reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich?

Diskutiere reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey! ist reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich? wenn ja, welche rolle spielt der durchmesser bei dieser spannung? es fließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

420

Beiträge
7
hey!

ist reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich?
wenn ja, welche rolle spielt der durchmesser bei dieser spannung? es fließen höchstens 3A durch...

ist mit starken verlusten zu rechnen?
die überbrückbare länge welche mit edelstahldraht gefertigt werden müsste beträgt höchstens 10 cm (an beiden polen).

dazu kommt das problem, dass ich keinen edelstahldraht finde, der meiner meinung nach verwendbar wäre....

freue mich auf antworten und schon im vorraus vielen herzlichen dank für eure hilfe!
 
420 schrieb:
ist reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich?
Ja.
welche rolle spielt der durchmesser bei dieser spannung?
Eine große.
ist mit starken verlusten zu rechnen?
Bei richtiger Dimensionierung nicht.

Hallo,
wenn du jetzt noch den Querschnitt des Drahtes angibst, kann man die Verluste ausrechnen.
Oder du gibst die zulässigen Verluste an und ich rechne dir den Querschnitt aus.
 
Prinzipiell kann jedes Metall zum Weiterleiten von Strom verwendet werden. Je nach Art ist ein entsprechender Querschnitt zu wählen.

Dazu müsstest Du erst mal wissen welcher Edelstahl zur Anwendung kommen soll (Werksotffnummer) um den spezifischen Widerstand zu ermitteln.
 
welcher draht genau spielt keine rolle.
er muss nur:
- temperaturen von ca. 300°C aushalten ohne giftige dämpfe/stoffe abzugeben.
- korrosionsbeständig sein.
- nicht zuviel spannung/ampere beanspruchen.

eine für mich optimale drahtstärke wäre ca. 0,6-1 mm. aber auch 1,5mm wären noch i.O.
(aufgrund der eigenstabilität notwendig für mich...)

vielen dank für die wahnsinnig schnellen antworten!
 
Bei einem Durchmesser von 1mm und 10cm Länge und dem Werkstoff 1.4301 hast du bei 3A einen "Spannungsverlust" von 0,55V.
 
danke! jetzt kann ich mir endlich die dimension vorstellen und weiß dass mein vorhaben mit edelstahldraht möglich ist!
 
1.4301 ist ein V2A Stahl und nicht rostfrei.
Für Außenbereiche oder Erdverlegung wird erst ab V4A (z.B. 1.4401)ein Schuh draus.
Möglicherweise reicht Dir die Beständigkeit von V2A auch aus.
Was bedeutet Für Dich Korrosionsbeständig?
Gegen Säure und Laugen beständig?
oder nur gegen Regen?
für destiliertes Wasser ist V2A auch nicht geeignet.
 
Octavian1977 schrieb:
Für Außenbereiche oder Erdverlegung wird erst ab V4A (z.B. 1.4401)ein Schuh draus.
Aber auch V4A ist nicht gegen alle Umgebungsbedingungen korrosionsbeständig (Brackwasser, Salzwasser ...).
Die VA-Qualität dürfte aber nicht so großen Einfluss auf die Leitfähigkeit haben. Ich habe grade mal keine Daten zur Hand.
 
der draht ist normaler raumluft ausgesetzt.
allerdings 300° heiß. dabei dürfen keine giftigen stoffe enstehn, auch nicht nach jahrelanger tätigkeit.

da kam mir nur edelstahldraht in den sinn^^
 
Ich weiss zwar nicht was es werden soll, aber vielleicht suchst Du einfach mal nach Heizkörperdraht, bzw. Widerstandsdraht.
 
Hallo warum nimmst du nicht einen Niro Blechtreifen
mfg Sepp
 
A. u.O. schrieb:
Ich weiss zwar nicht was es werden soll, aber vielleicht suchst Du einfach mal nach Heizkörperdraht, bzw. Widerstandsdraht.
Der wird aber nicht solchen niedrigen Widerstandswert aufweisen. So wie ich den TE verstanden habe, soll der 300°C abkönnen, aber gut Strom leiten.!?

Ich würde einen blanken Kupferdraht nehmen. Leitet gut Strom, steckt locker 300°C weg und dünstet keine Schadtstoffe aus - sofern man ihn vorher abisoliert.

mfG
 
"Widerstandsdraht" hält tw. bis zu 1100 Grad! aus, man muss nur mal richtig selber googeln wollen.

Schon mal was von einem Styroporschneider gelesen, da fliesst "Strom" drüber, wird heiss u. wird dadurch nicht "kaputt".
 
Der Fragesteller sollte erst mal erklären welche "Korrosionsbeständigkeit" er benötigt.

klar hält auch V4A nicht alles aus, es gibt auch A8A oder V16A welche aber sicherlich auch nicht jede Säure aushalten.

Die Umgebung des Stahles sollte mal hier klar definiert werden.
 
:lol:

Irgenwie ist immer noch nicht geklärt, zu welchem Zweck da Strom durch einen Edelstal-Draht fließen soll.

Ist meine Vermutung richtig, dass dieser Draht nicht durch "STROM" auf 300°C erhitzt werden soll,

sondern dass dieser Draht auf seinem Weg durch 300°C heiße Luft geführt wird,

und letztendlich auf diese Weise auf 300°C erhitzt wird,

ob nun absichtlich oder nicht spielt für das Folgende keine Rolle.

Der Draht wird aufgrund physikalischer Gesetze seine Leitfähigkeit bei 300°C stark verändern

gegenüber seiner Leitfähigkeit bei 20°C Raumtemperatur,

auf die sich normalerweise die angegebenen Leitwerte beziehen.

Aber bei Fragestellern, die Geheimniskrämerei betreiben in Bezug auf die Geräte,

in denen die von ihnen angefragten Bauteile arbeiten sollen,

erlischt dann auch sehr schnell die Motivation zu weiteren Erklärungen

und Richtigstellung einiger geäußerter "Meinungen".

P.
 
Wieso?

Ist doch alles vorhanden: 12V, max.3A, auf 10cm Länge.
 
A. u.O. schrieb:
Wieso?

Ist doch alles vorhanden: 12V, max.3A, auf 10cm Länge.

Der Geheimniskrämer hat sich leider nicht dazu geäußert,
welche Bewandtnis es mit diesem 10cm langen Stück Edelstahldraht hat.

Er kann dieses Stück Draht wohl nicht als "Last" (Verbraucher) an 12V ( DC oder AC wäre auch interessant zu wissen ) betreiben wollen, oder ?

Deshalb muss man hinterfragen, wo diese 300°C herkommen sollen. Es könnte ja sein, dass der TE aus uns nicht bekannten Gründen 300°C heiße Luft (Dampf) in einem Gefäß über diesen Draht hinwegblasen möchte. Wer weiß das schon.

Wenn man aber von den bekannten Daten 12V ( :?: DC oder AC ), max. 3A und Drahtlänge 10cm ausgehen muss, dann ist wohl offensichtlich, dass eine zusätzliche Strombegrenzung eingeplant werden muss.

Es ist einfach unbefriedigend, wenn die Fragesteller nicht die Karten auf den Tisch legen und ihr Projekt nicht ausreichend erläutern.

P.
 
Man braucht keine Strombegrenzung oder sonstiges, wenn man nur 2x 10cm Edelstahldraht als Stromleiter verwenden will. :roll:
Und schon gar nicht eignet sich dazu Widerstandsdraht, da der TE ja einen möglichst kleinen Widerstand haben möchte.
 
?????

werner_1 schrieb:
Man braucht keine Strombegrenzung oder sonstiges, wenn man nur 2x 10cm Edelstahldraht als Stromleiter verwenden will. :roll:
Und schon gar nicht eignet sich dazu Widerstandsdraht, da der TE ja einen möglichst kleinen Widerstand haben möchte.

Wenn er die nur als "Stromleiter" verwenden würde, könnte er doch bekannt geben, was da als "Verbraucher" dranhängen soll!

Dieser ganze Klimbim erinnert stark an die leutz, die immer davon träumen das Pepetuum mobile zu erfinden.

:roll:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: reiner edelstahldraht als stromleiter bei 12v möglich?
Zurück
Oben