.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • RSM - Kopie.jpg
    RSM - Kopie.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 23
Für mich sieht das so richtig aus!

Darüber hinaus Lob dafür, dass alles leserlich und nachvollziehbar geschrieben wurde, das kenne ich hier auch ganz anders,,,,,
 
Gleichungen passen, sieht korrekt aus. Kann ich nur zustimmen. Werte hab ich nicht nachgerechnet.

Aber auch hier die Frage: Wo bist du denn überhaupt unsicher?
 
Ich bin mir unsicher, weil ich es noch nicht zu 100% kapiert habe. "Intuitiv" hätte ich nämlich gesagt, dass ich für die Berechnung des Nennmoments die Nennspannung hernehme. Oder ist das immer so, dass man die induzierte Spannung dafür braucht?
 
Sorry, mir fehlt anscheinend noch ein bisschen Hintergrundwissen, ich werde aus deiner Antwort nicht schlau :D
Die Proportionalität zwischen Moment und Ankerstrom hätte man doch in beiden Fällen, unabhängig davon welche Spannung ich in der Gleichung für das Nennmoment einsetze, oder?
 
Wollen wir jetzt tatsächlich die Kennlinienfelder zugrunde legen ?

Dann würde man auch die Lastkennlinie der anzutreibenden Arbeitsmaschine benötigen ?

Das wird wohl bei dieser Aufgabe aus dem Berufsschulmilieu nicht gefordert sein !

Irgendwo gibt es da ein "Mißverständnis", schließlich haben wir nicht den Originaltext der Aufgabe zu sehen bekommen, oder ?
.
 
Was ich gerade sehe und nicht verstehe: Warum steht in der ersten Zeile k*Phi <> const?
Wollen wir jetzt tatsächlich die Kennlinienfelder zugrunde legen ?

Dann würde man auch die Lastkennlinie der anzutreibenden Arbeitsmaschine benötigen ?

Das wird wohl bei dieser Aufgabe aus dem Berufsschulmilieu nicht gefordert sein !

Irgendwo gibt es da ein "Mißverständnis", schließlich haben wir nicht den Originaltext der Aufgabe zu sehen bekommen, oder ?
.
Kennlininen? Irgendwie bist du woanders abgebogen oder ich hab was verpasst. Reihenschlussmaschine hat grundsätzlich idealisiert die Charakteristik M~I^2. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Da ist doch kein Widerspruch. Bei diesem Maschinentyp ist die Kennlinie eben parabelförmig ;)
 
Hab mich jetzt bisschen mehr mit dem Thema befasst und es gecheckt. Mir hat es besonders geholfen, mal ein Ersatzschaltbild anzuschauen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Thema: Reihenschlussmaschine
Zurück
Oben