Reinen Sinus Wechselrichter anschließen

Diskutiere Reinen Sinus Wechselrichter anschließen im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte mir in meinem LKW einen Reinen Sinus Wechselrichter 24 V - 230 V 2000 Watt anschließen. Ich habe 2 24 V Kaltgerätesteckdosen a...
M

moggerla

Beiträge
5
Hallo.
Ich möchte mir in meinem LKW einen Reinen Sinus Wechselrichter 24 V - 230 V 2000 Watt anschließen. Ich habe 2 24 V Kaltgerätesteckdosen a 24 V mir jeweils einer Seperaten Absicherung und Direkt mit 2,5 er Kabel an die Batterien angeschlossen. ( alles ab Werk). Der Wechselrichter hat je 2 + und - Kabel bei. Darf ich auf jede Steckdose ein + und ein - Kabel anschließen? Dann müßte doch auch 24V am Gerät anliegen, oder irre ich da? Denn ich denke mir , unter richtig Last, ist das von Vorteil..... ich möchte keine Verdoppelung der Volt wie bei den 2 LKW Batterien, die ja auch jede 12V haben und durch in Kette geschaltet 24V erreichen. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß zwar was +Und - ist aber mehr auch nicht. Danke für eure Antworten
 
Warum hat er dann 2+ und 2- Kabel, aber nur je 1 + und 1- Port?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_174026_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230301_174026_Amazon Shopping.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 8
Der hat sogar 3kW laut Werbeaussage. Also bei 24V fliesen da bummellig 125A. Da würde ich keine 2,5er(mm²?)-Leitung, sondern eher eine 50mm²-Leitung nehmen. Wie stark ist denn deine Lichtmaschine, dass diese dies bringt?
 
3000VA :24 V = 125 A da wird dein 2,5 mm² sich sehr schnell in Rauch auflösen .
 
Laut DUDEN bedeutet fliesen mit Fliesen auslegen, aber da steht nichts davon, dass da 24V fliesen.
Naja, wenn da mit 2,5er Metallfliesen gefliest wurde, sollte dies bei 24V ausreichen. Welche Kantenlänge haben die denn?
 
@moggerla, funktionieren wird das mit den beiden parallelen Steckdosen, aber man sollte es auf keinen Fall machen.
Wenn eine Steckdose keinen Kontakt hat oder die Sicherung auslöst, fließt der Gesamtstrom über die einzelne Steckdose ohne dass du es merkst (höchstens am Rauch). ;)
 
WR der Leistung gehören so nah wie möglich an den oder die Akkus, auf keinen Fall an irgend eine Steckdose.
 
Ok. Danke.... Zu der Lichtmaschiebe ... keine Ahnung. Ich weiß nur das alles vom Werk verbaut wurde. Von der Batterie über Sicherungen zu den Kaltgerätesteckdosen. Das bedeutet 2x 2,5 im Quadrat für + und dasselbe für - wenn ich es so mache..... Betreiben soll sie ne Mikrowelle und nen Kaffeeautomat.... aber wenn die zu heftig ist dann betreibe ich die Geräte einzeln. Dann langt ne 2000 er... wenn das sicherer ist.... betreibe das Teil zwar nicht im Schlaf..... aber abfackeln will keiner.
 
WR der Leistung gehören so nah wie möglich an den oder die Akkus, auf keinen Fall an irgend eine Steckdose.
An ner ollen Zigaretten Steckdose würde ich das auch nicht . Aber Kaltgerätesteckdosen, die gleichen wie am Rechner....... mit 3 Dicken Pins müßten das schon packen denk ich.....
 
Die 3000 Watt sind bei 2,5 mm auf der 230 V Seite kein Problem ( ca13 A ) nur auf der Gleichspannungsseite sind das Klingeldrähte und da sind wie gesagt 125 A unterwegs.
 
An ner ollen Zigaretten Steckdose würde ich das auch nicht . Aber Kaltgerätesteckdosen, die gleichen wie am Rechner....... mit 3 Dicken Pins müßten das schon packen denk ich.....
Die sind für 10A, der Zigarettenanzünder für 30A. Beides für 100A völlig ungeeignet. Wenn man so etwas steckbar machen will, dann braucht man eher Stecker wie am Elektrostapler oder Ameise. und Kabel so dick wie am Anlasser des LKW
 
Die sind für 10A, der Zigarettenanzünder für 30A. Beides für 100A völlig ungeeignet. Wenn man so etwas steckbar machen will, dann braucht man eher Stecker wie am Elektrostapler oder Ameise. und Kabel so dick wie am Anlasser des LKW
Beide 30 A Sicherungen..
 
30A x 12V= 360W. 30A x 24V = 720W. davon ziehst du min. 15% ab für den Wechselrichter. sind also bei 24V x 30A -15% = 610W, die du aus dem WR entnehmen kannst. Reicht weder für die Kaffeemaschine noch Mikrowelle und erst recht nicht für beides Gleichzeitig
 
Thema: Reinen Sinus Wechselrichter anschließen
Zurück
Oben