Relais an 230V/AC ohne Pause?

Diskutiere Relais an 230V/AC ohne Pause? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich will ein Relais (Omron Relais 230v 16a G2r-1-E) an das 230 V/AC Hausnetz hängen, das geschaltet bleiben soll. Kann ich das ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r1chy

Beiträge
11
Hi,

ich will ein Relais (Omron Relais 230v 16a G2r-1-E) an das 230 V/AC Hausnetz hängen, das geschaltet bleiben soll.
Kann ich das ohne Probleme dranhängen oder wird es nach einiger Zeit sehr heiß bzw. gefährlich?

Danke!

URL: http://www.voelkner.de/products/373...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=S72033

PS: Hintergrund ist folgender: Ich habe hier einen Exchange Server laufen, der an einer USV hängt und 40 Minuten lang ohne Strom auskommt. Da der DSL-Router aber nicht an der USV hängt, habe ich einen UMTS-Router als zweites Gateway am Server eingetragen. Ich will die UMTS-Verbindung aber erst dann aufbauen, wenn der DSL-Router stromlos ist. Darum will ich ein Relais an das 230V/AC Hausnetz hängen und sobald dieses ausfällt, schalten das Relais in die 0-Position und ermöglicht eine USV-Verbindung zum UMTS-Router. Da der Exchange Server dann nicht mehr die IP-Adresse des DSL-Routers erreicht, schaltet er automatisch zum UMTS-Router.
 
r1chy schrieb:
Ich habe hier einen Exchange Server laufen, der an einer USV hängt und 40 Minuten lang ohne Strom auskommt. Da der DSL-Router aber nicht an der USV hängt

Warum soviel Aufwand anstatt den Router mit an die USV zu packen? Ist der Router km entfernt?

Lutz
 
Da mußt Du im Datenblatt des Relais nachschauen.
Die Einschaltdauer muß dann mit 100% angegeben sein.
 
@ elo22: Nicht ganz, der Server steht im Dachboden und der DSL-Router im Keller. Ich könnte den Router dort extra mit ner USV sichern, aber lieber benutz ich den vorhandenen UMTS-Router, als mir nochmals ne USV zu besorgen. Mal abgesehen davon stehen min. 2 Switche dazwischen, die dann auch wieder je eine USV benötigen.

@ Octavian1977: Warum Einschaltdauer 100%? Wenn das Relais etwas länger zum Schalten braucht, wärs nicht so schlimm.

Falls ihr die Frage nicht ganz verstanden habt, sorry, ich wollte eigentlich nur wissen ob ich das Relais ununterbrochen geschaltet an der Steckdose lassen kann, ohne das was abraucht. Denn die Spule im Relais ist meines Wissens ja wie ein Kurzschluss. Ne Glühlampe wird ja auch heiß.
Danke!
 
Einschaltdauer 100% bedeutet daß das Relais darauf ausgelegt ist, dauerhaft angezogen zu sein.

Also braucht das Relais das du einbauen willst 100% ED. Entweder steht das im Datenblatt oder du mußt es beim Verkäufer erfragen
 
schau mal auf www.eltako.de
da gibt es deutlich besser geeignete Relais.
Vor allem kann man die schön in eine kleine Verteilung setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais an 230V/AC ohne Pause?
Zurück
Oben