Relais an Rundsteuerempfänger

Diskutiere Relais an Rundsteuerempfänger im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Zur Steuerung der Aufladung eines Boilers möchte ich anders als bisher (per Zeitschaltuhr) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bluec

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Zur Steuerung der Aufladung eines Boilers möchte ich anders als bisher (per Zeitschaltuhr) den Rundsteuerempfänger des EVU verwenden. Bisher wurden per Zeitschaltur die Klemmen L1 & L1T des Boilers gebrückt, wenn dieser aufheizen sollte. Nachteil war, dass die Zeitschaltuhr nicht unbedingt mit den NT-Zeiten übereinstimmt (fehlende Gangreserve, Feiertage etc.)
Im Zählerschrank hängt nun ein NT/HT-Zähler ein Rundsteuerempfänger (Elster LCR444) und ein Relais. Der Elektriker meines Vertrauens hat mir nun des Relais so angeschlossen, dass es bei NT anziehen und die vormalige Brückung der Zeitschaltuhr übernehmen müsste. - Tut es aber nicht.
An L1T liegt zu keiner Zeit (auch nicht während NT) die Phase (L1) an.
Nun meine Fragen, die sich aus der Diskussion mit dem Elektriker ergeben haben:
- Die Relais im LCR444 sind doch bistabil, müssten also doch während der ganzen NT-Zeit den Status halten, oder? Müsste dann nicht auch das nachgelagerte Eberle-Relais während der ganzen Zeit schließen?
- Im LCR444 sind an der Vorderseite 4 "Schalter" K1 bis K4 angezeigt. Geben diese die Stellung des Relais im Rundsteuerempfänger wieder?
- Ich teile mir den LCR444 mit meinem Nachbarn auf gleicher Etage. Wie viele der internen Relais im Rundsteuerempfänger werden normalerweise für eine Partei verwendet? Wird hier auch ein Relais für die Umschaltung des Zählers verwendet?
- Während der NT-Zeit sind nur K1 und K4 in unterer Stellung. Könnte es sein, dass also nur die Zähler vom Rundsteuerempfänger gesteuert werden und das Eberle-Relais außen vor bleibt? Der Zähler schaltet jedenfalls pünktlich um.
- Vom Rundsteuerempfänger wird doch nicht nur ein Impuls gesendet, oder? Er muss doch seinen Status während der ganzen NT-Zeit halten und anzeigen, oder?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Bitte auch nicht die Kompetenz des Elektrikers in Frage stellen. Um die geht es hier nicht.

Viele Grüße
Bluec
 
Hallo,

Du vermutest richtig, der Rundsteuerempfänger-Relaisausgang ist statisch, also zur HT-Zeit offen und NT zu oder umgekehrt.

Der Rundsteuerempfänger schaltet die Zählwerke des Zählers um, damit während der HT-Zeit alles in HT und zur NT-Zeit alles in NT gezählt wird.

Wenn nun ein zum Rundsteuerempfänger nachgeschaltetes Relais für Deinen Boiler nicht schaltet hat Dein Eli was falsch verdrahtet...


Ciao
Stefan
 
Danke @sko für die Bestätigung eines Teils meiner Vermutungen. :D

Es bleiben jedoch leider noch einige Fragen offen. Z.B. die, ob der EVU selektiv (Techniker vor Ort) die Relais im Rundsteuerempfänger bestimmt die er später schaltet und die er stehen lässt. Es könnte in meinem Fall ja sein, dass er nur das Relais für den Zähler umstellt und das Relais an dem das Eberle-Relais hängt bleibt "unversorgt".

Ich will eben im Vorzählerbereich nicht rumtesten und am Rundsteuerempfänger sind die Klemmen wahrscheinlich eh verplombt. Mir geht es nur darum, ob mein Problem nun eher Sache des EVU oder meines Elektriker ist. - Selber verstehen müchte ich es am Besten auch noch. :wink:

Mal noch ne blöde (?) Frage: Woher bekommt eigtl. der Lastkreis des Rundsteuerempfängers, d.h. der Steuerkreis des Eberle-Relais seinen Strom? Der Lastkreis des Eberle-Relais wird ja vom Boiler (Klemme L1) an die Verteilung geschickt (und kommt an L1T zurück). Aber dieser Stromkreis zwischen den beiden Relais, woher wird der versorgt?

Viele Grüße
Bluec
 
Hallo Bluec,

die Rundsteuerempfänger haben meist 4 oder 6 Relais.
Für jedes relais ist ein anderes Schalttelegramm festgelegt, bei dem es schaltet.
Sendet also das EVU das Telegramm Rel1 ein schaltet das ein, wird dann das Telegramm Rel2 aus gesendet schaltet eben relais 2 aus.

Je nachdem wie die Rundsteuerempfänger programmiert sind "hören" sie eben auf unterschiedlich viele Kommandos...

Aber jetzt ein anderer Punkt der Dein Vorhaben für die Zukunft leider nicht mehr praktikabel macht:

Du wirst in nicht allzuferner Zukunft einen vollelektronischen Zähler bekommen und da ist der Rundsteuerempfänger in die Zählerfirmware integriert.
Die Umschaltung erfolgt dann nur noch intern indem das entsprechende Zählregister aktiviert wird.
Damit bekommst Du die Stellung der HT/NT-Umschaltung nach außen nicht mehr raus!

Ciao
Stefan
 
Damit bekommst Du die Stellung der HT/NT-Umschaltung nach außen nicht mehr raus!

Und wer gibt dann die freigabe für die Heizung?

Bei uns war es früher so, das es im Rundsteuerempfänger(TSG) 2 Relais gab welche ein sogenanntes Kundenrelais(Eberle, gross grau, für Montage auf dem Zählerkreuz über dem Zähler) schaltete. Darim waren wiederrum zwei Relais montiert, an den der Kunde sich sein Freigabesignal(Potentialfreier Kontakt) abholen kann, Relais 1 meist Nachts von 22 Uhr bis morgens, Relais 2 zusätzliche Nachladung in der Mittagszeit. Meist war noch ein Drehschalter verbaut, mit dem je nach Aussentemperatur nur Mittags(kühl), nur Nachts(kalt) oder sowohl aus auch geladen wurde(sehr kalt).

Die Freigabe des NT-Zählwerks durch abschalten der Steuerspannung am Zähler erfolgte dann auch über das Kundenrelais. Der Strom für TSG, Kundenrelais und Zählerumschaltung kam über eine verplombte Sicherung aus dem Vorzählerberreich, die Steurspannung für die Kundeneigenen Lastschütze über eine Nachzähler Steuersicherung. Pro Zähler ein Kundenrelais, pro Haus ein TSG.
 
Wo liegt da der sinn drin?
 
Rundsteuersignale sind Tonfrequenzen je nach Rundsteuersystem zwischen 200 und 1500 Hz.

Damit den Zähler umschalten ist in Ordnung, aber diese Telegramme gehen auch mal gern "verloren" weil Störungen im Netz sind, mit steigender Tendenz wegen immer mehr Schaltnetzteilen usw.

Wenn das Telegramm verlorengeht schaltet der Zähler nicht um, willst Du daß in diesem Fall auch die Bude kalt bleibt oder lieber per Schaltuhr steuern?

Ciao
Stefan :wink:
 
Nochmal, in unseren Breitengraden (NRW) wird das seit eh und jeh über Rundsteuerung gemacht, da bleibt auch keine Bude kalt.
 
Für Boiler gibt es keinen Nachttarif!!
Nur für Nachtspeicher.
Wärmepumpen werden über den Lastabwurf des Rundsteuerempfängers geschaltet.
 
Hallo an alle, die zur Diskussion/Information beigetragen haben.

Ich war leider jetzt länger nicht im Forum, da ich gedacht hätte über e-Mail über Antworten informiert zu werden. Bei den ersten Beiträgen war das zumindest so. Mein Fehler. Sorry dafür.

Danke an @ego1, dass Du meinen Part des "Nachhakens" übernommen hattest. ;-) Wären auch meine Gegenfragen gewesen.
Die Steuerung per Wochenzeitschaltuhr (ggs. zu Tagesuhr) mag ja in 95% der Fälle ganz ok sein, aber was ist dann z.B. mit einem Feiertag wie heute. Da gibt es ja auch NT und den Intervall kennt keine Zeitschaltuhr.
Das mit der Installation, wie von @ego1 beschrieben, kann ich mir gut so vorstellen. Das war in der von mir vorgefundenen Wohnung bestimmt auch mal so ähnlich - nur derzeit wird eben das "Kundenrelais" nicht mehr korrekt angesteuert.

@elektroblitzer:
Das mit der Aussage, dass Boiler keinen NT bekämen ist mir nicht ganz klar.
Denn erstens bekommt den NT jeder Verbraucher, der wärend NT-Zeiten läuft, also auch die Glühbirne oder das Radio, und zweitens hat ja gerade der Boiler extra ein Klemme, um über günstige Zeiten für eine evtl. Aufladung informiert zu werden.

Insgesamt kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die Rundsteuertechnik in nächster Zeit abgeschafft würde. M. E. gibt es keinen adäquaten Ersatz dafür und irgendwie wollen und müssen ja die EVUs darüber informieren, wenn es gerade Stromüberschuss im Netz gibt, oder?

Viele Grüße
Bluec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais an Rundsteuerempfänger
Zurück
Oben