Relais bei einer exakten Spannung Schalten

Diskutiere Relais bei einer exakten Spannung Schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich denke das wird schwer zu erklären, aber dennoch möchte ich mein Glück versuchen. Ich suche eine Möglichkeit das ein...
V

v.bravo

Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

ich denke das wird schwer zu erklären, aber dennoch möchte ich mein Glück versuchen. Ich suche eine Möglichkeit das ein Relais bei einer vorgegebenen Spannung schaltet (12V DC).

Als Beispiel:
1. bekommt das Relais 1.3 V = keine Schaltung
2. bekommt das Relais 5.8 V = Schaltung
3. bekommt das Relais 12.3 V ? Keine Schaltung

Punkt 1 könnte man mit einem Widerstand lösen.
nur komme ich Gedanklich bei Punkt 3 nicht weiter.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Ich hatte bei meinem Thread leider versäumt zu schreiben, dass es sich hierbei um eine Selbstgebaute Schaltung handelt. Dadurch ist eine Investition über 30 Euro für den Zweck nicht tragbar. Es ist lediglich eine Spielerei die ganz nett ist.

Ich dachte da eventuell an einen Schmitt-Trigger. Nur für ein Laien ist das nicht ganz so einfach umzusetzen. Daher die Frage hier im Forum
 
Der begrenzt dich auch nicht wirklich in beide Richtungen, sondern erzeugt einen Impuls, den man besser verarbeiten kann, als ein wackeliges Signal.
 
für 12V kannst Du bei conrad, ELV und Co mal nachsehen ob es da was zum selbst löten gibt.
 
Wenn ich die Erklärung richtig interpretiere ist der Fenster-Komparator aber dafür da, dass er ein vorhandenes Signal in unteren und oberen Bereich begrenzt ?
Das hilft mir ja leider bei meinem Vorhaben nicht weiter
 
Nunja eine gewisse Toleranz in der Schaltung wirst Du auf jeden Fall einplanen müssen.
Den Bauteil kann ja nicht bei 1V zuschalten und bei 0,9999999 wieder aus, das gibt nur ein Flattersignal.
 
Wenn ich die Erklärung richtig interpretiere ist der Fenster-Komparator aber dafür da, dass er ein vorhandenes Signal in unteren und oberen Bereich begrenzt ?

Deine Interpretation ist noch verbesserungswürdig...
(aus obigen Link)
"An den Ausgängen Uao und Uau kann abgelesen werden, ob die Eingangsspannung oberhalb oder unterhalb oder innerhalb des Spannungsbereiches liegt."
 
Ich glaube ich habe das falsch erklärt. Beim Skizzieren meines Vorhabens ist mir jedoch folgende Möglichkeit in den Sinn gekommen, die jedoch bestimmt nicht funktionieren wird -.-

In dem Vorhabend ist 10.70 - 10.74V das Fenster in dem die Schaltung funktionieren soll.

Schaltung Versuchsaufbau.png
 
Mit einem Relais wird das nichts, denn das hat es nicht gern bei unzureichenden Spannungen ständig bestromt zu sein.
Zusätzlich ist der Schaltpunkt des Relais nicht exakt definierbar.

Du benötigst einen elektronischen Schwellwertschalter oder mehrere, oder eben diesen Fenster komparator.
 
Schade wäre ja auch zu einfach gewesen.
Aber mal doof gefragt da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Was passiert denn eigentlich genau, wenn ein Relais mit unzureichender Spannung befeuert wird ?
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht. Denn wenn zu wenig Strom da ist, dann sollte das Relais ja nicht funktionieren.
Eine weitere Überlegung wäre ja dann einfach das alles so um zu bauen, dass man einfach einen Widerstand vor das vorhandene Relais schaltet um so wenigstens die Werte unterhalb der Spannungsgrenze in den Griff zu bekommen. AAAAAber wenn Relais das nicht vertragen, dann ist diese Idee ja ebenfalls hinfällig. Ich will mir ungerne mein neues Relais zerhämmern. 40€ sind mir dafür zu schade
 
Wenn ein Relais zu wenig Spannung bekommt fließt ja trotzdem ein Strom durch die Spule der diese erwärmt.
Üblicherweise benötigt ein Relais ja zum Anziehen mehr Kraft als zum Halten, somit sind die üblicherweise so gestrickt dort mehr Energie zu verwenden um diese Kraft auf zu bringen.
Mehr Energie-> Mehr Wärmeentwicklung.
 
Aber mal doof gefragt da ich mich noch nie damit beschäftigt habe. Was passiert denn eigentlich genau, wenn ein Relais mit unzureichender Spannung befeuert wird ?
.
Wenn du überhaupt ein wenig Ahnung hast, dann solltest du die Antwort in den bereits gegebenen Antworten und Hinweisen selbst finden.
So wie es aber aussieht bist du einer der vielen Bastler, die lieber mit der Stange im Nebel rumstochern
als sich mal ein verläßliches Grundwissen anzueignen, ehe sie zu "basteln" beginnen ! :mad:
 
.
Wenn du überhaupt ein wenig Ahnung hast, dann solltest du die Antwort in den bereits gegebenen Antworten und Hinweisen selbst finden.
So wie es aber aussieht bist du einer der vielen Bastler, die lieber mit der Stange im Nebel rumstochern
als sich mal ein verläßliches Grundwissen anzueignen, ehe sie zu "basteln" beginnen ! :mad:


Na dieses mal ging es ja um einiges schneller das unbrauchbare Antworten gekommen sind. Glückwunsch dazu
 
Wenn einer nicht einmal erkennen kannst, dass ihm Grundwissen helfen könnte, dann solltest derjenige nicht mehr mit "Strom" basteln.

Auf dumme Fragen kann man eventuell Antworten geben, aber auf sinnlose Fragen wie in diesem Thread kann es keine zielführenden Antworten geben.

Aber ich verlange von niemand, dass er das versteht.

Eine Frage kann ich mir jedoch nicht verkneifen: schon jemals etwas von der Ampere-Windungszahl gehört ? :D
 
Das was Du suchst ist tatsächlich ein Fensterkomparator! Hast du dir den nochmal angeschaut?
 
Das was Du suchst ist tatsächlich ein Fensterkomparator! Hast du dir den nochmal angeschaut?

leider bietet Conrad und Co nichts in der Art an. Wenn dann nur bei Wish/Aliexpress mit 2 Monaten Lieferzeit und bekannter Qualli
 
Thema: Relais bei einer exakten Spannung Schalten
Zurück
Oben