Relais bzw. Schützschaltung mit Stromverbrauch

Diskutiere Relais bzw. Schützschaltung mit Stromverbrauch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte in meinem Haus (Altbau) folgende Schaltung einbauen, da eine Kabelverlegung nicht ohne größere Stemmarbeiten möglich ist, diese...
  • Ersteller KeinStromKeinLicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeinStromKeinLicht

Beiträge
6
Hallo,
Ich möchte in meinem Haus (Altbau) folgende Schaltung einbauen, da eine Kabelverlegung nicht ohne größere Stemmarbeiten möglich ist, diese aber gerne vermeiden möchte.

Ich habe eine Zuleitung von 3x1,5" darauf hängt zurzeit ein Elektro-Boiler mit einer Leistung von 2000W, auf diese Leitung möchte ich gerne meine Waschmaschiene dazu hängen, die ebenfalls eine max. Leistung von 2200W hat, allerdings nur so lange sie aufheizt, das eigentlich nur einen Bruchteil der Waschzeit ist. Zurzeit stecke ich den Boiler aus wenn die Waschmaschine läuft allerdings kommt es vor das ich hin und wieder den Boiler vergesse anzustecken und am Abend wenn man unter der Dusche steht unfreiwillig drauf kommt. Dies möchte ich zukünftig vermeiden.

Da die Waschmaschine im normalen Waschvorgang nur 200W benötigt, könnte der Boiler in dieser Zeit heizen, das Problem ist nur die Heizfase der Maschine die allerdings sehr kurz ist. Gibt es hier eine Möglichkeit ein Relais bzw. Schütz anzusteuern wenn die Waschmaschine die 2200W beim Heizen nimmt, das für diese Zeit der Boiler abgeschaltet wird, danach wenn die WM nur mit den 200W wäscht könnte der Boiler wieder heizen.

Würde mich über eine Abhilfe freuen, danke im Voraus!

mfG. KeinStromKeinLicht
 
hmm, du könntest es mit einem Schalter realisieren als wechsler zwischen WM oder Boiler...
Es gibt auch einen Netzfeldrelais, das selbe könnte man als wechsler realisieren.
Mit Schützen/relais das ganze natürlich :)
MfG
 
Hallo,
danke für die Antwort, hab etwas bei google herumgesucht, müsste das nicht mit einem Lastabwurfrelais z.B. SIEMENS BZ45 L20 funktionieren, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe schaltet dieses Relais einen Verbraucher ab wenn der vorrangige mehr als 6 A aufnimmt oder? Also müsste die Waschmaschine waschen können da sie in dieser Zeit keine 6 A braucht und der Boiler kann heizen, erst wenn die Heizpatrone der WM arbeitet würde der Boiler abgeschaltet werden. Ist meine Theorie richtig?

lg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Relais bzw. Schützschaltung mit Stromverbrauch
Zurück
Oben