Relais 220V 100A

Diskutiere Relais 220V 100A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle Ich bin auf der suche nach einem Relais. Esoll folgendes schalten: Sobald eine Spannung von 220 V anliegt, soll es 2 Batterien mit...
W

werden2

Beiträge
32
Hallo an Alle
Ich bin auf der suche nach einem Relais.
Esoll folgendes schalten:
Sobald eine Spannung von 220 V anliegt, soll es 2 Batterien mit 12 V 95 A verbinden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
werden2
 
Da der TE noch von 220 VAC redet, würde ich ihm raten diese Spannung einem Optokoppler über entsprechenden Vorwiderstand zuzuführen. Er kann dann am Ausgang des Optokopplers über einen MOSFET direkt die Spule des KFZ - Relais ansteuern, in dem er die Gleichspannung von 12VDC seiner Batterie entnimmt.
.
.
.
.
.

Ob da ein kleines Feuerwerk entsteht, wenn er die eine Batterie mit der anderen kurzschließt,
das war ja wohl hier nicht die Frage ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank Für die Antworten.
Werde mir ein 12 V Relais besorgen und mit einen kleinen Netzteil steuern.
Warum ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin, weiß ich nicht.
Gruß
werden2
 
Wenn du die nur zum Laden zusammen schließen willst, dann muss das Relais auch nur den Ladestrom aushalten.
 
Wozu das Netzteil?
Es gibt ausreichend Schütze mit 230VAC Spulen die auch Gleichstrom Auf den Lastkontakten Schalten können und eine Sichere Trennugn zwischen Spule und Lastkontakten aufweisen.
Mit den 100A wird das egal wie aber nicht gerade preiswert.
 
KZF Relais mit 12V Spulenspannung und ein kleines 12= Netzteil sind wohl billiger, als ein 230V Relais, dass auch 12V= mit 100A schalten kann.
 
Wozu ein Netzteil? :rolleyes:

Ich habe doch oben schon vorgeschlagen: Ein kleines Relais für 230V schaltet ein Kfz-Relais für 12V/150A.
 
Dazu müsste man aber die 12V von den zu schaltenden Batterien verwenden.
Je nach Anwendung kann das auch nicht erwünscht sein.
 
Einen Akku auf einen anderen draufschalten ist immer ein Risiko, denn welchen Ladezustand hat der Akku ?

Vollen Akku auf "leeren" Akku draufschalten, ist gefährlich, weil "leerer" Akku für volle Batterie wie ein Kurzschluß wirkt,
wenn das der eine oder andere hier nicht glauben mag ...
 
Vollen Akku auf "leeren" Akku draufschalten, ist gefährlich, weil "leerer" Akku für volle Batterie wie ein Kurzschluß wirkt,
Passiert in meinem Auto 2x pro Tag mindestens. Bei jedem Motorstart wird die Starerbatterie zur Wohnraumbatterie parallel geschalten eine hat 90Ah die andere 250Ah Und ein passendes Trennrelais kostet 10€
 
interessant währe der Anwendungsfall, da er es ja mit 230V steuert.
 
Es heißt ja nicht, dass er parallel schalten will; evtl. ja auch in Reihe um 24 V zu haben.
 
Thema: Relais 220V 100A
Zurück
Oben