Rekord Klimatruhe

Diskutiere Rekord Klimatruhe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine schwere Frage. Ich habe im Keller ein Schwimmbad das der Vorbesitzer in den 70er Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris2016

Guest
Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine schwere Frage. Ich habe im Keller ein Schwimmbad das der Vorbesitzer in den 70er Jahren anbauen lies. Ich bin gerade am Rückbauen und hab schon einige Probleme vor mir gehabt. Jetzt wollte ich die Klimatruhe abbauen. Als ich die Abdeckung runter hob, lag lose auf der Truhe siehe Bild. Entdeckte ich die beiden Matten die aussahen wie Asbest also zumindest faserig und ich würde gerne auschschliessen das es Asbest ist. Kennt jemand die Firma oder Truhe. Ich kann nur Firma Rekord und Baujahr 1972 erkennen.

Danke schonmal
Chris
http://s11.postimg.org/dmntc3qwv/image.jpg

http://s11.postimg.org/3o2upmhhb/image.jpg

http://s11.postimg.org/nheyibuv3/image.jpg

http://s11.postimg.org/rp9qr2wan/image.jpg

http://s11.postimg.org/v7lqngx6n/image.jpg
[/img]
 
Welche Matten meinst Du denn?
Asbest wurde hauptsächlich in Wärmedämmungen verwendet.
Sind die Matten möglicherweise die Luftfilter des Gerätes?
Diese sind häufig aus Glasfaser.

Und Wenn diese aus Asbest sind was Dann?
Eingeatmet hast Du das dann schon, und Entsorgen willst Du es doch sowieso.
Also bring Sie zur Abfallsammelstelle die werden das dann schon sortieren.
 
Octavian hat recht. Asbest in kleinen Mengen zu entsorgen ist nicht einmal teuer. Material einnässen und in Folie packen. Dann ab dafür. Egal was es sein mag - einfach als Asbest deklarieren. Grundsätzlich ist alles vor 1986 verdächtig.
Und bei deiner Menge wäre eine Analyse wirtschaftlich Unsinn.
 
Hallo,

Danke für die Antworten,
Es sieht meiner Meinung nach wirklich nach Luffiltern aus Glasfasern aus.
Brauch für Asbest nicht extra Säcke und eine Ausbau nach TRSG oder so?

Gibt es überhaupt Asbest verbaut unter Lüftungsschlitzen? Das es schädlich ist wenn die Fasern in den Raum geblasen wurden wusste man ja auch 1970 schon
 
Da Du keine Firma bist ist das mit den Säcken nicht so dramatisch.
Man muß immer unterscheiden ob man so was täglich 8-10 Stunden macht oder nur mal kurz.
Wenn ich von Asbest in freier Form weiß, würde ich auch privat ensprechenden Atemschutz und Kleidung besorgen. Da das Zeug bei Dir aber sowieso schon offen rumfliegt würde ich das schnellst möglich nass machen und in einem plastik Müll Sack zur Sammelstelle bringen.

Asbest ist der beste Beweis das nicht alles toll ist was natürlichen Ursprunges ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rekord Klimatruhe

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
896
sly111
S
Zurück
Oben