Reines metallenes Bauwerk! Erdung, Blitzschutz?

Diskutiere Reines metallenes Bauwerk! Erdung, Blitzschutz? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Allerseits, bei einem Bauwerk rein bestehend aus Stahl, der durchgehened miteinander verbunden ist, braucht man doch kein zusätzliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blue_Sky_2012

Beiträge
5
Hallo Allerseits,

bei einem Bauwerk rein bestehend aus Stahl, der durchgehened miteinander verbunden ist, braucht man doch kein zusätzliches Erdungsnetz, an dem die einzelnen Betriebsmitteln angeschlossen werden? Sie können doch direkt an die Stahlstutktur verbunden werden, oder? Gibt es dafür Vorschriften?

Was ist mit Blitzschutz? Braucht man dann extra Blitzschutzsystem, Ableiter, Erdungdanlage etc.oder nur noch Fangstangen?

Und zuletzt noch was ist mit dem internen Erungsnetz und dem Blizchutz? Müssen sie direkt miteinander oder über die metallene Struktur des Bauwerks verbunden werden?

Ich danke sehr für Eure Hilfe!
 
Nur weil das Gebäude aus einem Stahl-Skelett besteht muss dieses ja nicht zwingend einen ausreichenden Erdkontakt herstellen um als Erder angesehen zu werden ... dazu sind wesentlich ehr Angaben zum Fundament-Aufbau, der Bewährung und dessen Verbindung zum Stahl-Konstrukt notwendig ...
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und ich freue mich über jeden weiteren Beitrag.

Es geht zum Beispiel um die Plattform (Umspannstation) für Offshore Windparks. Dafür gibt es noch keine gültige Norm. Aber abgsehen davon, wie würde man bei so einem Stahlbauwerk vorgehen, was Erdung Potentialausgleich und Blitzschutz angeht? Das Bauwerk hat eine direkte Verbindung zum Meereswasser und zum Meeresboden. Es geht mehr um das interene Erdungsnetz und den Blitzschutz. Ist das interne Erdungsnetz überflüssig und warum?
 
Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß Metallteile die nicht zum Leiten von Strom gebaut wurden, die nötigen Leitwerte aufbringen um für Blitzschutz, PA und ähnlichem zu dienen.

Insbesondere beim Blitzschutz kann es an Verbindungsstellen zu starken Erwärmungen und Funkenüberschlägen kommen.
 
Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß Metallteile die nicht zum Leiten von Strom gebaut wurden, die nötigen Leitwerte aufbringen um für Blitzschutz, PA und ähnlichem zu dienen.

Insbesondere beim Blitzschutz kann es an Verbindungsstellen zu starken Erwärmungen und Funkenüberschlägen kommen.
 
Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß Metallteile die nicht zum Leiten von Strom gebaut wurden, die nötigen Leitwerte aufbringen um für Blitzschutz, PA und ähnlichem zu dienen.

Insbesondere beim Blitzschutz kann es an Verbindungsstellen zu starken Erwärmungen und Funkenüberschlägen kommen.
 
@Octavian1977

Laut Norm:

Metallenes Teil, das entweder direkt oder über Beton mit der Erde oder Wasser in leitendem Kontakt steht und dessen ursprünglicher Zweck nicht die Erdung ist. Diese Teil muss alle Anforderungen eines Erders erfüllen, ohne den ursprünglichen Zweck zu beeinträchtigen.

Die Metallwände der Plattform werden dadurch nicht in ihrem Zweck beeinträchtigt, oder?

In Kraftwerken verlegt man extra zu der Bewehrung ein zusätzliches Erdungsschiene (Ring). Die Frage, ob dies bei Plattformen auch so sein muss? Vor allem wegen der damit verbundenen Aufwand und Kosten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reines metallenes Bauwerk! Erdung, Blitzschutz?
Zurück
Oben