Relais als Lösung ? -> Mehrere Präsenzmelder

Diskutiere Relais als Lösung ? -> Mehrere Präsenzmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der Elektronik, ich haheb ein Problem und suche das richtige Bauteil für die Lösung. Also zur Erklärung : Ich habe ein Haus mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Samsung123

Guest
Hallo Freunde der Elektronik,

ich haheb ein Problem und suche das richtige Bauteil für die Lösung.
Also zur Erklärung : Ich habe ein Haus mit EG,OG und 1.OG. Da ich keine Schalter im Flur haben möchte, habe ich das Problem mit Präsenzmeldern gelöst. Das heißt auf jeder Etage ist im Flur ein Präsenzmelder und eine Lampe. Das Problem ist nur das ich über die komplette Treppe eine Stufenbeleuchtung habe die mit den Lampen angehen soll. Zwischen den PM habe ich 5x1,5 gezogen.

Der Präsenzmelder im EG schaltet die Lampe im EG und die Treppenbeleuchtung bis ins OG.

Der PM im OG schaltet die Lampe im OG und die Treppenbeleuchtung von ganz unten bis ganz oben.
Von dem PM geht die Leitung zur Treppenbeleuchtung nach unten weg.

Der PM im 1. OG schaltet die Lampe oben und die Treppenbeleuchtung vom OG bis ins 1.OG. Von hier geht die Leitung zur Treppenbeleuchtung vom 1.OG bis zum OG ab.

Wofür ich jetzt aber eine Lösung brauche ist, das die geschalteten Adern für die Treppenbeleuchtungen ja an mehrere PM gehen. Das heißt das die TB vom EG bis ins OG unten am PM und im mittleren PM angeschlossen ist. Somit sind die ja alle über die geschalteten Ausgänge am PM mit einander verbunden, genau wie die normalen Lampen und gehen jeweils alle an wenn ein PM an geht.

Ich brauche jetzt ein Bauteil (welches in eine Schalterdose passt) welches die Stromkreise einzelnd ansteuern kann bzw. trennt damit nicht mehr alles angeht.

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine, ansonsten zeichne ich es auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Vorraus !
 
Hallo,
ich verstehe zwar ungefähr, was du meinst, aber eine Skizze ist immer hilfreich, damit man nicht aneinander vorbei redet.
 
Eltako R91-230V passt u.a. in die UP Dose!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais als Lösung ? -> Mehrere Präsenzmelder
Zurück
Oben